Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Nach Kupplungsreparatur Quietschen und Schleifen der Bremsen?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von krissi, 03.07.2014.

1. krissi

krissi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Liebe Freunde, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben, ich habe Problemchen mit meinem lieben Mäxchen.

Vor einigen Wochen ließ sich mein Auto nicht mehr kuppeln, nur in ausgeschaltetem Zustand ging noch ein Gang einzulegen. Das Auto wurde in die nächste Ford-Werkstatt geschleppt und eine Reparatur der Kupplung war fällig. Der ganze Spaß hat mich dann über 1000 € gekostet. :rasend: Naja.

(Beschreibung von der Werkstatt: Feder am Kupplungsautomat gebrochen, schief gedrückt und Kupplungsnehmer dabei abgebrochen/ Kupplungsnehmerzylinder.)

Nach zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass das Auto vorn quietscht, wenn man ganz langsam vorwärts oder rückwärts in Kurven fährt, also im 1. Gang/ Schrittgeschwindigkeit und auch ausgekuppelt.

Dazu kommt jetzt noch, dass manchmal die Bremse irgendwie schleift, wenn ich von höheren Geschwindigkeiten bis auf Null abbremse. Sie schleift dann aber erst fast ganz zum Schluss. Es ist ein dumpfes, schleifendes Geräusch und das Bremspedal scheint dabei auch ganz leicht zu vibrieren. Es tritt aber nicht immer auf, was seltsam ist. Und die Bremskraft ist noch immer gleich geblieben. :verdutzt:

Hat einer eine Ahnung, woran es liegen könnte? Kann das eine Folge der Reparatur sein? Ich werde demnächst mein Auto wieder in die Werkstatt bringen, aber hätte gern ein paar mehr Infos um dort evtl. mehr Druck machen zu können. Die Reparatur der Kupplung hat auch 7 Tage gedauert. Tage, in denen ich kein Auto hatte und mir natürlich kein kostenfreier Mietwagen zur Verfügung steht. Bei einer Strecke von 50km (pro Richtung) jeden Tag auf Arbeit und wieder zurück ist das schon nicht leicht gewesen.

Herzlichen Dank schon mal!

Gruß,
    Krissi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 03.07.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

7 tage für einen kupplungswechsel ist schon eine ordentliche leistung ;)

als erstes sollte man mal die bremsbeläge prüfen , bevor man auf den putz haut
    ist ja gut möglich das die veschlissen sind .

4. krissi

krissi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Das Auto hat 55.000 km runter. Ist das eine Kilometerleistung bei der die Bremsen schon so weit runter sind? Sorry, ich kenne mich da ja nicht aus. Es fing halt genau nach der Reparatur an bzw. ist mir dann aufgefallen. Wenn es nichts mit der Reparatur an sich zu tun hat, würde ich nämlich auch eine andere Werkstatt nehmen. Die Bremsen hab ich mir angeschaut, aber wie gesagt, damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 03.07.2014
    GeloeschterBenutzer

wie lange die beläge halten hängt vom fahrstill ab .
    ich kenne leute die brauchen alle 20.000 neue andere fahren 80.000
    aber in der regel liegt die verschleißgrenze bei ca 60.000 km

6. krissi

krissi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Danke, dann sind die Bremsen bestimmt einfach runter. Aber das mit dem Quietschen, muss ich mir da Sorgen machen?

7. #6 GeloeschterBenutzer, 03.07.2014
    GeloeschterBenutzer

fals die beläge runter sind und das quitschen verursachen , sollte man schleunigst eine werkstatt aufsuchen .

8. krissi

krissi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max
    Das Quietschen hängt wohl nicht mit dem Bremsen zusammen. Es quietscht, wenn ich ganz langsam rolle oder im 1. Gang fahre, Schrittgeschwindigkeit und wenn ich dabei stark einlenke. Ich denke das ist etwas anderes.
    Aber das Geräusch der Bremsen sollte ich definitiv schnell klären lassen. Danke!

9. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift

Meine Beläge waren mit 32 t/km fertig (vorne) !!!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scimitar83, 03.07.2014
    Scimitar83

Scimitar83 Guest

Zackiger Fahrstil, was? ;)

12. jumbo1

jumbo1 Forum As

Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift

Jesss !! ;)

Thema:

Nach Kupplungsreparatur Quietschen und Schleifen der Bremsen?

Die Seite wird geladen...

Nach Kupplungsreparatur Quietschen und Schleifen der Bremsen? - Ähnliche Themen

1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  2. Schleifen im Kreisverkehr

Schleifen im Kreisverkehr: Moin zusammen, und kurze Frage in die Runde: Heute bin ich schwungvoll durch einen engen Kreisverkehr gefahren - wobei mir aufgefallen ist, dass...
  3. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...
  4. Klackern/Geräusch/Schleifen beim beschleunigen

Klackern/Geräusch/Schleifen beim beschleunigen: Moin zusammen, mein MK3 EB 1.6 (04/2011) macht seit letzter Woche beim beschleunigen merkwürdige Geräusche. Leider kann man diese schlecht...
  5. Verölte Bremsen Hinterachse

Verölte Bremsen Hinterachse: Moin, ich habe mal eine technische Frage. Ich fahre einen P7b Bj.70 der noch recht gut in Schuss ist. Ich habe im letzten Jahr beide hinteren...