Nach dem Kauf sind Mängel aufgetreten

Diskutiere Nach dem Kauf sind Mängel aufgetreten im Recht, Gesetz und Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Moin Freunde, ich will zunächst mein Problem schildern: Ich habe einen gebrauchten Ford Cmax Bj. 2012 mit ca. 65000 Kilometer gekauft. Bei der...

1. #1 Jonnymobil, 03.11.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2022
    Jonnymobil

Jonnymobil Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cmax Baujahr 2012
    Moin Freunde,
    ich will zunächst mein Problem schildern: Ich habe einen gebrauchten Ford Cmax Bj. 2012 mit ca. 65000 Kilometer gekauft. Bei der ersten Fahrt leuchtete die gelbe Lampe (Motorproblem) auf. Der ADAC hat ein Gerät angeschlossen und den Fehler gelöscht.. Nach einigen Kilometern leuchtete die gelbe Warnleuchte eneut auf. Ich fuhr zurück zum Händler eine der großen Fordhändler mit vielen Filialen, dort wurde wiederum der Fehler gelöscht. Bei der nächsten Fahrt der gleiche Fehler. Nun wurde vom Händler nach der Ursache geforscht und festgestellt das es sich um ein Problem mit dem Katakisator handelt. Der Händler erklärte mir das der Kat wahrscheinlich voll sei und er es erst (ich weiß nicht mit wem) klären müsse wie weiter vorgegangen werden soll.
    Ich bin der Meinung, dass der Händler, wie auch immer, den Schaden beheben muss, sodass mir keine Kosten entstehen. Mit dem Wissen das dieser Schaden vorhanden ist hätte ich das Fahrzeug ja niemals gekauft und denke das der Händler den Schaden beheben muss. Sollte er das ablehnen bin ich berechtigt den Kauf Rückgängig zu machen? Für Eure Meinung bzw. wenn jemand ähnliche Probleme hatte wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
    Viele Grüße Jonny

2. Anzeige

3. #2 Focus_1.0, 03.11.2022
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Puma 1.0 MHEV AT
    125PS
    Bj. 02/2022
    Moin,

der Händler hat das in Ordnung zu bringen, du musst ihm aber mindestens 2 Versuche zugestehen. Ich gehe dabei davon aus, dass du dir das Auto erst vor ein paar Tagen oder wenigen Wochen direkt vom Händler gekauft hast.

Da du offensichtlich im ADAC bis kann der dir bei Bedarf auch rechtlich weiterhelfen, hier etwas Lesestoff:
    Mängel am Gebrauchtwagen: Diese Rechte haben Käufer

4. #3 Jonnymobil, 03.11.2022
    Jonnymobil

Jonnymobil Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cmax Baujahr 2012
    Ja, der Mangel ist 3 Tage nach dm Kauf aufgetreten. Der Kauf war am 6. Oktober 2022. Danke für Deinen Hinweis.
    MdG Jonny

5. #4 Trautner, 03.11.2022
    Trautner

Trautner Forum As

Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    Das ist ärgerlich, aber wie Focus_1.0 richtig schrieb, musst du dem Händler die möglichkeit zur Behebung des Mangels geben.
    Lehnt er dieses ab, solltest du dir rechtlichen Beistand holen.

6. #5 Caprisonne, 03.11.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Welcher Motor ist den verbaut ?
    Beim 1,0 gehen die Kat's ja häufig kaputt .
    Der Händler ist verpflichtet den Fehler zu beheben ,
    fals der Wagen regulär gekauft wurde .

Fals 1,0 , wurde der zahnriemen bereits gewechselt ?
    Wenn nicht würde ich Rückabwicklung nachdenken , weil sonnt gleich wieder
    2000€ fürden wechsel fällig werden .

7. #6 Jonnymobil, 04.11.2022
    Jonnymobil

Jonnymobil Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cmax Baujahr 2012
    Es ist der 1.6er. Aber nun die guite Nachricht und Danke an alle für die Hinweise. Der Händler die Fa. Dinnebier übernimmt alle Kosten für den neuen Kat inkl. Montage.
    MfG Jonny

Trautner gefällt das.
  8. #7 Caprisonne, 04.11.2022
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    1,6 Ecoboost ?
    Dann ist da nach 10 Jahren auch der zahnriemen fällig !

9. #8 Jonnymobil, 04.11.2022
    Jonnymobil

Jonnymobil Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cmax Baujahr 2012
    Der Zahnriemen wurde vom Erstbesitzer nach 8 Jahren nachweislich lt. Scheckheft gewechselt. Aber Danke für den Hinweis.
    Gruß Jonny

Thema:

Nach dem Kauf sind Mängel aufgetreten

Die Seite wird geladen...

Nach dem Kauf sind Mängel aufgetreten - Ähnliche Themen

1. Kauf eines Kuga MK3

Kauf eines Kuga MK3: Hallo zusammen. Ich trage mich mit dem Gedanken einen Kuga MK3 Benziner zukaufen. Mir wurde gesagt, das die Eco Boost Motoren mit der Zeit...
  2. Bitte um kurzfristige Tipps für Kauf von MK2 1,8l Benziner 2009

Bitte um kurzfristige Tipps für Kauf von MK2 1,8l Benziner 2009: Guten Morgen in die Runde. Heute Mittag hole ich endlich meinen neuen Gebrauchten ab. Habt Ihr auf die Schnelle noch wichtige Tipps, worauf ich...
  3. wo kann ich für ru8 anschraubbare Blenden kaufen?

wo kann ich für ru8 anschraubbare Blenden kaufen?: Hallo zusammen, habe meiner Frau für Ihren KA RU8 schöne Radblenden gekauft, und ihr gleich gesagt, werden die Nacht nicht überleben. Tja, und so...
  4. Batterie kauf

Batterie kauf: Hallo, mein ist jetzt fällig. Was habt ihr für Empfehlungen. Welche Stärke und Firma. Vielen Dank schon mal.
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Zu viel Rost zum Kauf?

Zu viel Rost zum Kauf?: [ATTACH] Ich wollte morgen eigentlich diesen MK6 FL, 2007 kaufen, nun sehe ich diese Bilder. HU ist Ende nächstes Jahr. Ist dieser Rost Befall...