Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP nach einschalten der Klima Quitscht es

Diskutiere nach einschalten der Klima Quitscht es im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin mal wieder ich :rotwerden: folgendes Problem ! Nach einschalten der Klima Quitscht es im Motorraum - sobald man etwas ruckartig Gasgibt ist...

  1. #1 paterle, 09.03.2011
    paterle

    paterle Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo , 1999 ,1.8 TD
    Moin
    mal wieder ich :rotwerden:
    folgendes Problem ! Nach einschalten der Klima Quitscht es im Motorraum - sobald man etwas ruckartig Gasgibt ist es weg kommt aber nach einiger Zeit wieder - verschwindet aber in unterschiedlichen abständen wieder - war schon bei der Fordwerkstatt aber die wollen den Wagen da behalten um eine Diagnose zu stellen aber natürlich nicht Kostenlos :mies: - habs schon mit Silikonspray versucht aber das Quitschen bleibt :weinen2: könnte es sein wenn ich den Riemen nachspanne das dann das Quitschen weg ist ? das der Riemen vieleicht zu locker ist ? und so über die Riemenscheibe rutscht ? Oder muß der Riemen erneuert werden ?
    Ja ja ich weiss wenn Noobs keinen Plan haben :rotwerden:
    Mit einigen tipps kann ich mir vieleicht bei MyHa...... jemanden suchen der es "günstig" Repariert !

    Gruss Silke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 09.03.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Deine Fehleranalyse ist schon sehr treffend.
    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    1. der Flachriemen ist nicht mehr ordentlich gespannt
    2. der Klimakompressor blockiert sodass der Riemen über dessen Antriebsscheibe scheuert

    zu 1.
    Nachspannen geht nicht. Der Riemenspanner hat eine starke Feder und spannt automatisch. Ist diese Feder ausgeleiert, wird der Riemen locker. Dann sollte er aber eigentlich auch ohne Klimaanlage rutschen = quietschen, besonders solange er noch kalt ist. Der Riemen dürfte inzwischen ziemlich abgescheuert sein, d.h. ein Austausch steht wahrscheinlich an. Dabei auch an den Riemenspanner denken.

    zu 2:
    Wenn der riemen ganz normal läuft und Du die Klima zuschaltest, kuppelt sich der Kompressor mit ein. Dreht sich dieser nicht vernünftig mit, z.B. weil er "fest" geworden ist, dann will er den Riemen bremsen. Der Riemen ist aber stärker und scheuert über das Antriebsrad vom Kompressor. In diesem Fall wird es leider teurer, weil der Kompressor und evtl. der inzwischen abgenutzte Riemen gewechselt werden müssen. Die Reparatur ist dabei das eine, die Teile sind wohl der größere Posten.

    Mein Vorschlag: mal mit diesen Infos zur Werkstatt gehen, dann werden die Jungs fast schon mit der Nase darauf gestoßen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 paterle, 09.03.2011
    paterle

    paterle Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo , 1999 ,1.8 TD
    Hallo
    wenn er Morgens kalt ist Quitscht er auch aber nur kurz :cooool: also werde ich mal Flachriemen und riemenspanner ersetzen lassen ;)

    Danke :top1:
     
  5. #4 Meikel_K, 10.03.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht wäre es sinnvoller, erst mal einen ordentlichen Klima-Check mit Ablassen, Wiegen und Neubefüllen des Kältemittels vornehmen zu lassen. Wenn sich zuwenig Kältemittel im Kreislauf befindet, schaltet der Kompressor sehr unsanft ein - das kann den Antriebsriemen leicht zum Quietschen bringen.

    Es ist normal, dass im Lauf der Zeit - unabhängig vom Betrieb - Kältemittel an den Anschlüssen verlorengeht. Alle 4 - 5 Jahre sollte daher mal geprüft werden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nach einschalten der Klima Quitscht es

Die Seite wird geladen...

nach einschalten der Klima Quitscht es - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 gurtwarner wieder einschalten

    gurtwarner wieder einschalten: hallo leute, mein bruder hat mir mit elmconfig damals als ich den fofo kaufte den gurtwarner abgestellt, sprich die leute im tacho aus und das...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Klima reinigen mit LM 4087

    Klima reinigen mit LM 4087: Hallo, ich habe einmal den LM 4087 Reiniger und den aus der Dose für den Fußraum... jetzt frag ich mich gerade ob ich den Verdampfer überhaupt...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Knopfbeleuchtung für Radio und Klima

    Knopfbeleuchtung für Radio und Klima: Hallo liebe Ford-Freunde, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten C-Max Baujahr 2008 gekauft. Mein Problem ist das weder die Knöpfe vom Radio...
  4. Sync 3 fehlendes Klima Menü

    Sync 3 fehlendes Klima Menü: Hallo Zusammen, ich habe zu Weihnachten meinen neuen FoFo Turnier Titanium bekommen. Es ist ein EU Import aus Tschechien. Nun ist mir aufgefallen,...
  5. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

    Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...