Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Nach abstellen drückt wasser in agbehälter.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von vanguardboy, 17.02.2012.

1. #1 vanguardboy, 17.02.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Hallo,

Hab jetzt seit einigen Tagen, aber auch nicht immer, das nach abstellen des Motors das Kühlwasser aus dem kleinen schlauch mit richtig druck in den Kühlmittelausgleichsbehälter gepumpt wird. Gibt lautes zischen von sich..

Gehe ich in der annahme, das langsam sich die ZKD verabschiedet, und dadurch luft im System sein unwesen treibt?

Also Kühlmittel ist im kalten zustand auf kurz unter Maximum. Temp. laut anzeige I.O.

Obererschlauch vom Kühler heiss, unten kalt.. Also wärme transportiert er ja richtig weg.
    Hab auch keine Ölflecken im wasser, bzw Wasser im Öl.. geschweigedenn kein nennenswerten Verbrauch des wassers

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 18.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich fürchte schon. Sobald der Thermostat öffnet, liegt der Überdruck aus den Verbrennungsgasen dann am großen Kühlkreislauf an.

Ähnliche Symptome auch hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=103119

Ich würde mal eine Werkstatt drauf schauen lassen.

4. #3 vanguardboy, 18.02.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Also mal ein Co-test machen lassen. oder gibs da noch ein anderen Test um zu gucken ob die ZKD sich verabschiedet?

5. #4 vanguardboy, 18.02.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die dicken schläuche lasens ich auch normal eindrücken. Naja ich mach sicherheitshalber ein test.

6. #5 Meikel_K, 19.02.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, warum nicht, CO, HC und NOx sind ja im Rohabgas genauso enthalten wie früher vor der Erfindung des Kats. Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch die Frostschutz-Konzentration bestimmen. Wenn die ein bißchen zu sparsam ist, kann der Kühler mal zu Fahrtbeginn bei geschlossenem Thermostat eingefroren sein - je nachdem, wie kalt es bei Euch gewesen ist. Am Kühler kann man während der Fahrt ja nochmal ein paar Grad von der Umgebungstemperatur abziehen. Wenn der Thermostat dann aufgemacht hat, musste der Motor den Rest der Fahrt trotzdem im eigenen Saft weiterköcheln. Das würde die Diagnose ZKD erhärten.

7. #6 vanguardboy, 19.02.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Frostschutz liegt bei -35Grad. Hatten mal hier -16 grad paar tage. Dann so -10

8. #7 vanguardboy, 10.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wahrscheinlich Deckel des Behälters defekt . Hab kein druck bei öffnen des deckels bei warmen Motor. Dienstag wird gewechselt , Samstag gespuhlt und neu befuellt.

Wenn es Dienstag immer noch kein druck drauf herrscht , abdrucken und vom schlimmsten ausgehen :D

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 vanguardboy, 13.03.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Deckel defekt , keine ZKD :)

11. #9 vanguardboy, 13.03.2012
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sehr interessant was so ein deckel doch ausmacht. Seit dem Zischen habe ich ja festgestellt das der Lüfter öfter im Stand läuft, und die schläuche fast butter weich waren. Und der Stand vom Ausgleichsbehälter um 3-4cm anstieg.

Jetzt läuft der Lüfter garnicht mehr, die schläuche sind härter, es zischt nicht mehr & der stand vom wasser erhöht sich nur um ca 1cm

Thema:

Nach abstellen drückt wasser in agbehälter.

Die Seite wird geladen...

Nach abstellen drückt wasser in agbehälter. - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse

Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse: Hallo Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Tourneo ein Problem mit der Schreibenreinigungsdüse der Heckscheibe: Betätigt man den Hebel für...
  2. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  4. Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum

Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem. Bei mir sammelt sich das Wasser im Kofferraum, jetzt habe ich entdeckt das es durch die Heckschürze...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasserverlust & Wasser im Beifahrerfußraum

Kühlwasserverlust & Wasser im Beifahrerfußraum: Moin, hätte auch mal eine Frage zu meinem Ford Focus MkII, 1.6 Ti-VCT, Bj. 08/2006. Seit einiger Zeit verliere ich langsam aber...