nach 75.000 km Schwungscheibe unrund?

Diskutiere nach 75.000 km Schwungscheibe unrund? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, also ich hoffe doch mal der Threadtitel war schon aussagekräftig genug :) Hatte vor gut nem halben Jahr beim kalten Motorstart nen...

1. Engel`

Engel` Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 1999, 1.6
    Hallo,

also ich hoffe doch mal der Threadtitel war schon aussagekräftig genug :)

Hatte vor gut nem halben Jahr beim kalten Motorstart nen quitschendes Geräusch festgestellt, klang erst wie der Keilriemen oder dergleichen, fiel jedoch sobald der Motor warm war nichtmehr auf. Daher hab ich mir darum keine Gedanken gemacht, weil ich davon ausging es sei nichts schlimmes.

Mittlerweile durfte ich mir aber schon das 2. mal den Nockenwellensensor tauschen lassen und nachdem mein Auto jetzt in der Werkstatt zur Kontrolle ist haben sie festgestellt: Kupplung komplett defekt und Schwungscheibe läuft unrund, daher das Geräusch was vom Abschleifen des Sensors her rührt.
    Kostenpunkt der ganzen Reperatur sind nun knapp 1.000 € (Bremsscheiben vorne mussten noch getauscht werden) und das ganze nach nur knapp 75.000 km.

Jetzt ist meine Frage an sich nur, ob das soweit auch realistisch ist nach der Laufzeit? Bzw. auch aus welchen Gründen sich ne Schwungscheibe so schnell verformen kann?
    Zumal mir in der Werkstatt gesagt wurde, dass sowas oft auch n Materialfehler ist würde mich da auch interessieren, ob man bei Ford etwas erreicht, dass diese sich an der Rechnung beteiligen?

2. #2 Ford-ler, 09.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2009
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Frage: War das metallische Geräusch direkt beim Starten/Anlassen des Motors oder erst beim Anfahren im 1. Gang wenn man die Kupplung kommen lässt? War es nur ein ganz kurzes Geräusch oder hat es etwas gedauert, bis das Geräusch bei warmen Motor weg war?

Der abgescherte Kurbelwellensensor kann aber auch durch verschlissene oder gebrochene Kurbelwellendistanzscheiben entstehen. Die Kurbelwelle und damit auch die Schwungscheibe wandert dann hin- und her und schert den Sensor ab. Ich kenne einen solchen Fall an einem Focus MK1, bei dem dann ein AT-Motorblock verbaut werden musste. Fahrzeug hatte glücklicherweise eine A1-Gebrauchtwagen-Garantie und es musste "nur" das Material der Kupplung bezahlt werden!

3. #3 automatii, 09.12.2009
    automatii

automatii Benutzer

--
    Frage: War das metallische Geräusch direkt beim Starten/Anlassen des Motors oder erst beim Anfahren im 1. Gang wenn man die Kupplung kommen lässt? War es nur ein ganz kurzes Geräusch oder hat es etwas gedauert, bis das Geräusch bei warmen Motor weg war?
    --

Zu diesem Thema... Habe ab und an auch eine "Art" schleifen wenn der Wagen kalt ist und ich vom ersten in den zweiten schalte. Danach ist alles wieder ok. ist das ein typisches Zeichen für Schwungscheiben oder ähnliche fehler oder nur eine weiteres Feature und kein Bug im Focus???

Thema:

nach 75.000 km Schwungscheibe unrund?

Die Seite wird geladen...

nach 75.000 km Schwungscheibe unrund? - Ähnliche Themen

1. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  2. Wie viel geld für 700 km Fahrt?

Wie viel geld für 700 km Fahrt?: Moin.. Ich muss von Schwandorf nach Wangen im Allgäu.. das sind 312km hin und 312km zurück runden wir das auf 700Km. Wie viel € muss ich mitnehmen...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...
  4. Ölwechsel nach 7000 km????

Ölwechsel nach 7000 km????: Mein Galaxy 2,0 TDCI schreit laut Meldung beim Start nach einem Ölwechsel. Dabei hatte er vor 7000 km einen und ich bin seither ganz normal...
  5. Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.

Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.: So, ich fasse nun nach all den Wochen die ich an meinem Auto Fehler gesucht habe und mögliche Problemteile ersetzte habe zusammen. Jegliches Bild...