Muss das sein?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von M.Reinhardt, 20.07.2006.

  1. #1 M.Reinhardt, 20.07.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Servus!

    Da kann man schonmal die Fassung verlieren.Eigentlich ist der Focus ja ganz solide konstruiert aber was die Preisgestaltung bzw. die Art von Abzockerei bei bestimmten Teilen angeht-da kann man nur staunen.
    Fahre derzeit nen 2001er 1,6 ltr. Focus Ghia mit 40.000 km. auf der "Uhr".Normalerweise bleiben die hinteren Fenster ja zu-bis auf gestern.Ein druck aufs Knöpfchen,ein garstiges Geräusch und der Fensterheber hinten rechts gab den Geist auf.Durch ein offenbar kurzes Klemmen (halt länger nicht benutzt) der Scheibe brach der Kunststoffhalter an der Scheibe,der Drahtzug verhedderte sich unrettbar und der Heber war im Eimer.Sogar VW liefert für bestimmte Modelle den Heber ohne Motor als Reparatursatz.Auch der (intakte,abschraubbare) E-Motor des Hebers beim Focus ist nur in den Hebemechanismus eingesteckt.Warum ist es dann nur möglich wegen eines kleinen Schadens nur den Heber samt Motor für stolze 160 € zu erhalten? Der Wechsel wäre easy und das defekte Teil wäre sicher nichtmal die Hälfte so teuer wie das Lieferbare.
    Inzwischen habe ich notgedrungen (will in Urlaub fahren) das teure Teil gewechselt.Kennt jemand in diesem,sicher nicht allzu seltenen Fall,eine Alternativlösung (ausser ebay oder beim Schrotti)?
    Ich denke schon das sich Ford als Hersteller da schon mal ein paar Gedanken machen sollte.Ich finde es einfach nur unverschämt an empfindlichen Stellen schwache Plastikteile einzubauen und dann nur das "rundum Sorglospaket" für teures Geld anzubieten.Schade um den aufwendigen Motor und mein/unser Geld.
    Bei nem ewig alten Honda,Suzuki oder sonst nem Japaner kommen solche Fälle so gut wie nie vor.

    Gruss und stark angesäuert-Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    tja, irgendwo muss ja das geld reinkommen... :?

    es gibt ein paar internet adressen von drittanbietern für fordteile, die sind recht günstig, dummerweise fällt mir im moment keine ein, ich suche mal und poste dann nochmal.
     
  4. #3 M.Reinhardt, 20.07.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

    Mit dem "irgendwo muss das Geld reinkommen" magst Du recht haben.Damit
    würde sich allerdings auch ein Taschendieb rechtfertigen können.
    Was nutzt aber ein gut konstruierter,aufwendiger und teurer Motor (von Bosch) mit eigener Regelelektronik sowie ab- und auffahrtssteuerlogik wenn er nem Billigplastikteil zum Opfer fällt?
    Nö! - das ist leider Mist (das geht an die Ford-Adresse).

    Ein Zulieferer eines Alternativteiles im speziellen Fall ist mir übrigens trotz Nachforschungen nicht untergekommen.

    ciao,Micha
     
Thema:

Muss das sein?