Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ nach Kühlerdicht verschluckt sich der Wagen beim Starten im niederturigen Bereich

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von jojoba, 03.03.2012.

  1. #1 jojoba, 03.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
    jojoba

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    Hallo, ich habe kürzlich ein kleines Leck im oberen Bereich meines Kühlers entdeckt.

    Nach vielleicht 16 Stunden Standzeit hat dieses einen Fleck von zirka 25cm Durchmesser auf der Straße gebildet.

    Der ADAC meinte Kühler neu, oder Kühlerdicht. Aufgrund des Alters habe ich mich für die günstigere Variante entschieden (125ml Holts RADweld). Wenige Tage später hat sich 'der Motor' (?) beim Anfahren direkt ein paar Mal verschluckt und musst einige Male sanft im niederen Bereich gedreht werden. Bei schnelleren Fahren ging es dann scheinbar problemlos. Jetzt stand der Wagen 2 Wochen und hat beim erneuten Anfahren immer noch diese Probleme.

    Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Kühlerdicht und dem Verschlucken des Motors gibt weiß ich nicht. Es trat 1-2 Tage danach auf.

    Ich hatte das Kühlerdicht nach zirka 15 Kilometer Fahrt eingefüllt und bin dann ohne Probleme ein paar Hundert Kilometer gefahren. Seitdem hat der Wagen keine Flüssigkeit mehr verloren.

    Bei dem Wagen wurde vor 3 Wochen folgendes erneuert: Bremsschläuche hinten, Benzinfilter (lange überfällig), 2 Reifen hinten, Achsmanschette vorne rechts.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

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  3. #2 westerwaelder, 03.03.2012
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    die frage ist, wo hast du das zeug eingefüllt ?
    sollte es in die richtige öffnung gelangt sein, ist da keine verbindung zu deinem motorproblem.
    auch die anderen teile die verbaut wurden haben nichts damit zu tun. einzig der benzinfilter könnte etwas damit zu tun haben.

    Arndt
     
  4. jojoba

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    Hallo, ich habe die Flüssigkeit im Motorraum in den Behälter mit der Kühlflüssigkeit (oben links) eingefüllt. Was kann mit dem Benzinflter sein?
     
  5. #4 westerwaelder, 03.03.2012
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    benzinfilter haben eine flussrichtung. könnte falsch eingebaut worden sein.
    das kühlerdicht hast du dann richtig eingefüllt !
    hatte schon kunden die es selber machen wollten. frage, wo kommt das rein ? antwort, in den dicken schlauch am kühler oben. es handelte sich um bars leak was auch feste bestandteile hat und nicht in den ausgleichsbehälter kommt. es muß in den direkten wasser kreislauf und löst sich da erst auf.
    drei tage später habe ich das zeug aus dem turbolader geholt. es war der dickste schlauch den er am turbodiesel gefunden hat. deshalb meine frage.

    Arndt
     
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