Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Nach Kaltstart schwere Gasannahme, ab 3000 Umdrehungen ebenfalls

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Enemy7, 03.09.2013.

  1. #1 Enemy7, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2013
    Enemy7

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    Hallo,
    ich habe mir einen gebrauchten
    Fiesta 1996-2002, 1.25 Zetec-S/Duratec DOHC EFI(75PS),Panther-Schwarz Metallic
    Baudatum: 21.03.1997
    Modellreihe: Fiesta1996-2002
    Karosserietyp: 3tür.Limo.
    Ausführung: Fun
    Motor: 1.25Zetec-S/Duratec DOHC EFI(75PS)
    Getriebe: 5-Gang-SchaltgetriebeB5/IB5
    Lenkung: LHDFWD
    Achsübersetzung: 4.27
    Abgasnorm: EEC 96Car (EEC 1)

    zugelegt. Hübsches Auto, original 69000 gelaufen, sehr guterZustand.

    Meine (bzw. Auto seine) Probleme:
    - springt tadellos im kalten Zustand an, Leerlaufdrehzahl ca. 1400, aber – ich kann mich nicht in den fließenden Verkehr einfädeln, da er dann einfach kein Gas annehmen will. Heißt, wenn ich Gas gebe, bockt/hüpft er vorwärts. Lass ich nur die Kupplung kommen, fährt er mit ca. 10km los (da sind die anderenVerkehrsteilnehmer schon am Hupen wenn ich an der Straße geparkt habe) – nach ca.50 m ist das Theater dann vorbei und er nimmt normal Gas an, Leerlaufdrehzahlgeht auf ca. 800 runter. Kann dann weiterfahren wie ich will, auch anhalten und einkaufen gehen, tritt dann nicht wieder auf.
    - Fahre ich mit dem (warmen) Motor auf der Landstraße im 3ten Gang bis Tempo 70, schalte dann in den 4ten Gang, gebe Gas, versuche, auf mehr als 3000 Umdrehungen zu kommen (ca. Tempo 80) nimmt er kurzfristig das Gas auch nicht an – muß dann das Gaspedal einmal komplett loslassen, dann nimmt er wieder Gas und geht ohne Mucken über die 3000 Umdrehungen und beschleunigt ganz normal. Das Problem tritt auch nur 1x auf der Fahrt auf – d.h. ich halte an der nächsten Ampel (nachdem die magische 3000 Umdrehungsproblematik aufgetreten ist), fahre auf die nächste Schnellstraße und er nimmt ohne Probleme Gas und geht im 4ten Gang ohne Murren über die 3000.

    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    - neue (Motorcraft) Zündkerzen
    - neuer Lufi und Pollenfilter (Original Ford)
    - Drosselklappe und LMM angeschaut – beide sauber.
    - Zahnriemen wurde bei 63000 gewechselt
    - Batterie abgeklemmt – dann 30 km mit wechselndem Profil gefahren, um das Steuergerät neu anzulernen.

    Geplant sind noch Ölwechsel, Kraftstofffilterwechsel.
    Er spuckt ab und an ein Tröpfchen Öl und ein Tröpfchen Kühlmittel raus (Schlauch ist an der Schelle undicht –wird beim Ölwechsel mit ausgewechselt)

    Wonach hört sich für euch das o.g. Problem mit der Gasanahme an – die Zündkabel sehen aus, als wenn sie ziemlich neu sind (Motorcraft)?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mike2612, 03.09.2013
    Mike2612

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    Warum fährt du nicht einfach in die Werkstadt und lässt den Fehler auslesen??Leerlaufregelventil vielleicht....
     
  4. MoSo

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    weniger die drosselklappe, mehr das drosselklappenpoti ist das problem, da kann man mit dem bloßen auge nichts erkennen. kraftstofffilter ist erstmal sowieso keine schlechte idee, sollte das wie erwartet nichts bringen, würde ich nochmal mein augenmerk auf die sensorik bzw. einer möglichen falschluftquelle richten.
     
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