Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Höchstgeschwindigkeit in den Notlauf?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Schnarchi, 25.07.2013.

1. #1 Schnarchi, 25.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2013
    Schnarchi

Schnarchi Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2007, 1,6l
    Moin,
    Mein Focus fährt laut Tacho max 195km/h. In den letzten Tagen passierte es, das der Wagen druckvoll gern auf die 210km/h zusteuerte. Allerdings fühlte sich das in den Kurven dann nicht sicher an und ich ließ den Fuß vom Gas.
    Dann fing er an im Sekundentakt Gas zu geben beim erneuten Beschleunigen und wieder weg zu nehmen. Ich vermute, das es ein Notprogramm ist, oder?
    Warnleuchten gingen keine an.
    Also ich konnte 3/4 Gas geben, bei mehr fing der Wagen wieder an nur Schubweise im Sekundentakt zu beschleunigen.

Die Geschwindigkeit war egal. Solange der Wagen lief, ging es nur noch Schubweise voran bei Vollgas. Nach einem Neustart des Wagens war der Fehler weg.
    Allerdings konnte ich den Fehler auch wieder Nachstellen.
    Klima an, mindestens 195km/h fahren und dann Gas wegnehmen, dann kam der Fehler wieder.

Nun war ich beim Freundlichen.
    Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Turbo registrierte Überdruck. (Den Verdacht hatte ich auch, so wie er ab 180 weiter beschleunigte)
    Fehler in der Konfig vom Boardcomputer.
    DPF regenerierte sich nicht mehr selbst, weil die maximale Anzahl von versuchen erreicht wurde. (Bitte???)

Der Turbo zeigt bis auf natürlichen Verschleiß keine Auffälligkeiten für 96.000km. Die Welle hat etwas Spiel, so der Meister und der Mechaniker. Ist aber normal für die Laufleistung. Sonst keine keine weiteren Auffälligkeiten. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt.

Man hat den manuellen Reinigungsprozess gestartet. Der geht nur per Software???
    Alle wie viel Kilometer regeneriert der DPF?

Man sagte mir, das der Reinigungsprozess bei 130 im vierten Gang 10 Minuten konstant aktivieren könnte.
    kann da einer mehr zu sagen? Vor einigen Jahren las ich hier schon mal, das man rätselte, wie man ihn provozieren könne. Leider finde ich dazu nix.

Gegen die anderen Fehler hat man ein Softwareupdate eingespielt, da die Konfig fehler zeigte. Leider erreichte ich heute auf der Bahn nicht die Geschwindigkeit... Die Bahn war voll und kam nur auf 180.

Kennt jemand die Probleme mit dem Notlauf und Turboüberdruck?
    Ist das überhaupt ein Notlauf?
    Und warum hat Ford eine maximale Anzahl von DPF Reinigungsversuchen programmiert. Das ist doch Unsinn.

Wenn ich schon dabei bin: Welche Spezifikationen sollte neben dem Fordöl denn für den 1,6er verwendet werden? Vielleicht sollte man doch besseres Öl verwenden.
    Nicht das einer nach der Suchfunktion schreit wie in anderen Beiträgen...Ja ich habe schon gesucht und gelesen. Aber leider war es immer Benzineröl und kein DPF Öl für meinen BJ 2006.

Auch mit den Notprogrammen hatte ich gesucht. Leider stand immer nur Notprogramm drin, aber wie macht sich das Notprogramm bemerkbar, wenn keine Leuchte angeht?

Danke für die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swordfish, 28.07.2013
    swordfish

swordfish Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Im Notmodus kommt eigentlich nen Meotor-System-Fehler hoch und bei 120-130km/h ist dann schluss. Hatte ich vor zwei Wochen, da ist mir der Turboschlauch gerissen, also zu wenig Druck im System und als ich links rüberbin auf 160km/h kam der MSF und die Leistung fiel weg, konnte dann nicht mehr schneller als 130 fahren ohne Fehler.

Thema:

Nach Höchstgeschwindigkeit in den Notlauf?

Die Seite wird geladen...

Nach Höchstgeschwindigkeit in den Notlauf? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drezahl stimmt nicht mit Höchstgeschwindigkeit überein???

Drezahl stimmt nicht mit Höchstgeschwindigkeit überein???: Hallo, ich bin neu hier und stelle mal erst einmal kurz vor. Ich wohne in Obertshausen, bin 26 Jahre alt und habe seit nicht ganz einem Jahr...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Notlauf diverse Fehlercodes HILFE

Notlauf diverse Fehlercodes HILFE: Hallo, bin neu hier im Forum und bringe wohl gleich was schwieriges mit. Focus FL 2L 145PS DURATEC-HE EZ:2009 Zu denn Fehlern, Motor geht...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor geht in den Notlauf

Motor geht in den Notlauf: Hallo bin heute rückwärts beim ausparken mit dem rechten rad auf ein kantstein gefahren und beim runterollen vorne unten auf den hilfsrahmen...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 1.6 Ecoboost Notlauf "Motor bitte Service" P0236

1.6 Ecoboost Notlauf "Motor bitte Service" P0236: Hallo an Alle. Dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen. Folgendes: Seit fast einem Jahr...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorstörung und Notlauf duch Glühkerzen.

Motorstörung und Notlauf duch Glühkerzen.: Moin Moin liebe Freunde.. ich wollte mal mal berichten meiner letzten Tage meines Ford Focus die ich erlebt habe ,Baujahr 2008. 1.6 110ps...