Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Muss bei der Klima bei einem Mondeo MK II der Lüfter zwangsläufig anspringen?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Morgoth2, 17.02.2010.

  1. #1 Morgoth2, 17.02.2010
    Morgoth2

    Morgoth2 Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1999, 1.6l 16V
    Huhu, also wie es schon im Titel steht, geht es bei meinem Ford Mondeo MK II Bj 99 um die Frage: Muss der Lüfter im Motorraum zwangsläufig mit anspringen?

    Weil bei mir tut er es nicht - Fehler oda ist das normal?:freuen2:

    Danke^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hobbymechaniker, 17.02.2010
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Wenn Du den Kühlerlüfter meinst, dann wüsste ich nicht, wieso der anspringen soll. Bei mir tut er es jedenfalls nur dann, wenn der Motor zu heiß zu werden droht. Das ist ja auch der Sinn der Sache.
     
  4. #3 Morgoth2, 17.02.2010
    Morgoth2

    Morgoth2 Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1999, 1.6l 16V
    Ja gut weil der beim Escort vom Kollegen mit innen Betrieb geht deswegen war ich verwundert^^
     
  5. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Normalerweise springt der Kühlerlüfter immer zusammen mit dem Klimakompressor an.
    Ist das nicht der Fall funktioniert die Klimaanlage garnicht oder nur eingeschränkt.

    Bei kalten Außentemperaturen unter 4°C geht die Klimaanlage aber sowieso nicht (Schutzfunktion), also am besten mal warten bis es wärmer wird.
     
  6. #5 Morgoth2, 17.02.2010
    Morgoth2

    Morgoth2 Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1999, 1.6l 16V
    Ahso ok :D Dann liegt es wohl daran - das ihm noch zu kalt ist oder?^^:rotwerden:
     
  7. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Wäre möglich, wie gesagt, würde mal warten bis es mehrere Tage hinterinander um die 4-5° sind, für den Fall dass alles Ok ist sollte das dann funktionieren.
     
  8. #7 Morgoth2, 17.02.2010
    Morgoth2

    Morgoth2 Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1999, 1.6l 16V
    Joa weil ich hab ma alle Sicherungen gecheckt - sind alle Top - Klima hatte auch erst vor paar Monaten funktionscheck :D Notfalls halt neuer Thermoschalter :D

    Aber erstma warten^^
     
  9. #8 MucCowboy, 17.02.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.065
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gibt keinen Thermoschalter im Mondeo.
    Warte erstmal ab bis es warm genug ist, dann testen wir weiter. Spekulieren nützt nichts.

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hobbymechaniker, 17.02.2010
    Hobbymechaniker

    Hobbymechaniker Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Wie kommst Du darauf ?
    Ich habe einen Mondeo 97er seit 3 Jahren, meine Klima funktioniert perfekt und bei mir läuft Lüfter für den Kühler nur, wenn der Motor zu heiß wird.
    Wo bitte soll ein Zusammenhang sein zwischen Kühlerlüfter und Klimaanlage ???
     
  12. #10 ford1968, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Das gasförmige Kältemittel kann sich im Kondensator nur verflüssigen(kondensieren), wenn es abgekühlt wird. Deshalb muss der Lüfter laufen, damit die Klimaanlage im Stand oder bei hohen Aussentemperaturen auch funktioniert.
    Manchmal läuft er so langsam, dass man ihn nicht hört.
    Beim MK1 hat er sich aber, soweit ich weiß, nur zeitweise eingeschaltet
     
Thema:

Muss bei der Klima bei einem Mondeo MK II der Lüfter zwangsläufig anspringen?

Die Seite wird geladen...

Muss bei der Klima bei einem Mondeo MK II der Lüfter zwangsläufig anspringen? - Ähnliche Themen

  1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Sitzheizung Kuga II

    Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  3. Focus mk 3 St Stoßstange

    Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
  4. Ford StreetKa Lüfter

    Ford StreetKa Lüfter: Hallo, hat jemand einen Stromlaufplan für die Lüftersteuerung (kühllüfter) des StreetKa? problem: Lüfter i.O aber er läuft nicht an. relais...
  5. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

    Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...