Fusion (Bj. 02-**) JU2 Nach dem Kauf kommen die Probleme

Diskutiere Nach dem Kauf kommen die Probleme im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Moin moin, ich habe seit Montag einen Fusion 1,4 TDCI mit Durashift Automatik Bj 05.2005 Meine Frau hat den Wagen am Montag im Rheinland...

  1. #1 Rüdi_SE, 07.12.2011
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Moin moin,

    ich habe seit Montag einen Fusion 1,4 TDCI mit Durashift Automatik Bj 05.2005
    Meine Frau hat den Wagen am Montag im Rheinland gekauft, leider hatte ich keine Zeit und konnte erst heute die erste Probefahrt zur Firma machen. Das es nicht optimal war, ihn sich selbst anzuschauen habe ich schon gemerkt, zumal der Händler in seiner Anzeige von neuem TÜV sprach. Nun stellete sich heraus, dass er nur bis Juni nächsten Jahres TÜV hat. Hatte mein Weiblein leider nicht gesehen und der Händler auch nicht im Kaufvetrag angegeben.
    Aber kann man seinem Weiblein böse sein, nee, war halt meine Schuld das ich in der Firma keinen Tag freinehmen kann.
    Das zur Vorgeschichte.

    Heute morgen habe ich dann zum erstenmal die Standheizung programmiert.
    Prima warm im Auto!
    Beim Fahren höre ich da im Stand so ein Rumpeln aus dem Keller. Kann das das Durashift Getriebe sein, ober ist es normal?
    Der Wagen ist ansonsten sehr spritzig und gut zu fahren. Ich hoffe, ich entdecke nicht noch viele kleine Macken.

    Noch eine Frage zum Abstellen des Wagens. Der Händler sagte " Handbremse ziehen, Schalthebel auf "N". Ist es nicht im Winter gefährlich bei Frost die Handbremse zu ziehen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ein "P" gibt es jedenfalls nicht!

    Gruß
    Rüdi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leo Mayer, 07.12.2011
    Leo Mayer

    Leo Mayer Forum As

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fusion 1,4 Benziner & Golf-Sportsvan 1,6 TDI
    @rüdi

    beim fahren - im Stand, sorry das ist ein Widerspruch für den ich keine Erklärung hätte.

    Bezüglich des richtigen abstellens zum parken würde ich - sicherheitshalber - in der Betriebsanleitung nachlesen.
    Wenn man die letzten zig-Meter vor dem abstellen die Bremsbeläge leicht "trockenbremst" spricht nichts gegen anziehen der Handbremse vor dem parken.
    M.f.G.
    Leo
     
  4. #3 Rüdi_SE, 07.12.2011
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Moin,
    mit dem Fahren im Stand, was natürlich unlogisch ist, meinte ich ehr beim Stopp an der Ampel etc.

    Gruß
    Rüdi
     
  5. #4 vanguardboy, 07.12.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.038
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn du stehst, kommt das geräusch bei Warmen und kalten motor, bei getretener und ungetretener kupllung vor? Oder gibs da unterschiede?
     
  6. #5 Rüdi_SE, 07.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2011
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Moin,

    das Geräusch ist mal stärker und mal schwächer. Sobald ich auf "N" stelle und etwas Gas gebe, ist es weg. Es hat also etwas mit der Drehzahl zu tun, vielleicht ja Resonanz Schwingungen.

    Fazit nach dem ersten Tag mit dem Fusion für mich:

    + Verbrauch liegt bei 4,7 Liter/100km
    + Sitzposition
    + Rundumsicht
    + Spritzig und wendig
    + Standheizung läuft super

    - Rumpelgeräusch im Stand
    - - Es stinkt nach Abgasen, Diesel etc. aus der Lüftung, dass einem schlecht wird. Sobald ich auf Umluft stelle ist der Gestank weg:grimassen:
    - Heckscheibenheizung geht nur auf 2 Fäden
    - Ein Rückfahrscheinwerfer dunkel (wahrscheinlich nur Glühbirne defekt)
    - Ein Rückstrahler in der Heckschürze fehlt

    Ich ärgere mich über mich selbst und über das Auto und hoffe, dass es alles keine großen Sachen sind:rasend:

    Gruß
    Rüdi
     
  7. #6 Recognite, 08.12.2011
    Recognite

    Recognite Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    wieviel hast du denn hingelegt, bzw deine frau?

    - das mit den Abgasen kannste doch ma testen, indem du deine Nase in den Motorraum hältst und etwas Gas geben lässt. ansonsten etwas stauung am auspuf verursachen. dann müsste er ja irgendwann ausgehen, wenn nicht, haste n saftiges leck irgendwo: krümmer, katalysator etc.

    - mit der Heckscheibenheizung haste wohl pech. Neue scheibe bei Ford kostet unmengen (habe selbst zwei kaputte drähte). das reparatur-kit ist fürn *****. sieht doof aus und hält nicht lange.

    -der rest dürfte kaum als Problem bezeichnet werden können :zunge1:
     
  8. #7 Rüdi_SE, 08.12.2011
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Moin moin,

    diese Kleinigkeiten, wie Birne kaputt oder der fehlende Reflektor ist ja wirklich pillepalle und stören mich wenig.

    Das Hauptproblem ist für mich die Vergasung im Innenraum:eek:.
    Es kann von einem Auspuffproblem über Ventildeckeldichtung und Einspritzdüsen gehen. Ich habe morgen mal zur Fehlererkennung einen Termin beim Ford Händler gemacht.

    Gezahlt haben wir für das gute Stück 4800 Euro
    Fusion 1,4 CDTI Durashift 5 Gang, AHK, Ebersbächer Standheizung
    Bj 06/2005
    86Tkm

    Ah ja, Standheizung, als mein Frauchen heute morgen nach 30 Minuten Standheizung Zeit in das Auto stieg, sagte sie, dass es nun wieder genauso drin stinkt, wie gestern beim fahren.
    Das lässt den Verdacht zu, dass da etwas mit dem Auspuff nicht stimmt.
    Wo leitet die Standheizung die Abgase hin?

    Gruß
    Rüdi
     
  9. #8 Recognite, 08.12.2011
    Recognite

    Recognite Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    stinkt es auch, wenn die SH ausgelassen wird?
     
  10. #9 Rüdi_SE, 08.12.2011
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Ja, stinkt dann auch. Ich kann nur noch mit Umluft fahren.
    Ich habe das Gefühl, es kommt aus dem Krümmerbereich.

    Nächstes Problem:
    Das Radio schaltet immer nach einer Stunde ab. Diese Funktion ist ja sinnvoll und angedacht, wenn die Zündung aus ist.
    Aber mit Zündung auch? Also kommt am Radio kein Zündungsplus an.

    Ich werde nun mal einen allgemeineren Thread aufmachen. Hat ja nun nicht mehr viel mit dem Durashift Getriebe zu tun.

    Gruß
    Rüdi
     
  11. #10 Rüdi_SE, 08.12.2011
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Ich habe mit meinen Problemen einen neuen allgemeinen Thread aufgemacht.
    Fahrzeug Fusion 1.4 TDCI, Bj 06,2005, 89TKm, Durashift-EST, Standheizung, AHK. Gekauft vor 3 Tagen.

    Die ersten Eindrücke und Probleme:

    + Verbrauch liegt bei 4,7 Liter/100km
    + Sitzposition
    + Rundumsicht
    + Spritzig und wendig
    + Standheizung läuft super

    Probleme:
    - Rumpelgeräusch im Stand
    - - Es stinkt nach Abgasen, Diesel etc. aus der Lüftung, dass einem schlecht wird. Sobald ich auf Umluft stelle ist der Gestank weg:grimassen:
    - Es stinkt ebenfalls nach Abgasen im Innenraum, wenn die Standheizung läuft.
    Ich habe das Gefühl der Gestank kommt aus dem Krümmerbereich

    - Heckscheibenheizung geht nur auf 2 Fäden
    - Bei der 2/3 Rückbank ist der Entriegelungsmechanismus kaputt
    - Ein Rückstrahler in der Heckschürze fehlt
    - Radio hat kein Zündungsplus, schaltet nach einer Stunde ab.

    Mal schauen was als Nächstes kommt:rasend:
    Gruß
    Rüdi
     
  12. #11 Mr. Binford, 09.12.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Wozu nun 2 Threads? Ich führe die beiden mal zusammen.

    Du hast so ein junges Auto ja sicherlich nicht ohne Gebrauchtwagengarantie gekauft, also ab zum Händler und nachbessern lassen. Wenn gleich das auch viele Mängel sind, die man VOR dem Kauf sieht und beanstanden sollte. Klingt sehr nach einem übereilten Kauf!
     
  13. #12 Rüdi_SE, 09.12.2011
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Moin,

    kann mir jemand sagen, wie das 2500 er Radio ausgebaut wird?
    Vorher werde ich mal die Sicherungen checken, warum Zündungsplus nicht ankommt.

    P.S. Wenn ich eine Gebrauchtwagengaratie hätte, wäre ich schon längs wieder beim Händler.

    Gruß
    Rüdi
     
  14. #13 Mr. Binford, 09.12.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Du hast ein Auto von 2005 ohne gesetzliche Garantie gekauft? Also als Bastlerwagen / defektes Fahrzeug? Dann ist doch schon von vornherein klar, dass da was nicht in Ordung ist. Dafür war der Preis eindeutig zu hoch, dann müsste der noch einiges niedriger sein.

    Hast du mal ein Bild von deinem Radio? Ich habe das beim FL-Fusion meiner Eltern mal ausgebaut, bräuchte aber mal ne Gedankenstütze!
     
  15. #14 Rüdi_SE, 09.12.2011
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Können wir uns bitte auf etwas einigen: Es soll hier nicht darum gehen das ich mich wahrscheinlich vom Händler "übern Tisch ziehen lassen" habe. Es nützt mir nichts mehr. Das Ding ist durch. Um meine Handlungsweise verstehen zu können, müsste ich hier viel mehr ausholen.

    Mir geht es in dem Thread darum, aufgrund eurer Erfahrungen, Mängel zu erkennen und Tipps zu bekommen, diese wie auch immer zu beheben.

    Dieses sind:

    * Radioausbau, hier aus euren Erfahrungen zu lernen. Machmal gibt es eben Tricks oder Bemerkungen wie " Pass auf da ist ein Plastikhalter, der bricht gerne ab usw.

    * Rücksitzbankverriegelung, wie bekomme ich den Mechanismus auseinander um ihn reparieren zu können

    Leider gibt es anscheinnend für den Privatmann nur schwer die Möglichkeit an Explosionszeichnungen oder Rep-Anleitungen ran zu kommen.

    Zu dem Gestank im Innenraum, es sind die Einspritzdüsen. Diese müssen neu abgedichtet werden. Kostet bei Ford ca. 400 Euro, wenn sie alle Düsen heil rausbekommen.

    Gruß
    Rüdi
     
  16. #15 Meikel_K, 09.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.445
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Durashift Getriebe ist im Prinzip ein normales - automatisiertes - iB5 Getriebe (mit geringfügigen Modifikationen) mit Reibkupplung, bei dem Aktuatoren das Kuppeln, Schalten und Gaswegnehmen übernehmen. Entsprechend hat es auch die Eigenheiten des iB5 Getriebes, z.B. Getrieberappeln im Leerlauf unter bestimmten Bedingungen.

    Die Kriechneigung zur Erleichterung des Anfahrens an Steigungen wird durch leichtes Schleifen der Reibkupplung erzeugt. Das macht der Kupplung aber nichts aus, der Wählhebel sollte in der Stellung "D" bleiben. Das gilt auch beim Ausrollen. Das Durashift schaltet dann zwar mehrmals zurück, um immer im passenden Gang zu bleiben, aber auch das macht nichts. Beim Warten an der Ampel in "D" tastet sich die Kupplung zur Selbstkalibrierung hin und wieder an den Schleifpunkt heran.
    Beim Abstellen des Motors mit eingelegtem Gang wird die Kupplung genau so geschlossen wie beim Abstellen eines Autos mit manuellem Getriebe mit eingelegtem Gang. Kein Unterschied bei stehendem Motor.
     
  17. #16 Rüdi_SE, 09.12.2011
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Danke für die Ausführungen Meikel_K

    Gruß
    Rüdi
     
  18. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
  19. #18 vanguardboy, 09.12.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.038
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn der Diesel im Inneren stinkt , sind deine injektoren undicht.. erneuer!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rüdi_SE, 09.12.2011
    Rüdi_SE

    Rüdi_SE Guest

    Moin,

    na Klasse, nun habe ich schon etwas mehr Info zur Konsole.
    Es war vom Vorbesitzer eine Freisprechanlage montiert und da haben die wohl beim Ausbau Zündungsplus gekappt:gruebel:
    Wie zieht man das Radio aus dem Schacht?

    Zu den Injektoren: Diese werden Montag bei Ford neu abgedichtet. Der Wagen steht nun in der Werkstatt bei meinem Ford Händler und wartet auf seine OP.

    Gruß
    Rüdiger
     
  22. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    kommt drauf an welches Radio drin ist, meines war damals nur verschraubt, habe aber einen vfl - mach mal ein bild deines Radios!
     
Thema:

Nach dem Kauf kommen die Probleme

Die Seite wird geladen...

Nach dem Kauf kommen die Probleme - Ähnliche Themen

  1. Türmodul ,ich komme nicht weiter

    Türmodul ,ich komme nicht weiter: Moin,bin gerade dabei bzw. Versuche mich daran,den defekten Fensterheber zu reparieren. Innenverkleidung ist ab,Schrauben vom Schloss und Griff...
  2. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  3. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Zentralverriegelung macht probleme

    Zentralverriegelung macht probleme: Hallo zusammen, bei meinem C-Max funktioniert auf der Beifahrerseite die Verriegelung nur noch sporadisch, Mein Mechaniker meint ich brauche...
  5. Probleme mit meinem ST MK7

    Probleme mit meinem ST MK7: MoinMoin liebe Community. Habe meinen Fiesta St MK7, Bj.:2014 jetzt seit 5 Monaten und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme gehabt. Nun ist mir...