Nach Hochwasser: mein Motor springt nicht an

Diskutiere Nach Hochwasser: mein Motor springt nicht an im Ford C-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Durch die überschwemung bin ich mit meinem Auto in einer Regenfütze stecken geblieben obwohl ich mit Schritt Tempo durch gefahren bin. das Auto...

1. Prinzi

Prinzi Neuling

Fahrzeug:
    Ford FOCUS 1.6
    Baujahr 01.01.206
    Durch die überschwemung bin ich mit meinem Auto in einer Regenfütze stecken geblieben obwohl ich mit Schritt Tempo durch gefahren bin. das Auto ging aus seitem springt der benzin Motor nicht mehr an. Ich habe inzwischen denn Luftfilter ausgetauscht war auch etwas nass geworden. Habe Zündkerzen überprüft der Anlasser würde auch ausgebaucht und überprüft
    Der Motor tut nichts außer ein klick Geräusch. Auch beim abschleppen springt der Motor nicht an.
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
    MfG
    Prinzi

2. FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du geprüft ob im Motoröl Wasser ist? Läßt sich der Motor von Hand drehen?

Wenn sich der Motor frei drehen läßt und es nur klick macht hast du eine schwache Batterie, einen kaputten Anlasser, oder ein Kontaktproblem.

3. MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wie hoch kam denn in etwa das Wasser? Bis zum Ansaugstutzen vom Luftfilter? Könnte der Motor Wasser eingesaugt haben?

PS: Ich habe die Überschrift ein wenig entschärft. Reißerische Eye Catcher nach Art der Zeitung mit den 4 fetten Buchstaben braucht's hier nicht.

4. #4 Ford-ler, 18.07.2021 um 23:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021 um 00:17 Uhr
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7+Focus Mk1 Turnier
    Der Motor hat Wasser angesaugt, was sicher auch in den Brennraum gelangt ist

1. Zündkerzen erneuern, weil 100% nass

2. noch wichtiger einen Ölwechsel mit Filter vor dem Starten, weil auch Wasser im öl schon nach kurzem Anspringen zu einer Mangelschmierung führt, was ein Motorschaden zur Folge hat.

3. den kompletten Ansaugbereich incl. Ansaugbrücke prüfen und erst trockenlegen

Wahrscheinlich ist aber ein bereits vorhandener Motorschaden durch "Wasserschlag"

Hier kurze gute Erklärungen dazu:

Kfz-Gewerbe: Manches Auto mit Wasserschaden ist zu retten

Wasser schlägt den Motor kaputt

Wie entsteht ein Motorschaden? Die 6 häufigsten Ursachen

Motor auf keinen nochmal so versuchen zu starten, wenn es jetzt nicht schon spät ist

5. Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn der Motor Wasser angesaugt hat und auch bereits versucht wurde den anzuschleppen
    dann ist der Motorschaden vorprogrammiert .

Als erstes Zündkerzen raus und schauen ob sich der Motor durchdrehen läst ,
    wenn ja dann mit dem Anlasser versuchen .

Ford-ler gefällt das.
  6. MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Dem entnehme ich, dass nichtmal der Anlasser dreht.
    Das "Wasser" in diesen Hochwassergebieten trägt jede Menge Schlamm mit sich. Wenn der Anlasser darin "gebadet" wird, kann das in den Anlassermotor und/oder Magnetschalter eindringen und macht diesen sofort unbrauchbar. Wenn man sich daran macht, den Motor zu retten, wäre der Tausch des Anlassers unabdingbar.

7. Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele

Thema:

Nach Hochwasser: mein Motor springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Nach Hochwasser: mein Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

1. auto-reporter.net: NABU fordert mehr natürliche Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser

auto-reporter.net: NABU fordert mehr natürliche Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser: </br>[IMG]Angesichts der dramatischen Hochwasserwassersituation in Bayern, Sachsen und Thüringen und der weiter zu erwartenden starken Regenfälle...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hochwasser!!!

Hochwasser!!!: Hallo Habe mich grade neu hier angemeldet. Wünsche euch noch Frohe Weihnachten nachträglich. Ich habe grade den Focus meiner Freundin...