Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Mute bei Rückwärtsfahren unterbinden

Diskutiere Mute bei Rückwärtsfahren unterbinden im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich denke ihr kennt die Gegebenheit, dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt, das Radio auf Stumm schaltet. Aus welchem Grund?...

  1. #1 Cambridge Focus, 04.04.2015
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    Hallo zusammen,

    ich denke ihr kennt die Gegebenheit, dass wenn man den Rückwärtsgang einlegt, das Radio auf Stumm schaltet.
    Aus welchem Grund? Damit man die Piepser hören kann.

    Ganz ehrlich gesagt, mich interessiert nicht was die Piepser dort für ein Theater machen und mich stört es das jedes mal die Musik unterbricht.
    Da diese Unterbrechung ja nicht wirklich Radio abhängig ist, stellt das bestimmt eine recht Allgemeine Frage dar.

    Wie und wo muss ich ansetzen damit das Signal "ich hab den RG eingelegt" garnicht erst irgendwo ankommt, geschweige denn sich das Radio ausschaltet bzw umschaltet.

    Für Ideen, Anregungen und Lösungen wäre ich euch verdammt dankbar!
    #IchWillKeinePiepShow

    Gruß Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 04.04.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das genannte Signal wird vom zentralen Steuergerät (GEM oder BCM, je nach Entwicklungsstand der Elektronik) ausgesendet. Dies kann und darf nicht unterbunden werden, weil u.a. das Einparkhilfemodul auf dieses Signal wartet um sich zu aktivieren. Deshalb musst Du nicht beim Absender des Signals ansetzen sondern am anderen Ende, beim Radio. Wenn Du dem Radio "sagen" kannst, dass es das Signal ignorieren soll, wärst Du am Ziel. Ich weiß nicht was Du für ein Radio drin hast. Geh mal die Einstellungspunkte durch.
     
  4. #3 wölfchen, 05.04.2015
    wölfchen

    wölfchen Bitte nicht füttern.

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2l TDCI Titanium
    Meiner war BJ 2010, der hatte das nicht gemacht.
     
  5. #4 Cambridge Focus, 05.04.2015
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    Vielen Dank erst einmal, genau sowas hab ich schon befürchtet.
    Am Radio selbst habe ich keinen Menüpunkt, da hab ich schon x mal gesucht.

    Würde ja quasi bedeuten das man , wenn man am Absender und am Empfänger des Signales nicht ran kommt, den Mittelweg wählen müsste.
    Sozusagen die Zuleitung, welche das Signal vom Modul zum Radio weiter leitet.
    Oder wird das über das Canbus gesteuert?

    Frohe Ostern euch allen!
     
  6. #5 infernalshade, 05.04.2015
    infernalshade

    infernalshade Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner (2.0 TDCI CC Facelift mit Sony-Radio ohne Navi) macht das trotz Einparkhilfe hinten auch nicht... wenn du mich fragst ist da ne simple Software-Sache... fahr mal zur Werke hin und frag ob die dir das deaktivieren können, alternativ kannst dich ja selber mal einlesen in die Programmierung, ist nicht ganz so dramatisch wenn man brav Backups macht :-)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 05.04.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.552
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    So ist es.
    Deswegen: entweder am Radio ansetzen oder garnicht.
     
  9. #7 Cambridge Focus, 06.04.2015
    Cambridge Focus

    Cambridge Focus Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2,0 l
    Danke MUC,
    ich habe den Vertreiber jetzt mal angeschrieben, in der Hoffnung das der eine Möglichkeit hat das man es irgendwie, irgendwo unterbrechen oder gar ausschalten kann.
    Mal sehen ob und wann, was zurück kommt.

    Ich melde mich
     
Thema:

Mute bei Rückwärtsfahren unterbinden

Die Seite wird geladen...

Mute bei Rückwärtsfahren unterbinden - Ähnliche Themen

  1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kracht nach Rückwärtsfahren im 2 Gang

    Kracht nach Rückwärtsfahren im 2 Gang: Hallo zusammen hab folgendes Problem..... Ich habe einen Kuga Champions Edition Bj. Okt. 2012 mit ca.37000 km. Wenn ich mit meinem Kuga rückwärts...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Knacken beim Bremsen , Anfahren und Rückwärtsfahren

    Knacken beim Bremsen , Anfahren und Rückwärtsfahren: Hallo es knackt beim Anfahren oder Bremsen.Geräusch kommt von vorne.Aber nicht immer.Stossdämpfer , koppelstangen querlenker , lenkköpfe sind vor...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga MK2 mit Sony Navigationssystem mit SYNC + Rückfahrkamera: keine Mute-Taste?

    Kuga MK2 mit Sony Navigationssystem mit SYNC + Rückfahrkamera: keine Mute-Taste?: Guten Morgen, hoffe, das Thema passt hier herein: Habe seit 1 Woche obigen neuen Wagen. Vermisse jedoch am Sony die MUTE-Taste? Gibt es die...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mute bei Rückwärtsgang geht nicht mehr

    Mute bei Rückwärtsgang geht nicht mehr: von jetzt auf gleich ist es bei meinem so, daß das Radio nicht mehr leiser wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, die Anzeige des Parkpiloten...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 original Radio mit Mute-eingang??

    original Radio mit Mute-eingang??: hi @ all. weiss von euch jemand ob das original Radio mit Sync einen extra anschluß für Mute hat?? (nicht das Sony Radio ) [ATTACH]...