Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Muss das Öl raus

Diskutiere Muss das Öl raus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mal eine neugierige Frage. Wenn der Zylinderkopf abgebaut wird muss da das Öl abgelassen werden? Gruß Patrick

1. #1 Patrick790, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    Patrick790

Patrick790 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    Bj: 12/2016
    1.6 183 PS
    Mal eine neugierige Frage. Wenn der Zylinderkopf abgebaut wird muss da das Öl abgelassen werden?

Gruß Patrick

2. #2 vanguardboy, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Theoretisch nicht, aber praktisch lässt man vorher das öl ab, und macht es neu, weil man immer davon ausgeht das wasser durch den ZKD schaden im öl ist.

3. #3 focuswrc, 22.03.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    man lässt alle flüssigkeiten ab. also kühlwasser und öl..

dann das öl neu und das kühlwasser wieder verwenden, wenn da nicht öl drin ist.

4. #4 Patrick790, 23.03.2012
    Patrick790

Patrick790 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    1.6 183 PS
    Okay Danke. Weil es geht darum das mein Auto am Montag zum FFH geht und die bauen den Zylinderkopf ab da er unter Last ein Zündungsklingeln hat und in den Motor ist das Mobil1 Öl drin.

Aber woher kann eure Meinung dieses Zündungsklingeln kommen die Zündspule wurde schon ausgetauscht.

5. #5 Patrick790, 24.03.2012
    Patrick790

Patrick790 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    1.6 183 PS
    Hat keiner von euch eine Idee wo das Zündungsklingeln her kommen kann?

6. #6 autohaus bathauer, 24.03.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

wer hat denn festgestellt , das es zündungsklingeln ist ,denn normal sollte es aufgrund der vorhandenen klopfreglung garnicht zum klingeln kommen weil die zündung automatisch vom stg angepaßt wird.

7. #7 Patrick790, 24.03.2012
    Patrick790

Patrick790 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    1.6 183 PS
    Das HAT halt der Meister gesagt nachdem der Geschäftsführer von seinen Büro rausgekommen ist wie er meinen Vater rum brüllen gehört hat. Auf jedenfall wissen die nicht woher dieses Zündungsklingeln her kommt weil ja das Diagnosegerät keinen Fehler zeigt. Die haben die Zündspule ausgewechselt weil sie gehofft das es die sein könnte aber das war leider nicht der Fall und jetzt wollen sie den Zylinderkopf runter machen und tiefer reinschauen.

8. #8 Manic Mechanic, 24.03.2012
    Manic Mechanic

Manic Mechanic Benutzer

Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    na, dann mal viel Glück mit der Werkstatt.

Wie oben schon jemand erwähnt hat, hört man seit der großflächigen Einführung der Klopfregelung wenig von klingelnden Motoren. Und auch davor waren nur selten die Zündspulen am Klingeln schuld...aber Versuch macht kluch.

Das Abnehmen des Kopfes steht erst ziemlich am Ende auf der Suche nach der Klingel-Ursache.

Habt Ihr alle anderen Massnahmen / Prüfungen schon durchgeführt?
    Tankstelle gewechselt,
    98Oktan Kraftstoff,
    bin mir sicher, dass auch am FORD-Tester die Klopfregelwerte (Zündverstellung) angezeigt wird: wenn es klopft und da nix drin steht könnte der KLopfsensor defekt oder falsch montiert sein oder das Motorsteuergerät ist "taub". Das wäre allerdings teuer.

Wenn das alles geklärt ist, kann man mal andas Abnehmen des Kopfes denken (ausser man hat zuviel Geld). Ich befürchte ja, dass die nach dem Abnehmen des Kopfes auch nicht viel Klüger sein werden. Suchen sie die Klingel?

Viel Glück

9. #9 Patrick790, 24.03.2012
    Patrick790

Patrick790 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    1.6 183 PS
    Ich hatte schon mal Shell V Power getankt da war das Klopfen dann weg nur ich kann das ja Net ständig tanken. Ich hab auch schon die ganze Zeit gesagt das vielleicht der Klopfsensor eine Macke hat aber die sind ja der Meinung wenn kein defekt am Tester zu sehen ist kann er auch Net Kaputt sein. Und die Steuerzeiten vom Motor sollen ja auch angeblich passen.

Man hat auch mit den ganz schlauen aus Köln schon telefoniert die sind der Meinung das er Öl verbrennt aber da müsste ich ja einen Ölverbrauch von einen halben Liter und mehr auf tausend Kilometer haben. Also ich persönlich weis nicht mehr weiter.

10. #10 Patrick790, 24.03.2012
    Patrick790

Patrick790 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta ST
    1.6 183 PS
    Und so lange wie dich nichts finden geht das alles auf Kosten des FFH weil bei dem Gespräch am Donnerstag wo mein Vater das ganze Autohaus zusammen geschrien hat. Plötzlich der Geschäftsführer kam und hat gefragt was los ist weil hier ein Geschrei ist und nach kurzer Erklärung des Sachverhaltes wurde von Seiten des Geschäftsführer eine Abmachung gemacht das die Reparatur auf der ihre Kosten geht wenn sie nichts finden sollten und wenn sie was finden hab ich ja A1.

11. #11 Manic Mechanic, 25.03.2012
    Manic Mechanic

Manic Mechanic Benutzer

Fahrzeug:
    MK2 Turnier, 08, 1,6 l-74 kW
    na gut, so lange die zahlen, können sie auch die Untersuchungsmethoden vorgeben.
    Wenn besserer Kraftstoff hilft, hast Du schonmal die Abhilfe falls die Werkstatt nichts findet. Auch wenn Super Plus teuer erscheint, für eine erfolglose Zylinderkopfdemontage kannst Du den Aufschlag für einige Liter bezahlen...

Thema:

Muss das Öl raus

Die Seite wird geladen...

Muss das Öl raus - Ähnliche Themen

1. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  2. Forum schmeißt mich raus

Forum schmeißt mich raus: Warum schmeißt mich das forum raus, obwohl ich mit bei Anmeldung mit dem kontrolkästchen "angemeldet bleiben " anmelde. Ist jetzt schon 2-3 x...
  3. Ford Sync Navi raus - China Radio rein?

Ford Sync Navi raus - China Radio rein?: Hallo ich heiße Thomas und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ford Focus STMK3, BJ2012 Mein Auto hat vom Werk aus ein kleines Navi verbaut, was ich...
  4. Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?

Morgen steht ein Ölwechsel +Filter an. Ist dieses Öl okey, oder welches Öl könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen :) Wie in der Überschrift zu sehen steht morgen ein Ölwechsel+ Filter an... Was ich in einer Werkstatt machen lasse. Welches Öl...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Öl aus Getriebeentlüftung

Öl aus Getriebeentlüftung: Ich hatte mein 1.0 Ecoboost ja in der Werkstatt bei der Getriebe Reparatur. Nun kommt immer wieder mal Öl aus der Getriebeentlüftung, also an dem...