Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Mutter Abdeckung Alu-Felge

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von veloce, 27.07.2013.

1. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Hallo,

wollte heute, bevor ich nächste Woche in Urlaub fahre meine Ersatzrad testen, ob dieses sich auch montieren lässt.
    Ich hab Ford Alufelgen. Bei diesen ist auf jeder Radmutter eine einzelne Schutzkappe aus Plastik drauf, die ich nicht runterbekommen ohne Angst haben zu müssen die Teile kaputt zu machen.
    Gibt es da spezielles Werkzeug dafür?

BTW: was bedeutet eigentlich mk2?

Gruß veloce

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.07.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    original gibt es keine Schutzkappe die man abnehmen kann ... einfach ein 19er Radkreuz nehmen (oder das Werkzeug das du zu Verfügung hast)

wobei man das Original Reserverad nicht testweise anschrauben muss, das passt schon

4. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Eigentlich nicht. Aber ich hab mir das gute Stück selber besorgt und wollte es lieber vorher testen. :)

Und das war gut so, sonst wär ich im fall eines falles jetzt blöd dagestanden. Man braucht nämlich bei Ford ne 19er statt ner 17er Nuss. Und es ist auf jeder Mutter so ne Plastikabdeckung drauf, die man aber offensichtlich nicht entfernen muss. dann würde nämlich die Nuss nicht mehr passen.

Außerdem brauch ich für die Stahlfelgen wohl andere Muttern. weil so wie das aussieht kanns nicht gehören oder?

Noch ne Frage zum Aufbocken des Fahrzeugs: Normalerweise hab ich das bis jetzt immer mit dem Notfall-Scherenwagenheber gemacht. Da ists ja eindeutig wo der hingehört. Vorhin wollte ich den tollen Hydraulische nehmen, der hat aber so nen teller. Kommt der trotzdem an die gleiche Stelle oder woanders hin? Im Handbuch ist das auch nicht wirklich 100% ersichtlich wo genau der hinkommt.

gruß veloce

Anhänge:

5. #4 FocusZetec, 27.07.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    für den Notfall ist es mehr als OK, vielen fahren die Alu-Radmuttern auch den ganzen Winter an den Stahlrädern ... ich würde dir aber passende Stahl-Radmuttern empfehlen wenn du im Winter Stahlräder dranschraubst, die Aluradmuttern werden im Winter schnell unschön, und eine kostet 8-10€

ja an die gleiche Stelle (unten an den Falz), du brauchst aber unbedingt eine Weiche Unterlage (wie zB. einen Gummiklotz), sonst zerdrückst du den Schweller

es ist ein Ford und kein VW, daher 19Zoll ;-), und ich würde eher Chromkappe dazu sagen

6. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Vielen Dank für deine Hilfe. Weiß jetzt Bescheid und kann ohne Bedenken losfahren.

Die Felge ging schon ziemlich schwer runter. Musste mit dem Fuß dagegen schlagen, damit sie sich gelöst hat. Das gabs doch mal so ne Paste die man auf die Kontaktflächen getan hat. Welche war da nochmal für Alu-Felgen geeignet? Oder kann ich die einfach mit ein bißchen Nähmaschinenöl bearbeiten (mit Lappen verseht sich, damit nichts auf die Bremse kommt.)

gruß veloce

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MoeDaMaster, 27.07.2013
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    MK2=Mark 2, sowas wie 2. Generation im britischen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

9. #7 FocusZetec, 27.07.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich würde dir da eher eine Kupferpaste empfehlen, vorher mit einem Schleifpapier gut sauber machen

Thema:

Mutter Abdeckung Alu-Felge

Die Seite wird geladen...

Mutter Abdeckung Alu-Felge - Ähnliche Themen

1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Connect: Felgen-Kaufberatung

Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  3. Felgen Beratung

Felgen Beratung: Servus, bin Neu hier und habe vor mir einen C-Max 2 mit 1,6 Ecoboost zu holen. Mich würde Interessieren ob die Felgen des Focus RS MK2 8,5x19 ET60...
  4. Biete Ford Capri bbs e30 felgen

Ford Capri bbs e30 felgen: Hallo ich hab einen Satz bbs e30 Felgen von einem ford Capri das Auto gehörte meinem Großvater und die Felgen sind noch übrig davon ich bin kein...
  5. Welche Felgen passen auf P100

Welche Felgen passen auf P100: Moin Ich habe auf einem Sierra P100 die 14" Felgen drauf. Felgen mit Kegel-Sitz- Muttern. Ich hatte die noch nicht ab und weiss nicht wie das...