C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Nach Bremsenwechsel Stress mit EPB

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von fofi103, 18.05.2011.

  1. #1 fofi103, 18.05.2011
    fofi103

    fofi103 Guest

    Hab vor enigen wochen die Scheiben und Beläge der HA gewechselt. Alles gut und schön bestens funktioniert.

    Jetzt haben die mich aus welchem Grund auch immer vollgequietscht.Also hab ich sie nochmal aufgemacht um das quietschen zu beseitigen.

    Als ich fertig war,öffnete ich die fahrertür und das Auto fing an zu Piepsen,im Display stand Bitte EPB betätigen.

    Hab also die handbremse betätigt.Erst hat sich alles normal angehört bis plötzlich geräusche wie aus einer Kreissäge zu hören waren.

    im Diplay erschien Komplett ausfall EPB,Auto ging nicht vor und nicht zurück.

    Also Notentriegelung gezogen,Bremse war wieder frei. Funktion war keine mehr da.
    Also auf zum FFH einmal durchs Dorf an der ersten ampel zieh ich den hebel und im Display steht Verminderte Funktion EPB......

    100 Meter später funktioniert die Handbremse wie am ersten tag.....
     
  2. AdMan

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  3. #2 autohaus bathauer, 18.05.2011
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    hast du nach dem zusammenbau die fußbremse betätigt um die beläge wieder an die scheibe anzulegen ? Wenn du das nicht getan hast ist das lüftspiel zwischen scheibe und belag zu groß und das epb stg merkt das natürlich weil es nicht zum erlernten wert paßt und es gibt ne fehlermeldung. Wenn ejtzt wieder alle paßt isses schön denn die beläge haben sich durchs bremsen bei der probefahrt wieder angelegt und die erlernten werte passen wieder,also gibts auch keine fehlermeldung mehr. Wenn man an der epb instandsetzungen macht sollte man den werkstattmodus aktivieren, dann gibts wärend der reperaturen auch keine meldungen .

    Werkstattmodus. Hebel runterdrücken bei getretener bremse und eingeschalteter zündung , gedrückt halten und die zündung ausschalten und dann kann man den schlüssel auch abziehen ohne das amn zum ziehen der bremse aufgefordert wird.

    Beim nächsten zündung einschalten oder ziehen am hebel deaktiviert sich die funktion von allein.
     
  4. #3 fofi103, 19.05.2011
    fofi103

    fofi103 Guest

    Beim ersten mal hab ich vergessen zu pumpen,das war der fehler. Garantiert.

    Heute allerdings hab ich wieder ganz neue beläge eingebaut.Gepumpt hab ich. Als ich die Zündung eingeschaltet habe kam als aller erstes die Meldung Eingeschränkte Funktion EPB.

    Bevor ich irgendwas machen konnte war die da.2 sekunden später wieder weg,
     
  5. #4 focusdriver89, 24.07.2011
    focusdriver89

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    wie geht der wechsel der Bremsbeläge bei EPB von statten? braucht man spezialwerkzeug?
     
  6. RB

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    Außer wie bei der normalen das Werkzeug zum Kolben zurückdrehen nichts weiter.
     
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  8. #6 focusdriver89, 24.07.2011
    focusdriver89

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    Alles klar, danke dir. Der Kollege ist BMW-Mechaniker und hat noch nie einen Ford mit EPB gemacht.

    Also:

    Wartungsmodus: EPB lösen, Knopf runterdrücken, Zündung aus, Schlüssel raus.

    Nach zusammenbau die Fußbremse betätigen um die Klötze an die Scheiben anzulegen.

    Sonst alles "wie immer"!
     
  9. #7 fofi103, 25.07.2011
    fofi103

    fofi103 Guest

    Das pumpen bis die klötze anliegen hat beim 2. wechsel auch nix gebracht.der fehler war trotzdem fürn paar sekunden da.verschwand dann aber von selbst ;)
     
Thema:

Nach Bremsenwechsel Stress mit EPB

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