Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP nach einschalten der Klima Quitscht es

Diskutiere nach einschalten der Klima Quitscht es im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin mal wieder ich :rotwerden: folgendes Problem ! Nach einschalten der Klima Quitscht es im Motorraum - sobald man etwas ruckartig Gasgibt ist...

1. #1 paterle, 09.03.2011
    paterle

paterle Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo , 1999 ,1.8 TD
    Moin
    mal wieder ich :rotwerden:
    folgendes Problem ! Nach einschalten der Klima Quitscht es im Motorraum - sobald man etwas ruckartig Gasgibt ist es weg kommt aber nach einiger Zeit wieder - verschwindet aber in unterschiedlichen abständen wieder - war schon bei der Fordwerkstatt aber die wollen den Wagen da behalten um eine Diagnose zu stellen aber natürlich nicht Kostenlos :mies: - habs schon mit Silikonspray versucht aber das Quitschen bleibt :weinen2: könnte es sein wenn ich den Riemen nachspanne das dann das Quitschen weg ist ? das der Riemen vieleicht zu locker ist ? und so über die Riemenscheibe rutscht ? Oder muß der Riemen erneuert werden ?
    Ja ja ich weiss wenn Noobs keinen Plan haben :rotwerden:
    Mit einigen tipps kann ich mir vieleicht bei MyHa...... jemanden suchen der es "günstig" Repariert !

Gruss Silke

2. #2 MucCowboy, 09.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Deine Fehleranalyse ist schon sehr treffend.
    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
    1. der Flachriemen ist nicht mehr ordentlich gespannt
    2. der Klimakompressor blockiert sodass der Riemen über dessen Antriebsscheibe scheuert

zu 1.
    Nachspannen geht nicht. Der Riemenspanner hat eine starke Feder und spannt automatisch. Ist diese Feder ausgeleiert, wird der Riemen locker. Dann sollte er aber eigentlich auch ohne Klimaanlage rutschen = quietschen, besonders solange er noch kalt ist. Der Riemen dürfte inzwischen ziemlich abgescheuert sein, d.h. ein Austausch steht wahrscheinlich an. Dabei auch an den Riemenspanner denken.

zu 2:
    Wenn der riemen ganz normal läuft und Du die Klima zuschaltest, kuppelt sich der Kompressor mit ein. Dreht sich dieser nicht vernünftig mit, z.B. weil er "fest" geworden ist, dann will er den Riemen bremsen. Der Riemen ist aber stärker und scheuert über das Antriebsrad vom Kompressor. In diesem Fall wird es leider teurer, weil der Kompressor und evtl. der inzwischen abgenutzte Riemen gewechselt werden müssen. Die Reparatur ist dabei das eine, die Teile sind wohl der größere Posten.

Mein Vorschlag: mal mit diesen Infos zur Werkstatt gehen, dann werden die Jungs fast schon mit der Nase darauf gestoßen.

Grüße
    Uli

3. #3 paterle, 09.03.2011
    paterle

paterle Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo , 1999 ,1.8 TD
    Hallo
    wenn er Morgens kalt ist Quitscht er auch aber nur kurz :cooool: also werde ich mal Flachriemen und riemenspanner ersetzen lassen ;)

4. #4 Meikel_K, 10.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielleicht wäre es sinnvoller, erst mal einen ordentlichen Klima-Check mit Ablassen, Wiegen und Neubefüllen des Kältemittels vornehmen zu lassen. Wenn sich zuwenig Kältemittel im Kreislauf befindet, schaltet der Kompressor sehr unsanft ein - das kann den Antriebsriemen leicht zum Quietschen bringen.

Es ist normal, dass im Lauf der Zeit - unabhängig vom Betrieb - Kältemittel an den Anschlüssen verlorengeht. Alle 4 - 5 Jahre sollte daher mal geprüft werden.

Thema:

nach einschalten der Klima Quitscht es

Die Seite wird geladen...

nach einschalten der Klima Quitscht es - Ähnliche Themen

1. Klima geht immer alleine an.

Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  3. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  4. Klima kühlt einseitig

Klima kühlt einseitig: Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klima fällt aus

Klima fällt aus: Hallo Leute Bei dem Focus meines Schwiegervaters, gibt es folgendes Problem. Ist der Motor kalt, funktioniert die Klima. Sobald er jedoch auf...