Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Höchstgeschwindigkeit in den Notlauf?

Diskutiere Nach Höchstgeschwindigkeit in den Notlauf? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, Mein Focus fährt laut Tacho max 195km/h. In den letzten Tagen passierte es, das der Wagen druckvoll gern auf die 210km/h zusteuerte....

  1. #1 Schnarchi, 25.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2013
    Schnarchi

    Schnarchi Neuling

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2007, 1,6l
    Moin,
    Mein Focus fährt laut Tacho max 195km/h. In den letzten Tagen passierte es, das der Wagen druckvoll gern auf die 210km/h zusteuerte. Allerdings fühlte sich das in den Kurven dann nicht sicher an und ich ließ den Fuß vom Gas.
    Dann fing er an im Sekundentakt Gas zu geben beim erneuten Beschleunigen und wieder weg zu nehmen. Ich vermute, das es ein Notprogramm ist, oder?
    Warnleuchten gingen keine an.
    Also ich konnte 3/4 Gas geben, bei mehr fing der Wagen wieder an nur Schubweise im Sekundentakt zu beschleunigen.

    Die Geschwindigkeit war egal. Solange der Wagen lief, ging es nur noch Schubweise voran bei Vollgas. Nach einem Neustart des Wagens war der Fehler weg.
    Allerdings konnte ich den Fehler auch wieder Nachstellen.
    Klima an, mindestens 195km/h fahren und dann Gas wegnehmen, dann kam der Fehler wieder.

    Nun war ich beim Freundlichen.
    Fehlerspeicher ausgelesen.

    Der Turbo registrierte Überdruck. (Den Verdacht hatte ich auch, so wie er ab 180 weiter beschleunigte)
    Fehler in der Konfig vom Boardcomputer.
    DPF regenerierte sich nicht mehr selbst, weil die maximale Anzahl von versuchen erreicht wurde. (Bitte???)

    Der Turbo zeigt bis auf natürlichen Verschleiß keine Auffälligkeiten für 96.000km. Die Welle hat etwas Spiel, so der Meister und der Mechaniker. Ist aber normal für die Laufleistung. Sonst keine keine weiteren Auffälligkeiten. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt.

    Man hat den manuellen Reinigungsprozess gestartet. Der geht nur per Software???
    Alle wie viel Kilometer regeneriert der DPF?

    Man sagte mir, das der Reinigungsprozess bei 130 im vierten Gang 10 Minuten konstant aktivieren könnte.
    kann da einer mehr zu sagen? Vor einigen Jahren las ich hier schon mal, das man rätselte, wie man ihn provozieren könne. Leider finde ich dazu nix.

    Gegen die anderen Fehler hat man ein Softwareupdate eingespielt, da die Konfig fehler zeigte. Leider erreichte ich heute auf der Bahn nicht die Geschwindigkeit... Die Bahn war voll und kam nur auf 180.

    Kennt jemand die Probleme mit dem Notlauf und Turboüberdruck?
    Ist das überhaupt ein Notlauf?
    Und warum hat Ford eine maximale Anzahl von DPF Reinigungsversuchen programmiert. Das ist doch Unsinn.

    Wenn ich schon dabei bin: Welche Spezifikationen sollte neben dem Fordöl denn für den 1,6er verwendet werden? Vielleicht sollte man doch besseres Öl verwenden.
    Nicht das einer nach der Suchfunktion schreit wie in anderen Beiträgen...Ja ich habe schon gesucht und gelesen. Aber leider war es immer Benzineröl und kein DPF Öl für meinen BJ 2006.

    Auch mit den Notprogrammen hatte ich gesucht. Leider stand immer nur Notprogramm drin, aber wie macht sich das Notprogramm bemerkbar, wenn keine Leuchte angeht?

    Danke für die Antworten.
     
  2. #2 swordfish, 28.07.2013
    swordfish

    swordfish Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier Ghia 2005, 1.6TdCi DPF, CVT
    Im Notmodus kommt eigentlich nen Meotor-System-Fehler hoch und bei 120-130km/h ist dann schluss. Hatte ich vor zwei Wochen, da ist mir der Turboschlauch gerissen, also zu wenig Druck im System und als ich links rüberbin auf 160km/h kam der MSF und die Leistung fiel weg, konnte dann nicht mehr schneller als 130 fahren ohne Fehler.
     
Thema:

Nach Höchstgeschwindigkeit in den Notlauf?

Die Seite wird geladen...

Nach Höchstgeschwindigkeit in den Notlauf? - Ähnliche Themen

  1. Vorglühlampe blinkt. Ford Mondeo 2.0 TDCI geht in den Notlauf bzw. komplett aus.

    Vorglühlampe blinkt. Ford Mondeo 2.0 TDCI geht in den Notlauf bzw. komplett aus.: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein komisches Problem mit meinem Mondi. Er geht unter Vollgas in den Notlauf. Beim Auslesen kam folgender Fehler...
  2. Mein Focus ist im Notlauf und ich weiß nicht warum

    Mein Focus ist im Notlauf und ich weiß nicht warum: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und ich hoffe ich bekomme hier ein guten Rat. (Bitte steinigt mich nicht wenn ich in einer falschen Kategorie...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung und Notlauf

    Motorstörung und Notlauf: Hallo Zusammen, nachdem mein Ford Focus 1.6 TDCI (ohne DPF) von 210'000 - 245'000 relativ unauffällig war kommt nun ein neuen Problem. Anfang...
  4. S MAX ständig Notlauf

    S MAX ständig Notlauf: Servus erstmal bin neu hier, besitze S-MAX 2.0 tdci mit 140PS Bj 2011 in Trend Ausstattung. Sind recht zufrieden mit dem Auto zur Zeit zickt er...
  5. Höchstgeschwindigkeit Ford Galaxy

    Höchstgeschwindigkeit Ford Galaxy: Hallo habe mal eine Frage Fahre einen Ford Galaxy Bj.2001 1,9TDI Laut Betriebsanleitung soll er eine Höchstgeschwindigkeit von 181km/h ereichen...