Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mysteriöses Zündungsklingeln nur bei vollem Tank - bin am Verzweifeln

Diskutiere Mysteriöses Zündungsklingeln nur bei vollem Tank - bin am Verzweifeln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, mein Focus hat folgenden Motor: 1,6 (16V) Duratec (G8DC) 74 kW / 100 PS DA3 HWDA1W 5ABAL5, Baujahr 2006. Vom...

1. #1 mabel, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    mabel

mabel Benutzer

Hallo zusammen,

mein Focus hat folgenden Motor: 1,6 (16V) Duratec (G8DC) 74 kW / 100 PS DA3 HWDA1W 5ABAL5, Baujahr 2006.

Vom ersten Tag an konnte man, wenn man sehr genau hinhörte, beim verhaltenen Beschleunigen (nicht unter Volllast) kurz vor 3000 U/min einige Millisekunden lang sehr leise Zündungsklingeln hören. Es schien immer so, als würde die Elektronik (Klopfsensor?) das erkennen und sofort den Zündzeitpunkt verstellen, sodass das Klingeln (wenn man es denn überhaupt hören konnte) sofort aufhörte.
    Seit 9 Jahren und 113000 km fahren wir nun damit ohne Probleme. Das scheint normal zu sein und ich kenne das auch von anderen Fahrzeugen.

Nun hat sich vor einigen Wochen von einem Tag auf den anderen folgendes geändert:
    Das Klingeln ist sehr deutlich vernehmbar, tritt im Bereich zwischen 2200 und 3000 U/min auf, nur bei kaltem Motor und nur bei verhaltenem Beschleunigen. Und es hält nicht nur wenige Millisekunden an, sondern manchmal bis zu 2 Sekunden lang. Geht man vom Gas, hört es sofort auf, beginnt man wieder Gas zu geben, kommt es sofort wieder. Ist der Motor betriebswarm, ist das Klingeln vorbei.

Als wäre das nicht schon mysteriös genug kommt jetzt das absolut Unglaubliche:
    Direkt nach dem Volltanken klingelt er wie blöde. Je länger mit der Tankfüllung gefahren wird, desto schwächer wird das Klingeln. Wurde mit der Tankfüllung schon 400 km weit gefahren, ist es ganz vorbei (bzw. so minimal wie immer schon).
    Bis zum nächsten Tanken, dann geht das "Spielchen" von vorne los.

Unterschiedliche Spritmarken an unterschiedlichen Tankstellen zu tanken, bringt keine Änderung, das habe ich alles schon probiert.
    Ein "Motorenexperte" meiner freien Werkstatt hat das Geräusch deutlich gehört und bestätigt, dass es sich für ihn exakt so anhört wie Zündungsklingeln.

Zündungsklingeln tritt angeblich nur bei Volllast auf und nur in höheren Drehzahlbereichen und vor allem hat es niemals etwas mit dem Füllstand des Tanks zu tun - soweit die Theorie!
    Meine Werkstatt ist ratlos und sagt nur "das kann nicht sein". Eine Nachfrage bei Ford, ob dort solch eine Eigenart bekannt ist, brachte das, was alle solche Nachfragen bringen - nichts! Denn natürlich ist mein Fahrzeug, wie immer in solchen Fällen, das einzige, das jemals solch eine Macke hat.

Was, um alles in der Welt kann das sein und vor allem, was könnte die Ursache sein und wie könnte sie behoben werden?
    Wo kann man überhaupt anfangen zu suchen?
    Hat jemand irgend eine Idee - und sei sie noch so abgedreht...?

Gruß
    mabel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schwierig, die ultimative Lösung wird es wohl nicht geben, da hilft nur versuchen, und nach und nach alles prüfen und ausschließen

man kann mal Teile tauschen, wie den Klopfsensor, oder Map-Sensor

dann kann man nach den Zündkerzen schauen ... was für welche hast du verbaut? Wie alt?

Wurde bei deinem schon mal der Zahnriemen getauscht? Was Theoretisch der Fall sein muss! Dann sollte man die Steuerzeiten prüfen ggf. nachstellen ... sollte es noch der erste sein sollte man ihn natürlich schnellstens erneuern, der Intervall wäre bei deinem 8Jahre/160.000km

Dann kann man auch mal das Steuergerät zurücksetzen (die angelernten Werte), mit Batterie abklemmen oder per Diagnosegerät

eventuell liegt es auch am Motor (Verschleiß), man könnte mal schauen ob die Kompressionswerte Ok sind

4. mabel

mabel Benutzer

Hallo FocusZetec,

danke für deine Hinweise. Ich werde deine Vorschläge gerne mal mit meinem Werkstattleiter besprechen.

Zur Info:
    Der Zahnriemen wurde im März 2014 bei km-Stand 90000 gewechselt.
    Luftfilter und Zündkerzen habe ich letzten Monat gewechselt. Die Zündkerzen habe ich direkt bei Ford besorgt. Es sind die [FONT=Tahoma, sans-serif]BOSCH [FONT=Tahoma, sans-serif]HR 7 MEV (0242236633 ), Ford-Nr. 1 787 829.

Gruß
    mabel
    [/FONT]
    [/FONT]

[FONT=Tahoma, sans-serif][/FONT]

Thema:

Mysteriöses Zündungsklingeln nur bei vollem Tank - bin am Verzweifeln

Die Seite wird geladen...

Mysteriöses Zündungsklingeln nur bei vollem Tank - bin am Verzweifeln - Ähnliche Themen

1. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi

Titanium - Volle Hütte - Fragen zu Individual Styling und 1.5 EB vs. 2.0 TDCi: Hallo zusammen, so langsam wird's bei mir auch ernst mit der Anschaffung eines neuen FoFo MK3 FL. Auserkoren habe ich den Titanium in Magnetic...
  3. Ford fiesta ja8 mk7 tank deckel

Ford fiesta ja8 mk7 tank deckel: Hi.hab mir ein fort fiesta ja8 mk7 bj 09 gekauft. Aber nicht beim Ford Händler. Bekomm ich drotz dem den Tank Deckel repariert? Der ist...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Tankentlüftung

Tankentlüftung: Hallo leute kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Tankentlüftung von meinem fiesta bj 2003 finden kann. Da ich bei jedem öffnen des...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mysteriöser Anschluss im Motorraum

Mysteriöser Anschluss im Motorraum: Hi, habe vor einiger Zeit den Anschluss auf dem Foto im Motorraum gefunden. Von vorne gesehen befindet sich dieser rechts vom Motor. Gehe ich...