Muß der Reifen erneuert werden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von chris1, 15.04.2012.

  1. chris1

    chris1 Guest

    [​IMG]
    Gestern war ich mit dem Auto meiner Frau zum Reifenwechsel, in einer Fachwerkstatt.
    Jetzt habe ich diese kleine Beschädigung entdeckt. Muß der erneuert werden? Was sagt ihr?
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 15.04.2012
    FocusZetec

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    man kann nicht wirklich was erkennen ...

    aber es scheint nur Oberflächlich zu sein?

    oberflächlich nein
    tief ja
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 15.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    so lang diese beschädigung nur oberflächlich ist nicht , ist allerdings die beschädigung so tief das man das gewebe erkennen kann dann ja .

    würde dies aber im auge behalten falls der reifen nicht getauscht werden sollte

    allerdings ist der reifen ja auch schon ca. 7 jahre alt und man sollte evt. über einen satz neue nachdenken
     
  5. #4 Meikel_K, 15.04.2012
    Meikel_K

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    Leider kann ich bei der Auflösung des Fotos nicht erkennen, wie tief die Beschädigung ist und ob tatsächlich Gewebestruktur zu erkennen ist - erwarten würde ich es nicht, weil der Seitengummi durchaus Reserven für Bordsteinverletzungen hat.

    Die Beschädigung an sich sieht ungewöhlich aus, eher von einem Hochdruckreiniger als nach Bordsteinkontakt.
     
  6. chris1

    chris1 Guest

    [​IMG]

    Hier noch ein Bild, es sieht oberflächlich aus. Ich denke der Mechaniker oder Meister hätte den sonst bestimmt nicht montiert.
     
  7. #6 ViperGTSRC, 15.04.2012
    ViperGTSRC

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    Das ist jetzt grösser aber immer noch zu unscharf.
    Letztendlich sind kleinere Abschürfungen unschädlich. Solltest du das bereits hochklappen können oder ein tieferes eindringen feststellen dann wird's schon fraglich.


    ...mit Tapatalk gesendet...
     
  8. #7 vanguardboy, 15.04.2012
    vanguardboy

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    Ich sage immer Sicherheit geht vor.. also ein reifenplatzer ist echt nicht lustig..

    Da würde ich abwägen, ob 80euro zu investieren, oder ein Krankenhaus aufenthalt zu riskieren.

    Sieht jetzt nicht tief aus, aber kann schneller schlimmer werden. Besser wird nichts.
     
  9. #8 Meikel_K, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
    Meikel_K

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    Ich glaube nicht, dass es von selbst tiefer wird. Es ist schließlich kein Aufbruch. Der Seitengummi über der Karkasse ist dort gut und gerne 5 mm dick. Wenn Fäden gebrochen wären, sollte sich bereits während der Lagerzeit im Winter eine Beule aufgrund eindiffundierter Luft gebildet haben. Wahrscheinlich war hier sowieso keine äußere Krafteinwirkung, sondern die Dreckfräse eines Hochdruckreinigers die Ursache.

    Solange sich keine Beule bildet, würde ich den Reifen diesen Sommer noch einsetzen. Bei dem Reifenalter wird es wohl so oder so der letzte sein.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Fröschi, 15.04.2012
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    @Andreas:

    Das kann man so nicht sagen. Es gibt Reifen, die sind nach 10 Jahren noch voll alltagstauglich. Ist zwar selten, aber es kommt vor.

    Ich hab mal ein Auto mit 16 Jahre alten Winterreifen gefahren und auch durch den TÜV gebracht. Der Prüfer wollte ihn wegen der Reifen durchfallen lassen, da hab ich gesagt: "Fahren Sie doch mal damit ein paar schnelle Runden über'n Hof!" Das tat er - und ließ mich ohne Mängel passieren. Weil die Dinger noch butterweich waren und Grip hatten wie sonstwas. War übrigens ein Markenreifen, könnte Brigdestone oder GoodYear gewesen sein, ich weiß es nimmer genau... *ggg*


    Gruß Torsten
     
  12. #10 Meikel_K, 15.04.2012
    Meikel_K

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    Im Prinzip ist der Einwand mit dem Reifenalter natürlich richtig, das ist aber eher nebenbefundlich und wird der konkreten Frage nicht unbedingt gerecht. Man kann nicht immer mit allem im Optimum fahren. Immerhin dürfen bis zu 5 Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden.

    Die Autos draußen sprechen nun mal eine ganz andere Sprache. Mir persönlich ist ein 7 Jahre alter Conti ohne Vorschädigung durch Luftdrucksünden oder Bordsteinpraller immer noch lieber als irgendein Gummi-Alfred, der alle paar Monate mal von 1.5 auf 2 bar aufgepustet wird und zwischendrin auf der Autobahn gejagt wird. Oder ein Ding-Dong NoGrip vom erstbesten Schiff, der bei Regen Bremswege wie ein Öltanker hat. Im Silika-Zeitalter verändern sich die Reifeneigenschaften mit dem Altern auch nicht mehr so dramatisch wie früher, als es nur Ruß gab.
     
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