Muss das Notrad eingetragen sein?

Diskutiere Muss das Notrad eingetragen sein? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hi Leute, hätte da mal eine Frage: Hab im ST ein Notrad (rote Alu-Felge) mit den Maßen 125/85/16, also sozusagen einen Fahrradreifen....

  1. #1 focusdriver89, 10.03.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hi Leute,

    hätte da mal eine Frage:

    Hab im ST ein Notrad (rote Alu-Felge) mit den Maßen 125/85/16, also sozusagen einen Fahrradreifen. Vorallem mit 80er-Begrenzung.

    Dies würd ich gerne tauschen gegen ein vollwertiges Ersatzrad. Dürfte ich mir jetzt quasi eine x-beliebige AluFelge, die lt. Gutachten für FORD ist besorgen, Reifen drauf und ab im Kofferraum und die dann im Fall der Fälle montieren, obwohl sie nicht vom TÜV eingetragen wurde?

    Oder gar eine Stahlfelge montieren, auch wenn der ST170 keine Stahlrad-Freigabe von Ford hat?

    Also, dass das Ersatzrad im Winter nicht mit Winterreifen ausgerüstet sein muss und ein Sommerreifen genügt, das weiß ich schon. Aber ob man auch eine x-beliebige Felge nehmen kann weiß ich nich so...

    Vielleicht weiß es einer von euch!? :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas_S., 10.03.2009
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort 1,4l 71PS EZ92
    Opel Omega 3,0 MV6 Cara
    Hallo focusdriver89

    Ich würde sagen ja. Was Du im Kofferraum spazieren fährst ist Deine Sache. Was am Auto montiert ist hat den Vorschriften zu entsprechen. Das Notrad hat hat auch eine Prüfung hinter sich und ist hier zugelassen. Deshalb auch vmax=80km/h. Ob der TÜV allerdings so etwas einträgt ist mir nicht klar. Eventuell ist dafür das KBA zuständig. Frag doch mal beim TÜV an. Die geben Auskunft.
     
  4. Speaky

    Speaky Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 3.0l/V6/150kW
    Ein vollwertiges Ersatzrad hast Du auf jeden Fall nur im Sommer dabei (ein Sommerreifen ist bei 3 anderen Winterreifen auch nur ein Notrad).

    Am besten ist es das Fahrzeug mit einem Reifendrucksystem auszurüsten und RunFlatReifen zu montieren. Zwar ist ein kaputter RF-Reifen dann auch nur ein Notrad (80 km/h), aber bei den ST-Modellen stellt sich immer die Frage ob ein Defekt nur in der 30er-Zone passiert. Selbst mit einem vollwertigen Ersatzrad erreicht man nicht den vollen Ersatz, denn nur selten geht einem ein neuer Reifen kaputt.
     
  5. #4 Fröschi, 11.03.2009
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Wieso wollt ihr euch Ersatzräder in den Kofferraum legen, die der TÜV erst eintragen müßte...?
    Da nimmt man die ab Werk vorgesehene Rad-Dimension und gut.
    Oder man läßt das Notrad.
    Fährtst es eh nur spazieren und wirst es eh nie brauchen.


    Gruß Torsten (...der in den letzten 20 Jahren noch nie einen Platten hatte und der Form halber ein Fläschen Pannenspray im Kofferraum liegen hat *gg*)
     
  6. #5 Mr. Binford, 11.03.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Runflat ist ja wohl der größte Mist, was ist wenn dir ein Reifen platzt? Dann war des au rausgeschmissenes Geld. Ich habe einfach einen Winterreifen auf Stahlfelge im Kofferaum dabei. Reifengröße ist die im Schein eingetragene. (so wie er ausm Werk kam).

    PS: Hat sein Ersatzrad schon gebraucht und hätte mit Runflat dumm ausgesehen :D
     
  7. #6 gentlegiant, 11.03.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Was willste mit einem Ersatzrad???? Entweder man ist im ADAC oder ähnliches oder man hat nen Schutzbrief vom Versicherer und gut ist. Die die nen Gastank in der Mulde haben, die sind auch ohne.:augenkneifen:
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Auch der ADAC oder deine Versicherung können dir Sonntags oder gar Nachts nicht auf die schnelle einen passenden Reifen besorgen.

    Ausserdem: Reifenwechsel etwa 10 - 15 Minuten. Warten auf ADAC schon mal 2 Stunden.
     
  9. #8 focusdriver89, 11.03.2009
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    also ich hab mein notrad gebraucht, weil meine felge in reperatur war. dafür ist es nützlich zum bsp. aber irrgendwie war mir unwohl mit dem fahrradreifen... :was:
     
  10. #9 gentlegiant, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Mich würde mal interessieren wie viele Alu´s drauf haben und ne Stahlfelge als Ersatzrad wo dann die Radmuttern bzw. Radbolzen nicht passen. Ersatzrad = Luxus, ich habe es noch nie gebraucht in 24 Jahren. Weiterhin sind es bestimmt 50% der Ersatzreifen die fast ohne Druck im Kofferraum liegen.


    @POMMI Du sollst Nachts schlafen ;-)
     
  11. #10 Mr. Binford, 12.03.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    RICHTIG! (Selber erlebt)

    Ich hab extra 4 Radmuttern für Stahl dabei un checke immer den Luftdruck vom 5. Rad am Wagen mit. Bisschen Mitdenken ist schon erlaubt :zunge1:
     
  12. #11 Dorminator, 12.03.2009
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    wie ist das eigentlich mit den dichsystemen,wenn man die in den reifen sprüht,kann man den danach dann noch reparieren oder is der dann hinüber?
    also ich hatte bisher nur platten durch eingefahrene schrauben,bzw schon mindestens zweimal durch kaputte ventile...finds dann schon ganz praktisch einfach das reserverad drauf zu hauen,reifen bzw ventil reparieren,dann wieder umbauen :D
    mittlerweile bin ich auch im ace und weiß nicht ob ich selbst was mach wenns mir mal nen reifen richtig um die ohren haut (was dann ja oft auf der bab passiert und nicht in der stadt oder so) aber weil in dem fall ein dichmittel nichts bringt,hatte ich mir für 25 aufpreis ein notrad bestellt :D
     
  13. #12 gentlegiant, 12.03.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Wenn Du das Zeug erst drin hast, war es das mit dem Pneu, nix mehr mit Reparatur.
     
  14. #13 gentlegiant, 12.03.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Ja klar und nen Werkzeugkasten und nen Ersatzmotor und und und:lol: nein mal im Ernst, es gibt genug Leute die können nicht mal ein Rad wechseln oder wissen wo der Wagenheber untergebracht ist. Es ging hier auch um das Eintragen von einem Notrad etc.:)
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Der Koop, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2009
    Der Koop

    Der Koop (Fahr)rad ab

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Twingo leider ^^
    Guten Abend

    Ich finde einen Ersatzreifen auch für sinnvoll fahre erst seid 11 Monaten selber
    musste aber schon zeimal den Ersatzreifen aufzihen. :lol:
    Als ich meinen Wagen übernommen habe hatte der Ersatzreifen auch nur 0,7 Bar druck, zum Glück habe ich den dann beim Tanken aufgepumt denn zwei Monate später hatte ich nen platten.:was:
    Also wie schoch gesagt wurde einfach einen Eingetragenen nehmen entweder Stahl oder Alu mit ABE für die Alu.

    mfg Stefan

    ps. Darauf achen den richtigen Schlüssel mit haben am besten Kreutz, denn damit kann man so gut wie jede Radmutter lösen.
     
  17. #15 Dorminator, 13.03.2009
    Dorminator

    Dorminator Forum As

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    ja,so ist das wohl im leben...manche fahren wohl ein ganzes leben lang und haben nie nen platten,manche nur kurze zeit und haben das pech mehrere platte zu haben :D
    so ein radkreuz is schon nicht schlecht aber wichtig is das kreuz oder schlüssel gute qualität haben und auch fest auf der mutter sitzen und nicht schlackern :D
    hab die erfahrung bei den radschlüsseln die vom werk dabei sind,das die meist gar nicht so schlecht sind...die sind zwar meistens kurz,man kann sie aber auf die mutter setzen,dann halten sie von allein,dann ein kräftiger tritt und meistens wars das schon mit der festen schraube/mutter :D
     
Thema:

Muss das Notrad eingetragen sein?

Die Seite wird geladen...

Muss das Notrad eingetragen sein? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?

    Hat jemand von Euch 235 60 R18 eingetragen?: Hallo liebe Maverick-Freunde! Ich bin auf der Suche nach jemand, der 235 60 R18 auf seinem Maverick fährt und diese eingetragen hat! Wäre toll...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Stahl-Komplettrad statt Notrad - Welche Größe der Stahlfelge?

    Stahl-Komplettrad statt Notrad - Welche Größe der Stahlfelge?: Hallo, ich möchte statt dem Notrad einen normalen Reifen 205/55 R16 ins Auto legen. Als Alufelgen sind von Werk aus 7J x 16 (Focus FL Titanium...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Notrad

    Notrad: Spielt es ne Rolle ob das Notrad vom Mk3 ist oder muss es vom Mk4 sein? Brauche da dringend mal ne Info.
  4. Suche Ersatzrad/Notrad Mondeo Mk4

    Ersatzrad/Notrad Mondeo Mk4: Hallo, hat von euch vielleicht jemand ein Ersatzrad/Notrad inkl. Wagenheber vom 4er Mondeo günstig zu verkaufen? Bei mir ist leider nur dieses...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Müssen Reifen / Felgen eingetragen werden?

    Müssen Reifen / Felgen eingetragen werden?: Hallo zusammen, habe leider anhand der SuFu nichts passendes gefunden. Meine Frage: Fahre momentan im Sommer 205/55 R16 original Ford Alufelgen....