Tourneo Connect II (Bj. 13-**) MyConnect Radio Lautstärke/gefahrene Geschwindigkeit?

Diskutiere MyConnect Radio Lautstärke/gefahrene Geschwindigkeit? im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Leute, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde oder ob es wirklich einer Tatsache entspricht: In meinem Ford Grand Tourneo...

1. MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde oder ob es wirklich einer Tatsache entspricht:

In meinem Ford Grand Tourneo Connect mit MyConnect-Radio kommt es mir so vor, dass die Lautstärke des Radios sich mit der gefahrenen Geschwindigkeit ändert!? :verdutzt:
    Mir ist schon klar, dass mit höherer Geschwindigkeit auch das Motorengeräusch (Drehzahl) und auch die Windgeräusche zunehmen, aber auch meine Freundin als Beifahrer müsste sich das einbilden.

Im Ortsgebiet hat man den Radio auf eine angenehme Lautstärke eingestellt, sobald man aber auf der Landstraße bzw. Autobahn beschleunigt, wird der Radio immer leiser. Die Anzeige des Lautstärkepegels am Display des Radios bleibt aber gleich. Fährt man dann z.B.: eine konstante Geschwindigkeit mit Tempomat auf der Autobahn, muss man die Lautstärke auf fast das Doppelte des vorigen Lautstärkepegels (Ortsgebiet) aufdrehen, um wieder etwas vom Radio hören zu können.
    Auf der Autobahn wird es im Auto zwar ein wenig lauter, aber dass steht nicht im Verhältnis zum Lautstärkepegels des Radios.

Ich habe schon ein paar Threads im Forum mit den Stichworten "Volume Control", "Schwellwert" etc. gelesen, doch dort wird der Radio anscheinend lauter, je schneller die Geschwindigkeit ist ... Sofern ich mich richtig informiert habe :gruebel:

Gibt es vielleicht ein "verstecktes Feature", dass die Konzentration des Fahrers erhöhen soll, indem der Radio leiser wird, je schneller das Auto fährt!? :skeptisch:
    Falls ja, wie kann man das deaktivieren!? :boesegrinsen:

Gruß Markus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Mindener, 04.02.2015
    Der_Mindener

Der_Mindener FORD Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Hey!

Das Ganze nennt sich "Automatische Lautstärkeanpassung".

Das sagt die Bedienungsanleitung (ab Seite 224):

Automatische Lautstärkeanpassung

Falls vorhanden, passt diese Funktion den Lautstärkepegel automatisch an die Motor- und Fahrbahngeräusche an.

1. Drücken Sie die Taste MENU, wählen Sie AUDIO und dann AUDIOEINSTELLUNGEN.
    2. Wählen Sie AVC LEVEL oder LAUTSTÄRKEANP..
    3. Verwenden Sie die Pfeiltaste links bzw. rechts, um die Einstellung zu ändern.
    4. Drücken Sie die Taste OK, um Ihre Auswahl zu bestätigen.
    5. Drücken Sie die Taste MENU, um zurückzukehren.

Probier das mal aus. :top:

4. MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    >.< Wer lesen kann bzw. auch würde, wäre klar im Vorteil :verrueckt:

Danke für den Auszug aus dem Handbuch, werde ich heute auch mal nachschlagen und ausprobieren

5. MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    DAB.jpg

Gestern nochmals die Bedienungsanleitung durchgeblättert und auch den Punkt mit der "automatischen Lautstärkeanpassung" darin gefunden, ABER der MyConnect-Radio hat dieses Feature anscheinend nicht. Laut Bedienungsanleitung können das nur die Sync-Radios und Navigationssysteme.
    Ich konnte die Einstellung im Menü des Radios auch nicht finden ...

Ich frage nochmals beim FFH nach, ob diese Lautstärkeanpassung beim MyConnect-Radio "von Haus aus" eingestellt, aber die Aktivierung/Deaktivierung über die Radiosoftware nicht vorgesehen ist. Und falls ja, ob man diese über OBD deaktiveren kann.

Aber langsam glaube ich, dass es Einbildung ist/war :ko:

6. MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    Noch eine kleine Anmerkung:
    Meine Freundin ist jetzt auch schon des Öfteren mit meinem Auto gefahren und hatte ebenfalls den Eindruck, dass je schneller man fährt, desto "leiser" wird der Radio, was aber nicht mit den lauter werdenden Umgebungsgeräuschen (Wind, Abrollen der Reifen etc.) zu tun hat. Es ist auch egal, ob man über den Tuner Radiosender oder mp3's vom USB-Stick hört ...
    Auch Leute, die bei mir im Auto mitgefahren sind, hatten denselben Eindruck. Also so ganz dürfte ich mir das dann doch nicht einbilden!? :|

Leider hat der FFH auch noch nie davon gehört und ist beim MyConnect-Radio auch mal die Einstellungen auf der Suche nach der automatischen Lautstärkeanpassung durchgegangen, leider Fehlanzeige ...

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Der_Mindener, 27.08.2015
    Der_Mindener

Der_Mindener FORD Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Hmm...

Gibt es für's Radio evtl. ein Update was die mal aufspielen können?

Gruß, René

9. #7 GeloeschterBenutzer, 27.08.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

also normalerweise sollte das radio lauter werden mit zunehmender geschwindigkeit und nicht umgekehrt
    diese funktion besitzen ford radios bereits seit mitte der 90 ziger jahre ;)
    aber es ist gut möglich das man den VRC-Level bei neueren radiosystemen nicht mehr einstellen kann ,
    da sich das evt selbst anpast .

Thema:

MyConnect Radio Lautstärke/gefahrene Geschwindigkeit?

Die Seite wird geladen...

MyConnect Radio Lautstärke/gefahrene Geschwindigkeit? - Ähnliche Themen

1. Radio Code

Radio Code: Hallo, kann jmd bitte mein Code generieren? 4500 RDS EON Seriennummer: M443917 Nach dem Batteriewechsel muss ich den Code eingeben..
  2. Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi

Kuga 2017 - Ford oder Sony Radio inkl. Navi: Guten Abend Leute Ich möchte mir den neuen Ford Kuga ST-Line kaufen. Nun möchte ich gerne von euch wissen, welches Autoradio (inkl. Navi) Ford...
  3. Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?

Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen C-Max BJ 2003 mit Ghia-Ausstattung und verbautem Blaupunkt TravelPilot. Nun würde ich gerne das etwas...
  4. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  5. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...