Fusion (Bj. 02-**) JU2 Nach Inspektion: Ölstanddeutlich unter Minimum!

Diskutiere Nach Inspektion: Ölstanddeutlich unter Minimum! im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo! Habe bei der jüngsten Inspektion bei einer freien Werkstatt die Inspektion machen lassen, u.a. mit Ölwechsel. Das Auto (Beniziner) hat...

1. #1 hans100, 07.04.2013
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Hallo!

Habe bei der jüngsten Inspektion bei einer freien Werkstatt die Inspektion machen lassen, u.a. mit Ölwechsel. Das Auto (Beniziner) hat rund 40.000 km auf dem Buckel. 500 km nach der Inspektion hatte ich den Eindruck, dass der Motor etwas laut geworden ist, beim Anfahren gab es einmal ein scharrendes Geräusch. Zeifelte erst, ob das von meinem Auto kommen kann. Ölstand überprüft: Unter der Minimum-Markierung! Da haben eta 0,6 Liter gefehlt!

Öl aufgefüllt, jetzt hört er sich halbwegs normal an. Aber es ist der Wagen meiner Frau, ich fahre einen tdci, ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, wie sich der Duratec anhören muss.

Was mich wundert, kann das Auto in so kurzer Zeit so viel Öl verbrauchen? Ich denke, ich sollte einen erneuten Ölwechsel vornehmen, um evtl. Spähne rauszubekommen. Sonst noch irgendeinen Tipp?

- Früher wurden die Motoren zur Überprürfung der Töpfe noch an Diagnosegeräte angeschlossen. Wäre das auch zu überprüfen?
    - Wie kann das Auto so viel Öl verbrauchen? Ist es denkbar, dass in der Werkstatt einer heimlich Öl unterschlägt und weniger einfüllt, als vorgeschrieben? (Auf der Rechnung stimmt die eingefüllte Menge (3,8l)mit der im Handbuch angegebenen überein)
    - Der Ölstand ist jetzt ein ganz wenig über dem Max-Level. Ist das schädlich?
    - Wie kann es sein, dass so viel Öl gefehlt hat, und die Kontrollleuchte ging nicht an?

Vielen Dank für ein paar kurze Kommentare dazu. Insbesondere für Infos über zusätzliche Wartungsarbeiten, die jetzt sinnvoll wären wie neuer Ölwechsel und Diagnosegerät, wäre ich sehr dankbar.

2. #2 vanguardboy, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Vllt haben die zu wenig nachgekippt .. wenn der motor trocken ist kann er es sonst nur verbrennen. Und das kann viele Grunde haben..
    Zwischen max und min, liegen bei dem Fusion ca 0.5l , soviel kann also nicht gefehlt haben, wenn du 0.6l nachgekippt hast und er über max. ist.

Was willst du denn überprüfen lassen ?
    Oel wechsel machen brauchste nicht.
    Wenn es bisschen über max. ist macht das nichts.

Thema:

Nach Inspektion: Ölstanddeutlich unter Minimum!

Die Seite wird geladen...

Nach Inspektion: Ölstanddeutlich unter Minimum! - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 1. Inspektion Kosten zu hoch?

1. Inspektion Kosten zu hoch?: Moin, habe bei der lokalen Ford Werkstatt einen Termin zur Inspektion gemacht und ein Angebot angefordert. Zu den Preisen müsst Ihr noch die 19%...
  2. Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...

Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...: Hallo, danke erst einmal für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin Besitzerin eines Ford Focus Sport, BJ 2008 und bin sehr zufrieden. Ich bringe...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) 1. Inspektion

1. Inspektion: Moin, ich habe seit Mai.2017 einen MK7 als Tageszulassung gekauft. EZ 12.2016 und muss entsprechend im Dezember zur ersten Inspektion bei Ford um...
  4. Ford Focus mk2 facelift 2009 Inspektion 200.000km

Ford Focus mk2 facelift 2009 Inspektion 200.000km: Hallo zusammen, Mein Ford Focus mit der 1,6tdci Maschine hat nun bald seine 200.000km runter. Ich habe ein bisschen Angst was nun alles an...
  5. Tool für Inspektionen

Tool für Inspektionen: Hallo suche ein Tool bei welchem ich sehe welche Teile bei meinem Kfz gewechselt werden , wenn sie den gewechselt werden müssen. Hatte es mal...