Nach 5½ Jahren geht er in Rente

Diskutiere Nach 5½ Jahren geht er in Rente im Fahrzeugfriedhof Forum im Bereich Allgemeines; Leider musste ich letzte Woche feststellen, als ich den Mondeo auf der Hebebühne hatte, das er ein wirtschaftlicher Totalschaden ist :-( Hätte ihn...

  1. Balu_

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    Leider musste ich letzte Woche feststellen, als ich den Mondeo auf der Hebebühne hatte,
    das er ein wirtschaftlicher Totalschaden ist :-(
    Hätte ihn gerne weiter gefahren, aber da ich nicht viel selbst machen könnte lohnen sich 400-500€ nicht mehr.
    Werde die Sitzheizung und geheizte Frontscheibe vermissen.
    Der Mondeo ist Bj. 11/2000 und sicher noch als Bastlerfahrzeug gut.
    Hatte vor ihn in den Markt zu setzen aber festgestellt das darf ich nicht weil zuwenige Posts ^^
     
  2. #2 MucCowboy, 24.05.2019
    MucCowboy

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    Tja, so ist das. Der Mondeo MK2 hat null Restwert. Da ist jedes Volltanken im Prinzip schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ;)
    Immerhin ist er 18 Jahre alt geworden, 2 mehr als meiner damals.

    Und ganz ehrlich: der wäre unverkäuflich. Fahren wird ihn keiner mehr, da unwirtschaftlich. Und die Nachfrage nach Ersatzteilspender (und den Folgekosten für die Entsorgung des Gerippes) ist ziemlich gering, analog zur Anzahl der verbliebenen aktiven Vertreter auf den Straßen.
     
  3. Rathi

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    Sitzheizung und Frontscheibenheizung gibts auch noch neu zu kaufen.
    In Deinem neuen Fahrzeug. ;)
     
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  4. Balu_

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    wird sich aber wenn nicht gleich dabei leider nicht mehr lohnen bei meinem geringen Budget.
     
  5. RSI

    RSI Guest

    400-500 €
    ist doch eine überschaubare summe , wenn man dann wieder 2 Jahre
    mit TÜV fahren kann .
    wenn man sich jetzt was günstiges gebrauchtes mit 2 Jahren HU
    kaufen würde legt man mit sicherheit min. das doppelte hin
    und kauf vieleich die katze im sack .
     
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  6. #6 Meikel_K, 01.06.2019
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    Und für deinen kriegst du genau gar nichts, bestenfalls 50 Euro pro Monat Rest-TÜV. Was glaubst du denn, was du für 500 Euro bekommst? Eine Wundertüte, in die du kurz nach dem Kauf das Doppelte reinstecken darfst, damit sie überhaupt fährt.

    Da musst du schon 4-5 Tsd. flüssig haben, behältst dir davon 1 Tsd. in Reserve und kaufst dir was Besseres.
     
  7. #7 MucCowboy, 01.06.2019
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  8. #8 Meikel_K, 01.06.2019
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    Trotzdem fairer Deal, vielleicht tatsächlich die bessere Option.
     
  9. Balu_

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    Das mit den 4-5Tsd.€ hätte ich vor 10-12 Jahren auch noch gesagt.
    Leider kam dann Krankheit => Erwerbsunfähigkeit => Rente
    Heute bin ich froh überhaupt noch ein Auto zu haben :) das aber anderes Thema ^^

    Ich muss einfach hoffen, daß der neue (Alte) Focus hält. In ca. 4-5 Monaten könnte ich dann den Zahnriemen machen lassen.
    Wenn er vorher reißt dann Auto schrott und ich darf wieder Bus fahren.

    Der Mondeo wird am Montag ausgeschlachtet von mir. Also CD Wechsler + Radio-Cassettendeck + Boxen raus.
    Evtl. noch vordere Stoßstange mit Nebelscheinwerfern(2J. alt), aber ob das noch jemand haben möchte. Hmm
    Dann für 20-30€ zum Verwerter
     
  10. RSI

    RSI Guest

    woher kommst du , wenn man fragen darf ?
    gerne auch per Forenmail/PN.
     
  11. Balu_

    Balu_ Benutzer

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    aus Schweinfurt. 97.. PLZ
     
  12. #12 Schrauberling, 01.06.2019
    Schrauberling

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    Was fehlt denn deinem Mondeo? Schonmal beim TÜV gewesen und einen Mängelbericht abgeholt?
     
  13. #13 Balu_, 01.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2019
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    Ich glaube es wäre besser zu schreiben was geht.
    Unterboden gefühlt total verrostet, also einheitlich rostbraun
    TüV relevant:
    - Träger zum Abschlepphacken bröselt nur noch. hängt noch an 1-2 Stellen.
    - Tankschutz / Hitzeblech an 1-2 stellen durchgerostet
    - Querlenker vorne rechts wechseln
    - Spur einstellen
    - Bremsleitungen li. u. re. vorne porös
    - Bremsleitung hinten mitte angerostet. letzter TüV Bericht vermerkt.
    - Schweller li. und re. vor 2 Jahren Zinkbleche eingesetzt. Bleche sind nicht durch aber halt wieder Rost.
    Müsste wieder entrostet, neu konserviert und lackiert werden.
    - Kotflügel hinen li. re. Rostblasen. habe nichts mehr gemacht, weil ich dachte wenn ich den Rost weg mache bin ich durch.
    Sonstige Fehler:
    - ZV ging blos bei schön Wetter, jetzt meist gar nicht mehr. Daraus Kofferraum nicht zu öffnen.
    - Klimaanlage undicht und ohne Funktion
    - Bei Regen Wasser bzw. Feucht im Fußraum Beifahrerseite. Denke dadurch Kabel naß und CD spinnt öfter

    mir wurde gesagt 500-600 € evtl. höher und ich hätte trotzdem ein altes Auto.

    Denke ein Faß ohne Boden, kann halt außer dem entrosten, konservieren und neu lackieren nichts selber machen.

    Bin nicht mehr zum TüV gefahren. Dacht die 100€ kann ich mir sparen :-)
     
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  14. #14 Schrauberling, 01.06.2019
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    ok, ist natürlich schwer einzuschätzen, wenn man nicht vor Ort ist, jedoch geben dir viele Prüfer auch so schonmal eine Einschätzung, ohne gleich 100€ für einen Mängelbericht hinzulegen. Wenn man es selber machen kann, kosten effektiv die Bremsschläuche vorne etwas und die Bremsleitung hinten sowie der Querlenker. Na gut, der neue ist so gut wie unter Dach und Fach.
     
  15. #15 Balu_, 01.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2019
    Balu_

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    Ich weis noch für den letzten TüV habe ich ca. 220€ an Materialkosten + 250€ Arbeitszeitkosten gehabt und da war noch nicht soviel defekt.
    Wo er geflucht hat als beim Federbein ausbauen eine Schraube abgerissen ist und langwierig aufbohren musste.
    Ich musss beim neuen jetzt sehen das ich es gar nicht mehr soweit kommen lasse und frühzeitig eingreife wenn ich z.B. Rost sehe.
    Würde auch gerne selber mehr machen. Vielleicht gibt es ja in der Gegend um Schweinfurt einige die hier im Forum aktiv sind und bereit wären einen Anfänger anzulernen.
    Aber Achtung es ist zu erwähnen der Einbau von Boxen in mein erstes Auto eine Opel Astra endete mit einem Metalspan in der Pupille und beim augenärztlichen Notdienst.
     
  16. #16 Schrauberling, 31.07.2019
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    was ist aus dem Mondeo geworden?
     
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