Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Diskutiere Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...

1. keck

keck Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.8
    Hallo zusammen,

hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ...

Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie getauscht hatte funktionierten die Tachozeiger nicht mehr. Die Leuchten (Handbremse, ABS usw.) gehen noch, auch die Hintergrundbeleuchtung wenn man das Licht einschaltet. Aber die Zeiger bleiben unten. Der ADAC-Mann hatte dann die Sicherungen geprüft, meinte aber das alles ok wäre, da wusste er dann auch nicht weiter.

Kann man sowas logisch erklären?

2. #2 MucCowboy, 17.04.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Alle Zeiterinstrumente unten? Auch die Tankuhr?
    Startet und läuft denn der Motor?
    Leuchten vor dem Starten die üblichen roten Anzeigen (Öldruck, Ladekontrolle, Motorkontrolle)?

3. keck

keck Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.8
    Das Auto fährt erstmal grundsätzlich, dank neuer Batterie. Vor dem Batteriewechsel habe ich Starthilfe bekommen, bin aber nur ca. 12km weit gekommen, dann war die Batterie an einer Kreuzung ganz am Ende, hattte sich nicht mehr aufgeladen. Der Tacho hatte aber während der kurzen Fahrt wie immer funktioniert.

Die Zeiger für Tank und Temperatur sind am Anfang in der Mitte und gehen dann nach unten. Die Zeiger für Geschw. und Drehzahl sind von Anfang an unten. Die "üblichen" Leuchten funktionieren. Km-Anzeige geht ebenfalls nicht.

4. #4 FocusZetec, 18.04.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sehr Wahrscheinlich ist der Tacho (das Kombiinstrument) Defekt, durch das abklemmen der Batterie mag er jetzt gar nicht mehr ... man kann die Batterie nochmals kurz abklemmen (für ein paar Minuten) und schauen ob dann beim ersten Zündung einschalten die Zeiger voll ausschlagen. Wenn nein ist das ein eindeutiges Zeichen.

Man kann auch mal den Tacho ausbauen und schauen ob man was feststellen kann, Oxidation, Feuchtigkeit, verschmutze Platine ... ansonsten einfach einen anderen Tacho versuchen

5. #5 MucCowboy, 18.04.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, so sehe ich das auch.
    Ich habe zunächst auf ein Kommunikationsproblem zwischen Motorsteuergerät und Tacho getippt. Sowas lässt sich oft durch kurzes Abklemmen der Batterie beheben. Da aber auch die Tankuhr ausfällt, die garnichts mit der Motorsteuerung zu tun hat, scheint das Problem im Kombiinstrument selber zu sitzen.

Man kann nicht ausschließen, dass beim Starthilfe-Geben eine Spannungsspitze aufgetreten ist (z.B. beim zögerlichen Anbringen der Zangen, wobei dann eine Reihe kleiner "Blitze" entstehen können), und dass das Kombiinstrument als empfindliche Elektronik daran Schaden genommen hat.

6. keck

keck Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2001, 1.8
    Am letzten Sonntag war ich wieder mit dem Auto unterwegs, diesmal eine längere Strecke (je 200km). Mit Beginn der Rückfahrt funktionierte der Tacho dann wieder. Technik die begeistert :)

Thema: Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka tacho ohne funktion

,
  2. ford focus 3 fehlende Anzeigen nach Batterie abklemmen

,
  3. 335i batteriewechsel kombiinstrument geht nicht

,
  4. Ford Nach fremdstarten geht Tacho nicht,
  5. auto überbrückt aber armaturen gehen nicht mehr,
  6. tacho funktioniert nach überbrückung nicht mehr,
  7. tacho nach batteriewechsel,
  8. Ford fiesta 2006 abs keine kommunikation www.ford-forum.de,
  9. ford fiesta anschalten tachonadel,
  10. kia ceed batterie wechseln tacho geht nicht mehr,
  11. ford ka 2008 tacho geht nicht mehr,
  12. tachobeleuchtung schwach mit neuer batterie,
  13. nach Batteriewechsel geht der Tacho nicht mehr,
  14. neuer Ford Fiesta Bj 2017 Batterie ist nach ein paar monaten defekt,
  15. tacho im auto nach batteriewechsel vollausschlag,
  16. sigma geht nach Batterie wechseln nicht mehr,
  17. ford ka 2008 tacho defekt,
  18. tachonadel zittert nach einschalten der Zündung Ford Transit,
  19. c max nach Tacho löten keine Kilometer anzeige,
  20. streetka tacho defekt,
  21. golf 3 tacho geht nach leerer batterie nicht mehr,
  22. Ford transit connect tacho www.ford-forum.de,
  23. Geschwindigkeitsanzeige geht auf 0 und akku leer,
  24. kombiinstrument fiesta nach batteriewechsel,
  25. ford fusion tacho geht nicht mehr nach Batteriewechsel
Die Seite wird geladen...

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Batteriewechsel

Batteriewechsel: Hallo, ich muss bei meinem C-max2 Bj. 213 DXA die Batterie austauschen. Ich habe schon viele Beiträge gelesen, aber die treffen den Punkt nicht....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batteriewechsel, Bordspannungserhaltung?

Batteriewechsel, Bordspannungserhaltung?: Guten Abend Zusammen! Seit 2016 fahre ich nun meinen als Gebrauchtwagen gekauften Focus Combi MK3, 1.6er Motor (8566 AWM , Bj. 2011). Nun steht...
  3. Allgemein ford focus1,8 l nach Batteriewechsel geht das Autoradio nich mehr und will einen Code

ford focus1,8 l nach Batteriewechsel geht das Autoradio nich mehr und will einen Code: MOIN MOIN LEUTE, ich fahre einen ford focus 1,8 l endura-tddi turbodiesel turnier kombi , bei dem, seit Batteriewechsel das Radio und...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Batteriewechsel - und dann geht nichts mehr?

Batteriewechsel - und dann geht nichts mehr?: Habe nach vier Jahren die Originalbatterie gewechselt, die in der Kälte wohl aufgegeben hat. Nach fertiggestelltem Einbau geht nun naezu nichts...
  5. Nach Batteriewechsel geht der Motor ständig aus..

Nach Batteriewechsel geht der Motor ständig aus..: Hallo, ich habe am Freitag in meinen Cougar eine neue Batterie rein bekommen, nachdem ich ständig keinen Saft mehr hatte und mehrmaliges Aufladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden