Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Nach Austausch von Lenkstockschalter funktioniert Scheibenwischer nicht mehr

Diskutiere Nach Austausch von Lenkstockschalter funktioniert Scheibenwischer nicht mehr im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass mein Abblendlicht beim Blinken immer ausgegangen ist. Der Scheibenwischer...

  1. #1 leiajessy, 17.06.2013
    leiajessy

    leiajessy Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1997 JBS
    Hallo zusammen,

    Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass mein Abblendlicht beim Blinken immer ausgegangen ist. Der Scheibenwischer funktionierte noch prima. Habe mich dann schlau gemacht und rausbekommen, dass wohl der Lenkstockschalter kaputt ist. Also hab ich mif beim Autoverwerter einen neuen gebrauchten geholt und eingebaut. Licht überprüft und funktioniert wieder. Leider funktionierte nun der Scheibenwischer nicht mehr. Da ich dachte, dass der neue gebrauchte Schalter einen Defekt hat, habe ich den wieder ausgebaut und meinen alten wieder eingesetzt. Nun funktioniert aber der Scheibenwischer auch beim alten Schalter nicht mehr. Dieser funktionierte vorher tadellos. Bin mir sicher, dass ich alles richtig angeschlossen hab. Ich muss doch nur die Schraube oben drauf lösen, dann die beiden "Klipp-Stecker" abmachen, den Schalter raus, neuen rein, Klipp-Stecker wieder dran, Schraube oben drauf und fertig oder??? Kann ich irgendwas übersehen haben beim Anschließen? Was könnte das Problem sein?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
     
  2. #2 FocusZetec, 17.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.784
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du solltest die Sicherung kontrollieren

    bist du sicher das der neue zu deinem Auto passt? Da sind nicht alle gleich ...
     
  3. #3 leiajessy, 18.06.2013
    leiajessy

    leiajessy Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1997 JBS
    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort. Der Schalter passt zum Auto. Ist die gleiche Seriennummer. Aber mit der Sicherung ist ein guter Tipp. Das werde ich gleich heute Nachmittag mal überprüfen :-)
     
  4. #4 MucCowboy, 18.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.232
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gaaaaanz sicher?
    Mechanisch passen die Schalter aus den Fiestas von 1989 bis 2002. Aber elektrisch hat sich immer wieder was geändert. Der für den Fiesta MK3 (bis 1996) passt garnicht. Für den MK4 gab es zwei verschiedene, einen für Bauzeitraum 1996 bis 05/1998 und einen für danach. Wird der falsche Schalter eingesetzt, gibt es einen Kurzschluss. Schätze, genau das ist bei Dir passiert.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 Kletterbuxe, 18.06.2013
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Kann es denn Unterschiede bei gleicher Seriennummer geben?
     
  6. #6 MucCowboy, 18.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.232
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Seriennummer?
    Du meinst wohl: Teilenummer.
    Die unterscheidet sich hier a) durch die ersten beiden Ziffern (Einführungsjahr) und b) durch die letzten beiden Buchstaben (Version). Genau gleiche Teilenummer = genau gleiches Teil.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 leiajessy, 19.06.2013
    leiajessy

    leiajessy Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1997 JBS
    Also ich hab nachgesehen. Die Sicherung war tatsächlich durch. Die Teilenummern sind identisch. Von daher sollte also alles ok sein. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
     
  8. #8 MucCowboy, 19.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.232
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn die Sicherung jetzt nicht mehr gleich wieder durchbrennt, hast Du vielleicht beim Einbau nur den Stecker verkantet und damit falsche Kontakte hergestellt.
     
  9. #9 leiajessy, 21.06.2013
    leiajessy

    leiajessy Neuling

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK4 1997 JBS
    Möglich. Denn nachdem ich die Sicherung ausgetauscht und den neuen gebrauchten Schalter wieder eingebaut hatte, war alles Bestens. Jetzt funktioniert es wieder tadellos :-) Vielen Dank für die Hilfe!!! ;-)
     
  10. #10 MucCowboy, 21.06.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.232
    Zustimmungen:
    458
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
Thema: Nach Austausch von Lenkstockschalter funktioniert Scheibenwischer nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta baujahr 2000 kombischalter einbauen

    ,
  2. ford fiesta licht kaputt bj 96

    ,
  3. scheibenwischerarm defekt fiesta

Die Seite wird geladen...

Nach Austausch von Lenkstockschalter funktioniert Scheibenwischer nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr

    Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr: Hallo Habe einen 2.0 tdci Auf einer längeren fahrt find der Wagen an Leistung zu verlieren und der Verbrauch stieg merkbar an. Er ruckelte beim...
  2. Nur Blaupunkt funktioniert

    Nur Blaupunkt funktioniert: Hallo. Habe mir einen Mondeo mk3 kombi zugelegt. Wollte jetzt mein altes Radio einbauen aber es hat keine Funktion auch andere Radios...
  3. Funkschlüssel geht nicht mehr

    Funkschlüssel geht nicht mehr: Ich habe ein Problem mit meinem Schlüssel. Ich habe die Batterie getauscht und jetzt funktioniert er nicht mehr. Ich habe ihn auch schon neu...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch

    Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch: Hallo ihr Lieben, mein Focus Turnier, Bj. 2013, 1,6L Diesel (115 PS), aktiviert beim Waschen der Heckscheibe den Scheibenwischer nicht mehr...
  5. elektrisches Problem, weiss nicht mehr weiter.

    elektrisches Problem, weiss nicht mehr weiter.: Guten Morgen, beim Focus 2 DA3 1.4 vo meiner Frau leuchtet seit geraumer Zeit erst die Multifunktionsleuchte und dann die Motorkontrollleuchte....