nach 75.000 km Schwungscheibe unrund?

Diskutiere nach 75.000 km Schwungscheibe unrund? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, also ich hoffe doch mal der Threadtitel war schon aussagekräftig genug :) Hatte vor gut nem halben Jahr beim kalten Motorstart nen...

  1. Engel`

    Engel` Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 1.6
    Hallo,

    also ich hoffe doch mal der Threadtitel war schon aussagekräftig genug :)

    Hatte vor gut nem halben Jahr beim kalten Motorstart nen quitschendes Geräusch festgestellt, klang erst wie der Keilriemen oder dergleichen, fiel jedoch sobald der Motor warm war nichtmehr auf. Daher hab ich mir darum keine Gedanken gemacht, weil ich davon ausging es sei nichts schlimmes.

    Mittlerweile durfte ich mir aber schon das 2. mal den Nockenwellensensor tauschen lassen und nachdem mein Auto jetzt in der Werkstatt zur Kontrolle ist haben sie festgestellt: Kupplung komplett defekt und Schwungscheibe läuft unrund, daher das Geräusch was vom Abschleifen des Sensors her rührt.
    Kostenpunkt der ganzen Reperatur sind nun knapp 1.000 € (Bremsscheiben vorne mussten noch getauscht werden) und das ganze nach nur knapp 75.000 km.

    Jetzt ist meine Frage an sich nur, ob das soweit auch realistisch ist nach der Laufzeit? Bzw. auch aus welchen Gründen sich ne Schwungscheibe so schnell verformen kann?
    Zumal mir in der Werkstatt gesagt wurde, dass sowas oft auch n Materialfehler ist würde mich da auch interessieren, ob man bei Ford etwas erreicht, dass diese sich an der Rechnung beteiligen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-ler, 09.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Frage: War das metallische Geräusch direkt beim Starten/Anlassen des Motors oder erst beim Anfahren im 1. Gang wenn man die Kupplung kommen lässt? War es nur ein ganz kurzes Geräusch oder hat es etwas gedauert, bis das Geräusch bei warmen Motor weg war?

    Der abgescherte Kurbelwellensensor kann aber auch durch verschlissene oder gebrochene Kurbelwellendistanzscheiben entstehen. Die Kurbelwelle und damit auch die Schwungscheibe wandert dann hin- und her und schert den Sensor ab. Ich kenne einen solchen Fall an einem Focus MK1, bei dem dann ein AT-Motorblock verbaut werden musste. Fahrzeug hatte glücklicherweise eine A1-Gebrauchtwagen-Garantie und es musste "nur" das Material der Kupplung bezahlt werden!
     
  4. #3 automatii, 09.12.2009
    automatii

    automatii Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    --
    Frage: War das metallische Geräusch direkt beim Starten/Anlassen des Motors oder erst beim Anfahren im 1. Gang wenn man die Kupplung kommen lässt? War es nur ein ganz kurzes Geräusch oder hat es etwas gedauert, bis das Geräusch bei warmen Motor weg war?
    --

    Zu diesem Thema... Habe ab und an auch eine "Art" schleifen wenn der Wagen kalt ist und ich vom ersten in den zweiten schalte. Danach ist alles wieder ok. ist das ein typisches Zeichen für Schwungscheiben oder ähnliche fehler oder nur eine weiteres Feature und kein Bug im Focus???
     
Thema:

nach 75.000 km Schwungscheibe unrund?

Die Seite wird geladen...

nach 75.000 km Schwungscheibe unrund? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  2. Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf

    Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf: Hallo zusammen, wir haben einen Fiesta 1.4 l Benziner aus 2007 mit Klimaanlage gekauft. Laut Vorbesitzer funktionierte die Klimaanlage schon...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Totalschaden Powershift-Getriebe Grand C-MAX bei 90.000 km

    Totalschaden Powershift-Getriebe Grand C-MAX bei 90.000 km: Hallo Ford-Fans! Ich habe mit meinem Grand C-Max DXA, 2,0 l Diesel, 140 PS, Powershift-Automatik, EZ 01/2012 ein richtig großes Problem, das sich...
  4. Tank auf Reserve und noch 150 km Reichweite?

    Tank auf Reserve und noch 150 km Reichweite?: Focus Turnier Style + mk2 1.6l tdci Bj. 2010 Moin, Ist es normal das wenn die Tankanzeige auf Reserve springt , man immer noch ca 150 km...
  5. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...