Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Musikanlage nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Sauerland_Bomber, 14.07.2008.

  1. #1 Sauerland_Bomber, 14.07.2008
    Sauerland_Bomber

    Sauerland_Bomber Schädelspalter

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab da die eine oder andere Frage, ich möchte in meinem Stufenheck Mondi, Bj. 94, eine besser Musikanlage installieren.

    Mein Vorhaben+Frage:

    - 4 neue Boxen in die Türen: wie bekomme ich diese blöde Plastikverkleidung der Boxen ab, ohne das ganze Ding zu zerbrechen? Habe schon einiges versucht, jedoch ist beim Versuch die Verkleidung der Boxen in der Beifahrertür gesplittert...

    - Bassteller unterm Beifahrersitz: ist dort genug Platz? Mein Vater hat einen Bassteller unterm Beifahrersitz (Peugeot 307). Wenn ich das Extra-staufach einfach wegpacke müsste das klappen oder?

    Ich möchte nicht unbedingt ne Endstufe verbauen, da meine Rücksitzte nicht umklappbar sind (danke @ Ford) und das auch zu aufwendig wäre...

    Würde mich über Ideen und Meinungen sehr freuen.

    In diesem Sinne
    Gruß vom ALex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mondeo_mk1, 14.07.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    junge junge ... mach die komplette türverkleidung ab!

    ein bassteller unter den sitz?? nicht das das nicht schon eklig ist, aber dann auch noch ohne endstufe??

    jeder wie er mag, nur mit klang hat das überhaupt nichts zu tun. eher mit gegrummel und gepolter.
     
  4. #3 Mondifan, 14.07.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    also die türverkleidung ist mit schrauben dran und du brauchst ovale boxen kuck am besten bei ebay da bekommst du klei die richtige größe

    und mit den sub untern sitz wird nix weil du hast da bestimmt kabels für den sitz

    also das dh in kofferraum rein

    leg dir ein stromkabel von der batterie in den kofferraum

    ein chinch kabel von radio in den korrerraum endstufe dran mius pol dran

    eine sub kiste bekommst du in einen guten car-audioladen und die helfen dir auch gerne beim einbau und so weiter

    MFG Mondifan
     
  5. #4 Hacky67, 15.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Dann wollen wir mal wieder zu deinen Fragen zurückkommen::)

    1. Wie kann man die Lautsprecher wechseln?

    Dazu muss tatsächlich die komplette Türinnenverkleidung ausgebaut werden.
    Eine sehr schöne, bebilderte, ausführliche Anleitung dazu gibt es hier:

    http://www.autoextrem.de/showpost,p-798444,postcount-21.htm

    (Übrigens: Boxen sind die Dinger komplett mit Gehäuse ´drum...)


    1a. Welche Lautsprecher passen?

    Ovale Lautsprecher mit dem Einbaumaß: 6" x 8"

    Beispielsweise:

    Pioneer TS-H687 (Drei- Wege)
    Infinity Ref 6822 (Zwei- Wege)

    Von eBay- Tröten würde ich dir abraten.:nene2:

    Alternativ können mittels Adapter (gekauft - meist aus Kunststoff, bzw. selbst gefertigt - aus MDF o. ä.) Rundlautsprecher bis zum Einbaumaß von 165 mm verbaut werden.


    2. Bassteller unter Beifahrersitz ?

    Der Raum unter dem Beifahrersitz reicht für den Einbau eines aktiven Subwoofers, wie beispielsweise von Blaupunkt angeboten, aus.
    Wenn man vom Werk aus den CD- Wechsler ordert, dann wird dieser genau dort untergebracht - und ist auch nicht kleiner als der Sub.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  6. #5 MucCowboy, 15.07.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kann eigentlich nicht sein. Jeder Mondeo hat die 1:2-teilbare umlegbare Rücksitzlehne. Serienmäßig.

    Was das aber mit der Installierbarkeit einer Basskiste zu tun hat, versteh ich jetzt ned.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Mondifan, 15.07.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi
    [quote
    Von eBay- Tröten würde ich dir abraten.[​IMG]
    ][/quote] wieso die sind die selben die du in laden auch bekommst alles marken ware !!!!:top1:

    MFG Mondifan
     
  8. #7 Sauerland_Bomber, 15.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2008
    Sauerland_Bomber

    Sauerland_Bomber Schädelspalter

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Hi
    also erstmal danke für eure Hilfe!

    zu der rückbank:
    dat geht nicht, ich hab alles versucht, da ist nirgenswo ein mechanismus der die rückbank zum umklappen bringen würde, nichts. habe deswegen auch schonmal hier im forum gefragt.
    (der Mondi hat das Stufenheck)
     
  9. #8 Mondifan, 15.07.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    ich kann mich dunkel darn errinnern :rotwerden:

    aber wenn du eine kiste in kofferraum hast must du den bass drotzdem bis vor hören;)

    MFG Mondifan
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sauerland_Bomber, 15.07.2008
    Sauerland_Bomber

    Sauerland_Bomber Schädelspalter

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sodele, war vorhin im Car Hifi Laden meines vertrauens und habe dort erfahren es gibt gar keine 6*8 " boxen ;) nur 6*9 und die sind zu tief für die tür

    habe nun gute 5*7" boxen geholt und werde sie heute abend einbauen. zur not muss ich noch ein, zwei kleine löcher bohren falls die schraubenlöcher doch nicht übereinstimmen sollten
     
  12. #10 Hacky67, 15.07.2008
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Boxen nicht... - Lautsprecher.
    Soso. 6" x 8" gibt es also nicht. Aha.
    Dann schau dir doch mal die folgende (unvollständige) Liste an: :zunge1:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260262693185&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140180999223&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150226393646&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123

    Tja. An deiner Stelle würde ich mich mal fragen, ob ich da dem Richtigen vertraue...

    Auch nicht ganz richtig. Richtig ist: Die vorgesehene Einbauöffnung ist zu klein.
    LS gibt es mit verschiedenen Einbautiefen. Mit Nachbearbeitung der Tür und Adapter sind auch 6" x 9" zu verbauen - aber sehr aufwändig.
    In der Tat ist 6" x 9" eine 08/15- Größe.
    6" x 8" ist eine Sondergröße, die insbesondere von Ford, Mazda und Jaguar verwendet wird.

    Verwirrenderweise werden Lautsprecher mit dem Einbaumaß 6" x 8" auch mit dem Membranmaß 5" x 7" bezeichnet.
    Hoffe, dass du solche erwischt hast.
    Dummerweise gibt es (als gängige Größe) auch verbreitet LS mit dem Einbaumaß 5" x 7".
    Wenn dir dein "Experte" solche LS angedreht hat, dann viel Spaß beim Einbauversuch...

    Was dir bei letztgenannten LS auch nichts nutzt. Die plumpsen einfach durch die Einbauöffnung. Bestenfalls bekommst Du sie einseitig befestigt. Wobei die LS dann einen akustischen Kurzschluß haben. Folge: Klingen wie Blechradio.
    Einzige Möglichkeit: Adapter anfertigen.
    Oder:
    Du wendest dich an den "Experten" im Car HiFi Laden deines Vertrauens...:lol:

    Nebenbei: Die Vorläufer der oben aufgeführten Pioneer TS-H 687, die TS-H 683 habe ich selber verbaut. Vollkommen deckungsgleich mit den Originallautsprechern.
    Inklusive der Bohrlöcher...

    Ach ja... - schreibst du mal, welche Lautsprecher du für gut befunden und gekauft hast?

    Grüsse,


    Hartmut
     
Thema:

Musikanlage nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Musikanlage nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten

    Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten: Hallo, steinigt mich bitte nicht, falls es dieses Thema schon mal gab, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich habe mir einen neuen Ford...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

    Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

    Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

    Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

    Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...