Nach Batteriewechsel WFS aktiv

Diskutiere Nach Batteriewechsel WFS aktiv im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde, Am Sonntag hat meine Starterbatterie mich verlassen. Also am Montag zum Autoteile Händler des Vertrauens gefahren und...

  1. #1 CranK92, 30.12.2021
    CranK92

    CranK92 Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ: 08 1,6TDCI
    Hallo liebe Ford Gemeinde,

    Am Sonntag hat meine Starterbatterie mich verlassen. Also am Montag zum Autoteile Händler des Vertrauens gefahren und eine neue 72 Ah für meinen Focus 1,6 TDCI BJ 08 gekauft. Gesagt getan alte Batterie raus, neue Batterie rein. Schlüssel gedreht und nichts geht mehr. Laut Tacho Wegfahrsperre aktiv... Tester angehängt "Fehlercode P1621"... Bei Ford angerufen, den Focus mit dem Trailer zum FFH gebracht um die Wegfahrsperre neu anzulernen oder wie auch immer. Soeben den Anruf bekommen das er die WFS nicht neu anlernen kann, er vermutet daß das Motorsteuergerät-PCM wohl defekt ist. Ich finde dutzende Einträge in sämtlichen Foren zu genau diesem Problem aber nicht einen Lösungsweg... Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Wäre um jeden Rat dankbar !
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Nach Batteriewechsel WFS aktiv. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 30.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.006
    Zustimmungen:
    2.771
    Fahrzeug:
    .
    Hallo und willkommen.

    Der Wagen befindet sich also derzeit in fachmännischen Händen?
    Nun, wenn die Diagnose auf defektes Motorsteuergerät lautet, und das nicht nur einfach mal ins Blaue hinein geraten ist, dann könnte da was dran sein.

    Durch den Batterietausch kommt sowas normalerweise nicht, wenn man es richtig macht. Das heißt
    - keinesfalls verpolt
    - beim Ansetzen der Polklemmen auf die neue Batterie zuerst die Masse verbindet
    - beim Ansetzen der Polklemmen auf die neue Batterie nicht zittert oder wackelt, sodass es möglichst keine Funken gibt.

    Hast Du alles richtig gemacht?
     
  4. #3 CranK92, 30.12.2021
    CranK92

    CranK92 Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ: 08 1,6TDCI
    Bin mir ziemlich sicher das ordnungsgemäß gemacht zu haben. Ford selber vermutet es auch nur das es sein könnte. In einer anderen Gruppe wurde mir geraten Mal den blauen Stecker im Motorraum im Sicherungskasten zu checken was momentan echt sinnvoll klingt, da wenn überhaupt da Zug raufgekommen sein könnte. Danke dir
     
  5. #4 rabe2701, 30.12.2021
    rabe2701

    rabe2701 Forum As

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Bin der Meinung hier mal was gelesen zu haben, Wegfahrsperre wird im Tacho (Kombiinstrument) gespeichert.
     
  6. #5 Caprisonne, 30.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Beim Focus mk2 besteht die WFS aus 2 Komponenten.
    Dem Tacho IPC und dem PCM .
    Bei diesem Fehler
    Anzeigenamen: P1621
    Definition: Wegfahrsperren-Codewörter stimmen nicht überein.
    Heist man müste eine Initialisierung der Steuergeräte vornehmen
    Funktioniert dies nicht ist/sind eines/ beide Module defekt bzw abgestürzt.
     
  7. #6 CranK92, 30.12.2021
    CranK92

    CranK92 Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ: 08 1,6TDCI
    Den Ausdruck habe ich vom FFH bekommen
     

    Anhänge:

  8. #7 MattliR, 30.12.2021
    MattliR

    MattliR Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, 2005, Benzin 2.0, 145 PS
    Hallo Crank

    Zu deinem Punkt #1, war die alte Batterie wirklich defekt, könnte ja sein dass der Fehler schon da war mit dem Steuergerät, und darum konntest du nicht starten ?
     
  9. #8 CranK92, 30.12.2021
    CranK92

    CranK92 Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ: 08 1,6TDCI
    Hey danke für die Antwort. Das Auto hat probiert zu Orgeln hatte aber keine Power mehr.
     
  10. #9 CranK92, 02.01.2022
    CranK92

    CranK92 Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ: 08 1,6TDCI
    Hab nun das Motorsteuergerät und das Kombiinstrument ausgebaut und werde es morgen zu ECU schicken. Dann bin ich Mal gespannt
     
  11. #10 CranK92, 24.01.2022
    CranK92

    CranK92 Neuling

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus BJ: 08 1,6TDCI
    So liebe Ford Gemeinde, ich hatte Steuergerät, Kombiinstrument und die beiden Schlüssel zu ECU geschickt, leider war ich in Quarantäne.... So dass ich heute erst dazu gekommen bin das Steuergerät und co wieder einzubauen! Was soll ich sagen teile eingebaut, Schlüssel gedreht und es springt wieder sofort an und fährt als wäre nichts gewesen! Danke an alle die mir geholfen haben
     
    DriveREMcmax und Caprisonne gefällt das.
Thema:

Nach Batteriewechsel WFS aktiv

Die Seite wird geladen...

Nach Batteriewechsel WFS aktiv - Ähnliche Themen

  1. Ladekontrolle leuchtet nach Batteriewechsel

    Ladekontrolle leuchtet nach Batteriewechsel: Hallo liebe Ford Freunde, meine Anfrage hier ist ein Akt der Verzweiflung, da ich laut Werkstatt vermutlich mit tausenden Euros zu rechnen habe...
  2. Nach Batteriewechsel - ein Schlauchende zuviel...

    Nach Batteriewechsel - ein Schlauchende zuviel...: Hallo in die Runde... für den Batteriewechsel habe ich den Luftfilterkastenausgebaut. Bei der ganzen Rupferei ist mir leider zu spät aufgefallen,...
  3. nach Batteriewechsel kein StartStopp?

    nach Batteriewechsel kein StartStopp?: Hallo Forengemeinde, nachdem unser Mondeo im Winter öfters gemault hat, dass die Batteriespannung zu gering sein (Standheizung), und er den Motor...
  4. Elektrik spinnt nach Batteriewechsel

    Elektrik spinnt nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, Wer kann mir helfen ? Nach dem Ausbau, laden und dem Einbau der Batterie spinnt die Elektrik des Focus Ambiente 1.6 Bj.2006. Alle...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 WFS nach Batteriewechsel beim Funkschlüssel

    WFS nach Batteriewechsel beim Funkschlüssel: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, habe schon eine Menge Beiträge zu dem Thema gelesen, konnte aber nicht wirklich eine Lösung für mein...