Muß der Reifen erneuert werden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von chris1, 15.04.2012.

1. chris1

chris1 Guest

Gestern war ich mit dem Auto meiner Frau zum Reifenwechsel, in einer Fachwerkstatt.
    Jetzt habe ich diese kleine Beschädigung entdeckt. Muß der erneuert werden? Was sagt ihr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 15.04.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    man kann nicht wirklich was erkennen ...

aber es scheint nur Oberflächlich zu sein?

oberflächlich nein
    tief ja

4. #3 GeloeschterBenutzer, 15.04.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

so lang diese beschädigung nur oberflächlich ist nicht , ist allerdings die beschädigung so tief das man das gewebe erkennen kann dann ja .

würde dies aber im auge behalten falls der reifen nicht getauscht werden sollte

allerdings ist der reifen ja auch schon ca. 7 jahre alt und man sollte evt. über einen satz neue nachdenken

5. #4 Meikel_K, 15.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Leider kann ich bei der Auflösung des Fotos nicht erkennen, wie tief die Beschädigung ist und ob tatsächlich Gewebestruktur zu erkennen ist - erwarten würde ich es nicht, weil der Seitengummi durchaus Reserven für Bordsteinverletzungen hat.

Die Beschädigung an sich sieht ungewöhlich aus, eher von einem Hochdruckreiniger als nach Bordsteinkontakt.

6. chris1

chris1 Guest

Hier noch ein Bild, es sieht oberflächlich aus. Ich denke der Mechaniker oder Meister hätte den sonst bestimmt nicht montiert.

7. #6 ViperGTSRC, 15.04.2012
    ViperGTSRC

ViperGTSRC TDCI-Fahrer

Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Das ist jetzt grösser aber immer noch zu unscharf.
    Letztendlich sind kleinere Abschürfungen unschädlich. Solltest du das bereits hochklappen können oder ein tieferes eindringen feststellen dann wird's schon fraglich.

...mit Tapatalk gesendet...

8. #7 vanguardboy, 15.04.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ich sage immer Sicherheit geht vor.. also ein reifenplatzer ist echt nicht lustig..

Da würde ich abwägen, ob 80euro zu investieren, oder ein Krankenhaus aufenthalt zu riskieren.

Sieht jetzt nicht tief aus, aber kann schneller schlimmer werden. Besser wird nichts.

9. #8 Meikel_K, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich glaube nicht, dass es von selbst tiefer wird. Es ist schließlich kein Aufbruch. Der Seitengummi über der Karkasse ist dort gut und gerne 5 mm dick. Wenn Fäden gebrochen wären, sollte sich bereits während der Lagerzeit im Winter eine Beule aufgrund eindiffundierter Luft gebildet haben. Wahrscheinlich war hier sowieso keine äußere Krafteinwirkung, sondern die Dreckfräse eines Hochdruckreinigers die Ursache.

Solange sich keine Beule bildet, würde ich den Reifen diesen Sommer noch einsetzen. Bei dem Reifenalter wird es wohl so oder so der letzte sein.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fröschi, 15.04.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    @Andreas:

Das kann man so nicht sagen. Es gibt Reifen, die sind nach 10 Jahren noch voll alltagstauglich. Ist zwar selten, aber es kommt vor.

Ich hab mal ein Auto mit 16 Jahre alten Winterreifen gefahren und auch durch den TÜV gebracht. Der Prüfer wollte ihn wegen der Reifen durchfallen lassen, da hab ich gesagt: "Fahren Sie doch mal damit ein paar schnelle Runden über'n Hof!" Das tat er - und ließ mich ohne Mängel passieren. Weil die Dinger noch butterweich waren und Grip hatten wie sonstwas. War übrigens ein Markenreifen, könnte Brigdestone oder GoodYear gewesen sein, ich weiß es nimmer genau... *ggg*

Gruß Torsten

12. #10 Meikel_K, 15.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Im Prinzip ist der Einwand mit dem Reifenalter natürlich richtig, das ist aber eher nebenbefundlich und wird der konkreten Frage nicht unbedingt gerecht. Man kann nicht immer mit allem im Optimum fahren. Immerhin dürfen bis zu 5 Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden.

Die Autos draußen sprechen nun mal eine ganz andere Sprache. Mir persönlich ist ein 7 Jahre alter Conti ohne Vorschädigung durch Luftdrucksünden oder Bordsteinpraller immer noch lieber als irgendein Gummi-Alfred, der alle paar Monate mal von 1.5 auf 2 bar aufgepustet wird und zwischendrin auf der Autobahn gejagt wird. Oder ein Ding-Dong NoGrip vom erstbesten Schiff, der bei Regen Bremswege wie ein Öltanker hat. Im Silika-Zeitalter verändern sich die Reifeneigenschaften mit dem Altern auch nicht mehr so dramatisch wie früher, als es nur Ruß gab.

Thema:

Muß der Reifen erneuert werden?

Die Seite wird geladen...

Muß der Reifen erneuert werden? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sportliche Reifen für den StreetKA

Sportliche Reifen für den StreetKA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach sportlichen Sommerreifen für den StreetKA meiner Freundin. Der StreetKA ist jetzt in der Garage...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Haltbare 225/35 R19 Reifen?

Haltbare 225/35 R19 Reifen?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, inwieweit Ihr mir Reifen empfehlen könnt, die auch in 225/35 R19 noch annehmbare Laufleistungen...
  5. Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung

Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung: Hallo alle miteinander, ich bin drauf und dran mir neue Winterräder zu kaufen, da ich momentan nur 14zoll felgen habe und die reifen auch nicht...