Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Nach abstellen drückt wasser in agbehälter.

Diskutiere Nach abstellen drückt wasser in agbehälter. im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Hab jetzt seit einigen Tagen, aber auch nicht immer, das nach abstellen des Motors das Kühlwasser aus dem kleinen schlauch mit richtig...

  1. #1 vanguardboy, 17.02.2012
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    Hallo,

    Hab jetzt seit einigen Tagen, aber auch nicht immer, das nach abstellen des Motors das Kühlwasser aus dem kleinen schlauch mit richtig druck in den Kühlmittelausgleichsbehälter gepumpt wird. Gibt lautes zischen von sich..

    Gehe ich in der annahme, das langsam sich die ZKD verabschiedet, und dadurch luft im System sein unwesen treibt?

    Also Kühlmittel ist im kalten zustand auf kurz unter Maximum. Temp. laut anzeige I.O.

    Obererschlauch vom Kühler heiss, unten kalt.. Also wärme transportiert er ja richtig weg.
    Hab auch keine Ölflecken im wasser, bzw Wasser im Öl.. geschweigedenn kein nennenswerten Verbrauch des wassers
     
  2. #2 Meikel_K, 18.02.2012
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    Ich fürchte schon. Sobald der Thermostat öffnet, liegt der Überdruck aus den Verbrennungsgasen dann am großen Kühlkreislauf an.

    Ähnliche Symptome auch hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=103119

    Ich würde mal eine Werkstatt drauf schauen lassen.
     
  3. #3 vanguardboy, 18.02.2012
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    Also mal ein Co-test machen lassen. oder gibs da noch ein anderen Test um zu gucken ob die ZKD sich verabschiedet?
     
  4. #4 vanguardboy, 18.02.2012
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    Die dicken schläuche lasens ich auch normal eindrücken. Naja ich mach sicherheitshalber ein test.
     
  5. #5 Meikel_K, 19.02.2012
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    Ja, warum nicht, CO, HC und NOx sind ja im Rohabgas genauso enthalten wie früher vor der Erfindung des Kats. Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch die Frostschutz-Konzentration bestimmen. Wenn die ein bißchen zu sparsam ist, kann der Kühler mal zu Fahrtbeginn bei geschlossenem Thermostat eingefroren sein - je nachdem, wie kalt es bei Euch gewesen ist. Am Kühler kann man während der Fahrt ja nochmal ein paar Grad von der Umgebungstemperatur abziehen. Wenn der Thermostat dann aufgemacht hat, musste der Motor den Rest der Fahrt trotzdem im eigenen Saft weiterköcheln. Das würde die Diagnose ZKD erhärten.
     
  6. #6 vanguardboy, 19.02.2012
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    Frostschutz liegt bei -35Grad. Hatten mal hier -16 grad paar tage. Dann so -10
     
  7. #7 vanguardboy, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
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    Wahrscheinlich Deckel des Behälters defekt . Hab kein druck bei öffnen des deckels bei warmen Motor. Dienstag wird gewechselt , Samstag gespuhlt und neu befuellt.

    Wenn es Dienstag immer noch kein druck drauf herrscht , abdrucken und vom schlimmsten ausgehen :D
     
  8. #8 vanguardboy, 13.03.2012
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    Deckel defekt , keine ZKD :)
     
  9. #9 vanguardboy, 13.03.2012
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    Sehr interessant was so ein deckel doch ausmacht. Seit dem Zischen habe ich ja festgestellt das der Lüfter öfter im Stand läuft, und die schläuche fast butter weich waren. Und der Stand vom Ausgleichsbehälter um 3-4cm anstieg.

    Jetzt läuft der Lüfter garnicht mehr, die schläuche sind härter, es zischt nicht mehr & der stand vom wasser erhöht sich nur um ca 1cm
     
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Nach abstellen drückt wasser in agbehälter.

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