Nach Getriebeeinbau hängt der 1. Gang

Diskutiere Nach Getriebeeinbau hängt der 1. Gang im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Focus Mk1 1,6 (IB5 Getriebe) Nach dem Getriebeeinbau (Kupplung getauscht) hängt der erste Gang fest, ich kann auch an den zwei...

  1. #1 tsb, 07.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2022
    tsb

    tsb Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03, Mk3 1,6 Eco BJ11
    Focus Mk1 1,6 (IB5 Getriebe)

    Nach dem Getriebeeinbau (Kupplung getauscht) hängt der erste Gang fest, ich kann auch an den zwei Schaltseilaufnahmepunkten (Schaltseile gehen) nichts bewegen. Hat wer eine Idee wo ich ansetzen könnte oder hatte das Problem schon mal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 07.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Getriebeöl über die Schaltarritierung abgelassen ?
     
  4. #3 FocusZetec, 07.08.2022
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    23.827
    Zustimmungen:
    1.334
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    kann es sein das das Getriebe verspannt eingebaut ist und die Eingangswelle (aus Richtung Motor) klemmt?
     
  5. #4 tsb, 07.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2022
    tsb

    tsb Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03, Mk3 1,6 Eco BJ11
    Ja, die untere Schraube habe ich verwendet zum Ablassen des Getriebeöls, über die obere Schraube habe ich nur 1 Liter Öl absaugen können. Da war ich dann wohl leider nicht ganz bei der Sache... Gibt es da noch eine einfache Lösung den Fehler wieder zu korrigieren?

    Kupplung höre ich, dass sie betätigt wird, das Einführen des Getriebes durch die Kupplung ging ohne Probleme. Getriebeglocke lag sauber auf und ich musste nicht mit den Schrauben oder Gewalt etwas "begradigen". Wie könnte ich merken, dass es verspannt ist.
    Beide Antriebswellen drehen sich, wenn ich eine drehe. Motor kann ich laufen lassen und die Räder drehen sich, ändert aber nichts daran, dass ich den einen Gang nicht raus/bewegt bekomme.

    Oder hilft es die Räder aufzusetzen und den Wagen zu rollen (dann müsste ich den Rest noch fertig machen...)?
     

    Anhänge:

  6. #5 Caprisonne, 07.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Schraub die Arritierung nochmal raus und versuch dann in Neutral zu schalten .
     
    tsb gefällt das.
  7. #6 tsb, 07.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2022
    tsb

    tsb Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03, Mk3 1,6 Eco BJ11
    Ok, werde ich machen. Ich weiß jetzt, warum ich dachte ach das geht ja doch beim 2003er. Beim 1998er habe ich noch in Erinnerung das der keine Ablassschraube hat ...
    Naja manchmal ist es keine gute Idee per Youtube einfach was zu übernehmen...

    Ab Minute 1:02 wird über die Schraube Öl abgelassen...
     
  8. tsb

    tsb Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03, Mk3 1,6 Eco BJ11
    Hat geklappt, die Schraube soweit gelöst, bis sich der Ganghebel wieder bewegen lies, auf Neutral und wieder festgezogen. Dabei läuft auch kein Öl raus. Gänge lassen sich jetzt schalten.

    Vielen Dank Euch für die schnelle Hilfe!
     
    Ford-ler und Meikel_K gefällt das.
  9. #8 Caprisonne, 07.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Gern geschehen . ;)
     
Thema:

Nach Getriebeeinbau hängt der 1. Gang

Die Seite wird geladen...

Nach Getriebeeinbau hängt der 1. Gang - Ähnliche Themen

  1. Lenkradschaltung hängt auf P fest

    Lenkradschaltung hängt auf P fest: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir gerade einen F150 Stepside Bj. 1997 gekauft und habe jetzt festgestellt dass die Lenkradschaltung...
  2. Display hängt nach Sync Update

    Display hängt nach Sync Update: Hallo alle miteinander, ich habe diese Woche per USB bei meinem Galaxy von 2017 ein Update auf build 20204 gemacht und soweit erfolgreich...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Drehzahlmesser hängt

    Drehzahlmesser hängt: Ich habe einen 2003 er 2L der fährt auch 160 aber der Drehzahlmesser bleibt bei ca 4000 hängen
  4. Dachhimmel hängt plötzlich runter?!

    Dachhimmel hängt plötzlich runter?!: Hallo liebe Forengemeinde, mit großer Verwunderung habe ich festgestellt, dass sich mein (Dach)himmel gen Erde bewegt. Der Himmel ist quasi aus...
  5. Gaspedal hängt

    Gaspedal hängt: Moin Leute, Mal eine Frage, vielleicht kann mit einer helfen. Letztens hatte mein 1.7er auf der Autobahn leichte Aussetzer. Nun will ich mal...