Muss Kupplungswechsel teuer sein...?

Diskutiere Muss Kupplungswechsel teuer sein...? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo,meine Kupplung hat jetzt nach 180.000km ziehmlich das zeitliche gesegnet.... die Gänge gehen nicht mehr so geschmeidig rein wie vor ca....

  1. #1 Schlemmi, 16.08.2006
    Schlemmi

    Schlemmi Guest

    Hallo,meine Kupplung hat jetzt nach 180.000km ziehmlich das zeitliche
    gesegnet.... die Gänge gehen nicht mehr so geschmeidig rein wie vor
    ca. 5000km....es hakelt hier und da !
    Habe mich bei einem Krauter an der Tanke erkundigt, der Austausch soll
    500 Euro kosten...Ist das normal??? Oder gibt es günstigere Alternativen?
    ATU ??? oder besser nicht !? man hört mal gutes und mal schlechtes... :?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 magicford0815, 18.08.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST 200, BJ.2000, BNP
    ATU ist auch blöd und vorallem kannste da viel ärger haben.....Woher kommste denn/ wie weit würdest du für einen Kupplungswechsel fahren wollen????
     
  4. Leon

    Leon Guest

    Ich hab auch schon viel Ärger mit ATU gehabt, beim Kupplungswechsel haben sie allerdings gut gearbeitet. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zugeguckt habe :D

    Hab mit MwSt, Einbau und komplette Kupplung (inkl. Ausrücklager und alles was dazu gehört) 330 Euro bezahlt.

    Selbst wenn die Kupplung von ATU nur 80.000 halten sollte (kommt natürlich auch immer auf die Fahrweise an), dann ist das für mich auch ok.
     
  5. #4 M.Reinhardt, 18.08.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

    Auch wenn ich gaaaar nix von ATU halte-die Teile sind in der Regel Markenprodukte (zumindest was Bremsen und Kupplung angeht).Der Preis für den Einbau hängt natürlich,egal in welcher Werkstatt, davon ab wie verbaut der Karren ist.Leider sind die das heute fast alle-man stelle sich den Unterschied im Aufwand und Zugänglichkeit zwischen einem 4-Zylinder und einem 6-Zylinder Mondeo vor.Deshalb sind Vergleiche was wer bezahlt hat nur bei gleichem Modell und gleichem Motor sinnvoll.
     
  6. Leon

    Leon Guest

    Das ist schon richtig. Bei meinem Escort Turnier 1.6 16V musste das ganze Getriebe für den Kupplungswechsel runter. Ettliche Teile vom Motor wurden ebenfalls gelöst, um ans Getriebe zu kommen. Viel mehr Aufwand wird das bei eineem 1.8er TD wohl auch nicht sein.

    Zum Thema Bremsen bei ATU: Ich habe vorne Scheiben und Beläge von ATU drauf und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Die BRemsen werden viel zu schnell heiss (ja, sie sind innenbelüftet) und fangen schon nach kurzer Bremsdauer auf der Autobahn an zu "rattern", zudem lässt die Bremswirkung erheblich nach. MEine nächsten Scheiben und Beläge werden vermutlich irgendwelche Sportbremsen sein, weil die von Ford auch nicht wirklich der Brüller sein sollen.
     
  7. #6 Schlemmi, 19.08.2006
    Schlemmi

    Schlemmi Guest

    Woher kommste denn/ wie weit würdest du für einen Kupplungswechsel fahren wollen????[/quote]

    Hallo, Ich komme aus Kerpen, da wo einst Schummi wohnte!
     
  8. #7 M.Reinhardt, 19.08.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!

    Fahrzeuge bei denen das Getriebe für nen Kupplungswechsel nicht raus muss sind selten.Bei Ford gab es das mal (P4 + P6) aber das ist lange her.Aber tröste Dich mit den von mir in jeder Hinsicht bedauernswerten Renault Fahrern-da gibt es für den Kupplungswechsel (Megane) bis zu 9,5 Stunden Zeitvorgabe-so schlimm ist es bei Ford nicht.

    Was die Bremsen angeht,so bieten Hersteller wie ATE besondere Bremsscheiben (Power Disc) und dazu passend Bremsklötze an (Power Pads).Die sind zwar 30 - 50% teurer aber dafür auch standfester.
    Wenn der Bremsscheibenwechsel bei Dir noch nicht ewig her ist,solltest Du natürlich was auf der Garantieschiene versuchen.Bremsenflattern ist gut vorzuführen und wird eigentlich immer, im Rahmen der Garantiefristen, anerkannt.

    ciao,Micha
     
  9. Leon

    Leon Guest

    Danke für den Tipp. Aber das ist jetzt knapp 1 Jahr und ca. 25.000 km her. Selbst wenn es erst letzten Monat gewesen wäre, würden die sich wohl querstellen, da ich die Bremsen nicht vor Ort habe machen lassen, sondern sie selbst eingebaut habe. Bin mir aber sicher, dass ich alles richtog gemacht hab - war nicht das erste Mal das ich das gemacht habe und bei allen anderen Autos funktionierte das auch immer wunderbar.
     
  10. #9 magicford0815, 20.08.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST 200, BJ.2000, BNP
    Hallo, Ich komme aus Kerpen, da wo einst Schummi wohnte![/quote]Würdest du denn dein Escort zum Kupplungswechsel bis in den Norden bringen(richtung Niedersachsen/Lüneburger Heide/Soltau/Heide Park)???

    Ich frage nur, da ich schon Festgestellt hab, dass es einem Bayern nix ausmachte, den weiten weg zum Kupplungswechsel auf sich zu nehmen...
     
  11. Leon

    Leon Guest

    Wieso bietest Du ihm das an? Da muss es sich ja wirklich lohnen. Köln - Lüneburg sind 380 Kilometer. Machst Du ihm das für kleines Geld?

    Ich frag so doof, weil ich dann vielleicht auch mal vorbeikommen würde, natürlich vorrausgesetzt Du hast Zeit und Lust...
     
  12. #11 escortkrebs, 21.08.2006
    escortkrebs

    escortkrebs Guest

    hatte mich bei atu nach kupplungswechsel erkundigt, war um rund 100 € in worten einhundert teurer als der fordhändler vor ort, und das gibt einem zu denken. :x
     
  13. Leon

    Leon Guest

    Vielleicht haben die bei Ford Dir nur die Materialkosten ohne Einbau genannt :D

    Haben die bei mir auch mal versucht.
     
  14. #13 magicford0815, 23.08.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST 200, BJ.2000, BNP
    OK, dem Bayern hab ich in den 3 tagen ausser der Kupplung noch das halbe restliche Auto restauriert. Er hat mich dann auch für die Zeit und die Verletzungen und das Bier und..... entschädigt. Allein Material hab ich da knapp 500 Eus verbaut. Ich sag nur, das Material war teurer als die Arbeit.....
     
  15. Leon

    Leon Guest

    Finde ich gut. Schön, dass es Leute wie Dich auch noch gibt.

    Ich habe mal in einem anderen Ford Forum gefragt, ob mir jemand bei meiner defekten ZEB helfen könnte. Da meinten einige, wenn man etwas geschickt mit nem Lötkolben umgehen kann, ist das ne Sache von einer Stunde...nur ne Kleinigkeit.

    Als ich dann das Problem hatt, dass mein Heizungsgebläse pünktlich zum Winter versagte, stand ich da und keiner von den sonst so hilfsbereiten Leutchen regte sich.

    Das soll kein Anfgriff gegen Dich sein und auch kein Vergleich. Das war nur meine Erfahrung zum Thema "Wenn Du mal ein Problem mit Deiner Karre hast....bla...sülz..."
     
  16. Flex

    Flex Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    mahlzeit! erst mal hallo an Alle! hab mich grad hier im forum angemeldet und stoß doch gleich auf ein thema welches ich mit meinem escort bj87 grad durchhab. hier meine kleine anleitung zum kupplungswechsel: man nehme: eine gebrauchte 5000km auf dem reibbelag habende sachs-kupplung + automat für 50€ (vom hallennachbarn, weil der sich in seinen escort unbedingt nen 160ps motor einbauen musste und sein alter 1,4l nebst anbauteile nun übrig ist), nen flaschenzug der gut an der hallendecke befestigt sein sollte, gutes werkzeug (ratschenkasten mit vielen verlängerungen), ne kiste bier, einen helfer-klaus mit schmutzigen klamotten und null bock. wer hat kann auch noch nen paar nachmittage zeit mitbringen. 1. bier trinken. 2. batterie abklemmen! beim pluspol (welcher nach dem minuspol abgeschraubt wird!) voher die pluspolabdeckung entfernen! ihr wisst schon, das ist das kleine lustige teil welches immer auf dem tüv-protokoll zu finden ist wenn es nicht an der batterie ist. 3. bier trinken. 4. escort aufbocken (sehr hilfreich sind hier unterstellböcke. einer links, einer rechts) 5. bier trinken. 6. schaltgestänge und anschlüsse für tacho und rückfahrscheinwerfer vom getriebe lösen. 7. bier trinken. 8. flaschenzug am motor einhängen (in diesem punkt hat ford vorgesorgt und ne sehr praktische öse am motor angeschraubt) und straffziehen. 9. bier trinken. 10. antriebe ausbauen (siehe anderes thema in diesem forum (also ich geh jetzt mal davon aus daß das hier schon mal irgendwo erwähnt wurde)) 11. bier trinken. 12. anlasser ausbauen (geht beschissen)13. bier trinken. 14. kupplungsseil aushängen und sich wundern woher auf einmal die feder kommt die da plötzlich im fußraum liegt. 15. wer noch kann: bier trinken. 16. verbindung motor-getriebe lösen. dazu ne nuß mit sechs anlageflächen verwenden. keine mit sternchen weil die rutscht durch, macht die schrauben rund und dann hilft nur noch freundin flex! die schrauben oben am getriebe lösen aber drin lassen. 17. helfer-klaus nen bier geben und auch selber bier trinken. 18. getriebeunterzug (also das profilblech wo das getriebe draufliegt) von der karosse abschrauben. 19. bier trinken. 20. motor mit flaschenzug soweit herunterlassen bis das getriebe, nach lösen der oberen motorgetriebeverbinung unter dem LINKEM! radkasten herausgenomen werden kann. 21. bier trinken. 22.kupplung und kupplungsautomat wechseln und zentrieren nicht vergessen (reicht per schraubendreher und augenmass. soweit vorhanden). 23. bier trinken. 24. motor wieder anheben (mit flaschenzug) 25. bier müßte fast alle sein. restliche flaschen in den hallenkühlschrank stellen. 26. leere bierkiste unter den motor stellen motor ablassen bis er auf bierkiste aufliegt. 27. bier trinken 28. getriebe unter dem radkasten zum motor hin schieben (auf hallenboden oder nen brett mit rollen verwenden) 29. bier trinken. 30. flaschenzug am getriebe befestigen (z.b. mit nem abschleppseil) 31. bier trinken. 32. getriebe hochziehen und mit helfer-klaus, der den zahnkranz der schwungscheibe dreht, motor und getriebe zusammen steckenund erst mal motor-getriebe oben verschrauben. 33. puuh! bier trinken! 34. so, und der zusammenbau erfolgt in umgekehrter weise! ach und die feder im fußraum nicht vergessen! die gehört zur kupplungsnachstellautomatik. viel spass beim reinfummeln! Tip: wenn einmal die antriebe draussen sind gleich mal die achsmanschetten prüfen und gegebenfalls erneuern! wenn alles funzt viele bier trinken! aber dann bitte erst mal nicht mehr fahren! wegen der punkte und so! :lol:
     
  17. #16 Schlemmi, 24.08.2006
    Schlemmi

    Schlemmi Guest

    Alles klar, die Kiste Bier muss quasi leer sein, wenn ich den Motor am
    Flaschenzug wieder ablasse... zum drunterschieben... eh total easy !
    :givemebeer: >>> Bei soner Sufferei ist der Essi eher hingerichtet
    statt hergerichtet !!! <<<
     
  18. Leon

    Leon Guest

    Echt! Da bring ich den lieber in die Werkstatt. Da kann ich mir sicher sein, dass nicht das ganze Auto auseinanderfällt, wenn ich nach der Reparatur den 1. Gang einlege :D
     
  19. #18 magicford0815, 24.08.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST 200, BJ.2000, BNP
    Wenn du die ZEB vernünftig reparierst, brauchst du mit Lötkolben etwa 6-8Std..... ich habe schon ein paar restauriert
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Leon

    Leon Guest

    Kann sein, ich trau mich an sowas nicht ran. Ich hab den Wagen dann hier um die Ecke bei Muhammed Ali abgestellt und den das machen lassen. Hat 3 Stunden gedauert und 70 Euro gekostet. Zudem hat er mir eine komplett "neue" Bedieneinheit für die Heizung eingebaut, bei mir der Regler für das Lüftungsgebläse hinüber war und auch die anderen Knöpfe ziemlich wackelig waren. Neu in Anführungszeichen, weil die aus einem verunfallten Escort stammt. Aber auf alle Fälle besser als meine alte.

    Kann gut sein, dass er mir eine andere ZEB aus einem anderen Escort einebaut hat. Mir egal. Es war günstig und funktioniert bis heute alles noch.
     
  22. #20 magicford0815, 24.08.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo ST 200, BJ.2000, BNP
    is doch ok, wenns geht......
    Ich kann meine Hilfe nur anbieten, wennauch zurzeit eingeschränkt, da ich vorgestern ein Unfall beim Autoschlachten erlitten hab.....
     
Thema:

Muss Kupplungswechsel teuer sein...?

Die Seite wird geladen...

Muss Kupplungswechsel teuer sein...? - Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?

    Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?: Hallo, nach meinem Post von gestern "Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!" rief heute die Werkstatt an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist...
  2. Ranger '02 (Bj. 02-06) Kosten Kupplungswechsel Ranger 2003 4x4

    Kosten Kupplungswechsel Ranger 2003 4x4: Guten Tag Ich habe einen Ford Ranger 2.5 TD 4x4 Bj. 2003 mit mittlerweile über 250000km. Nun ist die Kupplung langsam durch. Sie greift zwar noch,...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kupplungswechsel

    Kupplungswechsel: Hallo, es geht um einen 2006er mit 1,3l 51kw Motor, bei dem die Kupplung gewechselt werden muss. Gibt es hier eine Anleitung dafür oder könnte mir...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta MK6, 1,3 Liter, Kupplungswechsel

    Fiesta MK6, 1,3 Liter, Kupplungswechsel: Hallo Leute, ich bin neu hier und hau gleich mit eine kongerten Frage raus! :) Ich hab einen 2004er Fiesta, 60PS. Da ist das Ausrücklager...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Airbags ausgelöst, wie teuer wird das?

    Airbags ausgelöst, wie teuer wird das?: Hallo! Hatte vor wenigen Wochen einen Unfall und zwar ist unter dem Lenkrad der Airbag ausgelöst worden und der Seitenairbag der den Gurt...