Tourneo Connect II (Bj. 13-**) MyConnect Radio Lautstärke/gefahrene Geschwindigkeit?

Diskutiere MyConnect Radio Lautstärke/gefahrene Geschwindigkeit? im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Leute, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde oder ob es wirklich einer Tatsache entspricht: In meinem Ford Grand Tourneo...

  1. MadMag

    MadMag Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    Hallo Leute,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde oder ob es wirklich einer Tatsache entspricht:

    In meinem Ford Grand Tourneo Connect mit MyConnect-Radio kommt es mir so vor, dass die Lautstärke des Radios sich mit der gefahrenen Geschwindigkeit ändert!? :verdutzt:
    Mir ist schon klar, dass mit höherer Geschwindigkeit auch das Motorengeräusch (Drehzahl) und auch die Windgeräusche zunehmen, aber auch meine Freundin als Beifahrer müsste sich das einbilden.

    Im Ortsgebiet hat man den Radio auf eine angenehme Lautstärke eingestellt, sobald man aber auf der Landstraße bzw. Autobahn beschleunigt, wird der Radio immer leiser. Die Anzeige des Lautstärkepegels am Display des Radios bleibt aber gleich. Fährt man dann z.B.: eine konstante Geschwindigkeit mit Tempomat auf der Autobahn, muss man die Lautstärke auf fast das Doppelte des vorigen Lautstärkepegels (Ortsgebiet) aufdrehen, um wieder etwas vom Radio hören zu können.
    Auf der Autobahn wird es im Auto zwar ein wenig lauter, aber dass steht nicht im Verhältnis zum Lautstärkepegels des Radios.

    Ich habe schon ein paar Threads im Forum mit den Stichworten "Volume Control", "Schwellwert" etc. gelesen, doch dort wird der Radio anscheinend lauter, je schneller die Geschwindigkeit ist ... Sofern ich mich richtig informiert habe :gruebel:

    Gibt es vielleicht ein "verstecktes Feature", dass die Konzentration des Fahrers erhöhen soll, indem der Radio leiser wird, je schneller das Auto fährt!? :skeptisch:
    Falls ja, wie kann man das deaktivieren!? :boesegrinsen:

    Gruß Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Mindener, 04.02.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Hey!

    Das Ganze nennt sich "Automatische Lautstärkeanpassung".

    Das sagt die Bedienungsanleitung (ab Seite 224):

    Automatische Lautstärkeanpassung

    Falls vorhanden, passt diese Funktion den Lautstärkepegel automatisch an die Motor- und Fahrbahngeräusche an.

    1. Drücken Sie die Taste MENU, wählen Sie AUDIO und dann AUDIOEINSTELLUNGEN.
    2. Wählen Sie AVC LEVEL oder LAUTSTÄRKEANP..
    3. Verwenden Sie die Pfeiltaste links bzw. rechts, um die Einstellung zu ändern.
    4. Drücken Sie die Taste OK, um Ihre Auswahl zu bestätigen.
    5. Drücken Sie die Taste MENU, um zurückzukehren.

    Probier das mal aus. :top:
     
  4. MadMag

    MadMag Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    >.< Wer lesen kann bzw. auch würde, wäre klar im Vorteil :verrueckt:

    Danke für den Auszug aus dem Handbuch, werde ich heute auch mal nachschlagen und ausprobieren
     
  5. MadMag

    MadMag Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    DAB.jpg

    Gestern nochmals die Bedienungsanleitung durchgeblättert und auch den Punkt mit der "automatischen Lautstärkeanpassung" darin gefunden, ABER der MyConnect-Radio hat dieses Feature anscheinend nicht. Laut Bedienungsanleitung können das nur die Sync-Radios und Navigationssysteme.
    Ich konnte die Einstellung im Menü des Radios auch nicht finden ...

    Ich frage nochmals beim FFH nach, ob diese Lautstärkeanpassung beim MyConnect-Radio "von Haus aus" eingestellt, aber die Aktivierung/Deaktivierung über die Radiosoftware nicht vorgesehen ist. Und falls ja, ob man diese über OBD deaktiveren kann.

    Aber langsam glaube ich, dass es Einbildung ist/war :ko:
     
  6. MadMag

    MadMag Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    Noch eine kleine Anmerkung:
    Meine Freundin ist jetzt auch schon des Öfteren mit meinem Auto gefahren und hatte ebenfalls den Eindruck, dass je schneller man fährt, desto "leiser" wird der Radio, was aber nicht mit den lauter werdenden Umgebungsgeräuschen (Wind, Abrollen der Reifen etc.) zu tun hat. Es ist auch egal, ob man über den Tuner Radiosender oder mp3's vom USB-Stick hört ...
    Auch Leute, die bei mir im Auto mitgefahren sind, hatten denselben Eindruck. Also so ganz dürfte ich mir das dann doch nicht einbilden!? :|

    Leider hat der FFH auch noch nie davon gehört und ist beim MyConnect-Radio auch mal die Einstellungen auf der Suche nach der automatischen Lautstärkeanpassung durchgegangen, leider Fehlanzeige ...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Der_Mindener, 27.08.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Hmm...

    Gibt es für's Radio evtl. ein Update was die mal aufspielen können?

    Gruß, René
     
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 27.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also normalerweise sollte das radio lauter werden mit zunehmender geschwindigkeit und nicht umgekehrt
    diese funktion besitzen ford radios bereits seit mitte der 90 ziger jahre ;)
    aber es ist gut möglich das man den VRC-Level bei neueren radiosystemen nicht mehr einstellen kann ,
    da sich das evt selbst anpast .
     
Thema:

MyConnect Radio Lautstärke/gefahrene Geschwindigkeit?

Die Seite wird geladen...

MyConnect Radio Lautstärke/gefahrene Geschwindigkeit? - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Radio ohne Empfang

    Radio ohne Empfang: Hallo, hab in mein Galaxy das Fordradio 6000CD eingebaut, Vorbesitzer hatte ein Pioneerradio drin. Hab alles angeschlossen an Steckern , CD...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

    Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  3. Radio mit 600mA Ruhestrom

    Radio mit 600mA Ruhestrom: Hallöchen, ich habe einen Fiesta Bj 04/08 mit neuer Lima (3 Wochen). Eine Woche nach dem Tausch war die Batterie nach 4 Tagen Standzeit...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 FSE beim Sony Radio

    FSE beim Sony Radio: Hallo, ursprünglich hatte ich ein 6000er mit FSE im Auto verbaut. Hier funktioniert alles wunderbar. Nun habe ich mir allerdings das Sony MP3...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Radio gesucht

    Radio gesucht: Hallo zusammen ... ein paar Fragen an die Profis ich suche ein Ersatzradio für das mittlerweile defekte von Sony mit CD-Wechsler bei den...