Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ nach mehrmaligem bremsen schleift es. druck baut sich nicht ab. alle räder blockieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von madz, 16.01.2009.

  1. #1 madz, 16.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2009
    madz

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    hallo,

    das problem stellt sich wie folgt dar:
    ich fahre - je nach dem 1,5- 3 km. stadtverkehr. plötzlich wird der wagen langsamer- er zieht nicht mehr im 4. gang, dann nicht mehr im 3. usw. bis ich schliesslich im 1. gang vollgas geben muss um mühsam voran zu kommen.
    das erste mal ist mir das passiert eine halbe stunde nachdem ich eine neue tüv-plakette draufgekriegt hatte.
    ich war bei nachprüfung wegen der bremsen. die bremsschläuche waren erneuert worden, und die nachprüfung war okay. prüfer guckt nochmal unters auto, bemängelt, dass bremsflüssigkeit zu sehen wäre , putzt ab, und malträtiert zum testen 10 minuten lang mehrfach meine bremse, inklusive motor ein und wieder ausschalten. kam nichts mehr nach- war wohl alte flüssigkeit vom austausch der schläuche.

    jetzt hat der mechaniker meines vertrauens mir erst nicht geglaubt was ich ihm erzählt habe. noch schlimmer wurde es, als ich es nach einigen tagen vorführen wollte, und der wagen einwandfrei zu fahren war- nix mit blockade. kam dann später, nach kurzer testfahrt. einzeln geprüft: alle 4 räder sassen fest!

    um es kurz zu machen: bremskraftverstärker ausgetauscht ( gebraucht) - problem bleibt.

    ich bremse etwa 10- 20 mal die bremse fühlt sich immer härter an, und es fängt an zu stinken, weil die bremsen festsitzen. nach etwa einer stunde sind sie wieder lose und wenn ich ohne zu bremsen (/ nur leicht bremsen) fahre, gibt es kein erkennbares problem.

    das ist natürlich kein zustand. auto liegt still, bis eine lösung dafür gefunden ist. das geld für den angeblich defekten bremskraftverstärker muss ich eh schon in den schornstein schreiben...

    hat jemand eine idee woran es liegen könnte? kann es wirklich nur noch hauptbremszylinder und/oder die ventile sein?


    für hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    gruss, und schönes wochenende =)
    madz
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hunter84, 16.01.2009
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    hallo ich würde auf den hauptbremszylinder tippen der sorgt dafür das die bremsflüssigkeit auch da hin kommt wo sie hin soll in diesem zylinder sind kleine dichtungen die dafür sorgen das sich der druck auch rasch wieder abbaut nachdem man das bremspedal loslässt. bei dir baut sich der druck wahrscheinlich zu langsam ab so dass bei jedem bremsvorgang die bremsklötze irgendwann sich von der scheibe trennen.
    der bremskraftverstärker ist letzt endlich nur ein hebel der die bremskraft verstärkt
     
  4. #3 Fordbergkamen, 16.01.2009
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    Hallo,
    dein Bremspedal ist leichtgängig? und geht auch vollständig in die Endlage?
    Die Schläuche sind nicht geknickt? verdreht?
    Die Beläge sind neu? vielleicht zu dick, so das sie ständig schleifen?
    MfG
    Dirk
     
  5. madz

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    hallo hunter, danke für deine schnelle antwort.

    auf den bremskraftverstärker hatte er getippt, weil, nachdem er daran eine verbindung geöffnet hatte, der wagen sofort wieder frei war.
    ( sorry, hab jetzt vergessen nachzufragen, welchen schlauch, oder, oder er da genau abgelöst hat- der unterdruck soll sich dadurch gelöst haben). ich kann mich nur gut daran erinnern, dass er meinte, dass es eigentlich diese reaktion nicht geben dürfte- soll unlogisch sein, das verhalten des autos... :gruebel:

    er meinte halt, es könnten eigentlich nur der hauptbremszylinder noch sein, oder die ventile. also wird es wohl eine verbindung aus beidem sein, was ich vom schrottplatz hole...

    hoffe schwer, dass es dann gut ist.

    vielen dank nochmal!

    gruss,
    madz
     
  6. #5 Fordbergkamen, 16.01.2009
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    Wenn die Bremse das nächste mal klemmt, zieh mal das Bremspedal von Hand zurück, dann sollte es auch wieder gehen.
    MfG
    Dirk
     
  7. #6 madz, 16.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2009
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    hallo dirk,

    das bremspedal ist hart- wenn die bremsen anfangen zu schleifen richtig hart. ganz kurzes antippen genügt für "kopfnicker".

    auf die evtl. geknickten bremsschläuche werde ich ihn nochmal ansprechen, meinen leib- und magen- mechaniker. immerhin hat er eben diese ausgewechselt für den tüv...

    neue bremsbeläge sind nicht drauf.


    ach, ich vergass noch zu erwähnen, dass vorne direkt am bremsflüssigkeitsbehälter diese 2 leitungen rauskommen, mit jeweils einem dicken 6?kantigen muttern-ähnlichen teil dran- und eines der beiden ist nicht ganz dicht- es tropft da langsam raus aber das konnte er nach eigenen angaben nicht beheben/ ändern.

    ich weiss jetzt nicht, ob das wichtig für den sachverhalt ist.. im auge behalten wollte ich den behälter sowieso, von wegen bremsflüssigkeitsverlust...

    gruss,
    madz
     
  8. #7 Fröschi, 17.01.2009
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    Hallo

    Ich lese hier ständig was von "Teilen vom Schrott" für meine Bremsanlage. Ich weiß ja nicht, was dir dein Leben wert ist, aber es gibt nun mal Dinge, da spart man nicht.
    Bremsen, Fahrwer, Lenkung, Räder u. Reifen. Da sind Gebrauchtteile ein absolutes No-go!!!!!!
    ok, nen Satz gebrauchter Felgen ist in Ordnung... *gg*

    Ich vermute mal, daß dein "neuer" BKV auch schon nen Schlag weg hatte und gerade eben noch mit Ach und Krach funzte.
    Dann kam der TÜV und seitdem ist's Essig.
    Der hat dem BKV den Rest gegeben.
    Und du kannst ihm eigentlich danken dafür, daß es da passiert ist und nicht bei 160km/h auf der Autobahn ;-)

    Ein BKV ist nicht "einfach nur ein Hebel".
    Da drin hats Membrane und Ventile.
    Die sind dafür da, daß der Motor nicht unbegrenzt Unterdruck aus dem BKV ziehen kann, was zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen würde: Die Bremse geht fest.
    Das ganze System ist schon aufeinander abgestimmt worden.
    Und wenn du sagst, daß die Bremse sofort wieder aufmachte, als er den Unterdruckschlauch löste, ist der Fall klar: Das Unterdrucksystem vom BKV ist schadhaft oder arbeitet zumindestens nicht korrekt.

    So, und wenn ihr das nicht baldigst behebt, kommt das nächste auf dich zu:
    Durch das ständige Schleifen und blockieren werden deine Bremsklkötze heiß, verglasen und die Scheiben können sich verziehen und die Bremsflüssigkeit ist am Kochen.... Dann darfst das auch noch alles erneuern...

    Wäre doch schade um die neue Bremsflüssigkeit, die dein Mech ja hoffentlich gewechselt hat beim Schläuche tauschen ;-)

    Hätte dein Mech wissen sollen.
    Zeigt sich auch nur IRGENDWO nur EIN TROPFEN NASS an der Bremsanlage, sind die Prüfer gleich hellwach.
    Sowas macht man sauber und fertig.

    Genauso wie die Verbindung oben am Vorratsbehälter: Dichtmachen!


    Sorry, wenn ich hier eine etwas verschärfte Gangart bei diesem Beitrag an den Tag lege, aber wenn ich lese wie hier mit der Sicherheit der Leute gespielt wird, geht mir nun mal die Hutschnur hoch...

    Nix für ungut

    Gruß Torsten
     
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  9. #8 Ford-driver, 17.01.2009
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    :nene2:Ich finde auch an Bremsen, Airbags und sonstige lebensrettende Einrichtungen sollte man als Laie die Finger lassen!
    Ich habe noch eine Vermutung. Das Auto hat fast 15 Jahre auf dem Blech und bestimmt einge 100 000 Bremsvorgänge hinter sich, so das in die Laufbahn des HBZ
    eine Kante eingearbeitet hat wo jetzt bei einem kräftigen Tritt aufs Bremspedall der Kolben am Ende festgeklemmt hat und nicht mehr zurück kann. Ich hatte das schon mal
    bei einem Golf da wurde der Bremsdruck auch immer stärker weil der Kolben nicht mehr zurück ging. Wie gesagt ist nur ne Vermutung.:gruebel:
    Gruß
    Gerhard
     
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  11. #9 Fröschi, 17.01.2009
    Fröschi

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    Hallo Ford-Driver

    Das müßte sich aber an einem locker runter fallenden Bremspedal bemerkbar machen, oder?
    Und wenn ihr Mechaniker das Unterdrucksystem öffnete und da machte die Bremse wieder auf, dürfte das eher nicht als Ursache in Frage kommen.

    Was vorkommt, ist, daß wenn man auf die althergebrachte Pumpmethode entlüftet und dabei das Bremspedal bis zum Bodenblech runter drückt, der Kolben dabei zu weit nach vorne in den "ungenutzten" Bereich gleitet.
    Oftmals ist der Bremszylinder "da ganz vorne" vergammelt und verdreckt und der Kolben flutscht über die Kante in den "dreckigen Bereich" ;-)
    DAS ruiniert die Dichtungen des Kolbens, ja!!

    Gruß Torsten
     
  12. #10 Ford-driver, 17.01.2009
    Ford-driver

    Ford-driver Snoopy würde C Max fahren

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    ;)Wie gesagt ist ja auch nur eine Vermutung.
    Das mit dem Entlüften stimmt schon darum entlüfte ich auch immer mit einem Kompressor
    bei 2,0 bar das geht ganz gut und man braucht keine hilfe anderer Personen.:top1:
     
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