Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nach Motortausch Wegfahrsperre Kaputt?

Diskutiere Nach Motortausch Wegfahrsperre Kaputt? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben unserem Wagen ein neuen Motor spendiert und nun bekommen wir das auto nicht gestartet da die...

  1. #1 duddi123, 05.10.2013
    duddi123

    duddi123 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 V6 BJ 1997 2,5
    Mondeo st220 MK 3
    Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
    Wir haben unserem Wagen ein neuen Motor spendiert und nun bekommen wir das auto nicht gestartet da die Wegfahrsperre es nicht zu lässt ( Beim starten blinkt diese).
    Nun hat mein Sohn den Wagen versucht an den Tester anzuschließen da bekommt er immer eine Fehlermeldung irgendwas mit Masse Problem nun hat er alles nochmal durch geschaut aber keinen masse Fehler gesehen. Ist halt alles komisch weil vorher alles tadellos funktioniert hat von meinem auto sowie vom Spender auto. weiß jemand einen Rat??? bin für jeden tipp dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 05.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.509
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    was habt Ihr denn genau getauscht? Nur den Motorblock oder auch die Verkabelung und das Steuergerät?

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 duddi123, 05.10.2013
    duddi123

    duddi123 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 V6 BJ 1997 2,5
    Mondeo st220 MK 3
    Hi, also mein Sohn sagte gerade das er den Motor + Kabelbaum+Steuergerät getauscht hat.
     
  5. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo,
    bau das original Steuergerät wieder ein und die Fuhre wird laufen. Andere Möglichkeit ist IDS dranhängen und Wegfahrsperre initialisieren.

    Gruß Dieter
     
  6. #5 duddi123, 05.10.2013
    duddi123

    duddi123 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 V6 BJ 1997 2,5
    Mondeo st220 MK 3
    Das alte steuergerät hatte er davor auch schon verbaut gehabt und da ging es auch nicht mit. IDS ?? was ist das?
     
  7. #6 MucCowboy, 05.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.509
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Taktischer Fehler: hier hätte NUR der Motorblock getauscht gehört, nicht die Verkabelung und nicht das Steuergerät - vorausgesetzt, alter und neuer Motor sind vom gleichen Typ ;)

    Im neuen Steuergerät sind die Schlüssel nicht einprogrammiert, deshalb blockiert die Wegfahrsperre.
    Und was die Verkabelung angeht, hat Ford immer mal zwischendrin Änderungen eingeführt, sodass die Kabelbaum-Abschnitte nicht zwangsläufig zueinander passen.

    Um weiteren Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, solltet Ihr den Motorkabelbaum und das Steuergerät des Original-Motors verwenden.

    (IDS = Wartungscomputer für Ford-Motorsteuerungen, hat nur eine Werkstatt)

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 duddi123, 05.10.2013
    duddi123

    duddi123 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 V6 BJ 1997 2,5
    Mondeo st220 MK 3
    erst mal möchte ich mich bedanken für die hilfe.

    Also mein sohn hat als erstes von dem Spender wagen den Motor mit Kabelbaum getauscht aber das Steuergerät war noch von dem defekten Motor als das dann nicht funktionierte hat er das Steuergerät ebenfalls von dem Spender Fahrzeug verbaut was aber leider auch nicht funktioniert hat.
    Als er den in seine Firma gefahren ist, hat er den Wagen an den Tester angeschlossen und der Tester hat was von masse Fehler gesagt .

    Die Autos sind bzw waren identisch .

    Muss ich jetzt zu Ford oder hat auch eine frei Werkstatt so ein Testgerät?

    wir haben so gut wie alles noch von beiden Autos bis auf die Karosserie des Spenderautos die ist auf dem Schrottplatz.
     
  9. #8 CreasoR, 05.10.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ist der auch Bj 1997?
     
  10. #9 duddi123, 05.10.2013
    duddi123

    duddi123 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 V6 BJ 1997 2,5
    Mondeo st220 MK 3
    Ja die Mondeos sind beide BJ 1997 der eine 7/97 der andere 12/97 nur die Ausstattung war bei dem Spenderauto anders aber das denke ich ist nicht wichtig oder?
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 05.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ist 07/97 bzw 12/97 das zulaßungsdatum oder das baudatum ?
    da 03/97 am kabelstrang ein paar änderungen gemacht wurden .
    am besten es wird wie bereits erwähnt wurde wieder der originale motorkabelstrang mit dem originalen MSG verbaut .
    in in der hoffnung das das MSG nicht zerschossen ist
     
  12. #11 duddi123, 05.10.2013
    duddi123

    duddi123 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 V6 BJ 1997 2,5
    Mondeo st220 MK 3
    hallo, also das Auto mit dem der Motor bestückt wurde ist am 19.07.1996 gebaut wurden und erstmals zugelassen am 25.06.97von dem spender fahrzeug weiß ich das genaue BJ nicht mehr da ich keine papiere mehr hier habe.

    Beim ersten Start versuch war jetzt das Steuergerät von dem oben genannten BJ verbaut " also haben wir das Problem" mein sohn hatte heute das Steuergerät von dem anderen Fahrzeug auch nochmal eingesetzt dann war nun alles von dem spenderauto verbaut ( Motor+Kabelbaum+Steuergerät) und er sprang auch nicht an???

    Sind jetzt beide Steuergeräte kaputt?
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 05.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ihr müst den kabelstrang und das MSG vom 96 mondeo wieder verwenden nicht den/das vom spender !!!
     
  14. #13 frankstrand, 05.10.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    beim Wagen von 8.96 - 3.97 (die ersten MK2) passt definitiv nur der originale Kabelbaum und das Steuergerät aus diesem Bauzeitraum!!!
    Der Grund hierfür ist, dass bei den ersten MK2 teilweise noch die Technik vom MK1 übernommen worden ist!
    D. h. den Original Kabelbaum wieder rein mit dazugehörigem Steuergerät und hoffen, dass das Steuergerät die Prozedur überlebt hat!
    Alles andere wird definitiv NICHT funktionieren!!!

    Gruß
    Franky
     
  15. #14 duddi123, 05.10.2013
    duddi123

    duddi123 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 V6 BJ 1997 2,5
    Mondeo st220 MK 3
    ok dann probieren wir das mal aus und hoffen das alles klappt. vielen dank schon mal .

    wenn es nicht klappt melde ich mich wieder...
     
  16. #15 frankstrand, 05.10.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Wir freuen uns hier im Forum immer über Rückmeldungen, egal ob es funktioniert hat oder nicht!:)
     
  17. #16 duddi123, 08.10.2013
    duddi123

    duddi123 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 V6 BJ 1997 2,5
    Mondeo st220 MK 3
    Hallo,
    ich möchte mich für eure hilfe nochmals bedanken.
    Mein Auto läuft wieder:):top: . es lag an dem Kabelbaum. mein Sohn hat den anderen Kabelbaum angebaut und sofort war alles so wie es sein sollte,
    bis zum Wochenende sollte er dann komplett fertig sein.
     
  18. #17 frankstrand, 08.10.2013
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin,

    freut mich, dass wir helfen konnten und dass der Wagen wieder läuft!:)
    Danke für die Rückmeldung! :top:

    Gruß
    Franky
     
  19. #18 MucCowboy, 08.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.509
    Zustimmungen:
    214
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Meine Worte. Freut mich, wenn es was gebracht hat.

    Grüße
    Uli
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 duddi123, 10.11.2013
    duddi123

    duddi123 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 2 V6 BJ 1997 2,5
    Mondeo st220 MK 3
    hallo, brauch nochmal eure Hilfe, unser Auto läuft jetzt wieder aber er dreht immer sehr hoch ob kalt oder warm immer bei 1500-2000 und die Temperaturanzeige ist auch sehr hoch ,was kann das sein?
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 10.11.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vieleicht stecker vertauscht
    leerlaufregler mit tempanzeige
    wenn das überhaupt möglich ist beim v6
     
Thema:

Nach Motortausch Wegfahrsperre Kaputt?

Die Seite wird geladen...

Nach Motortausch Wegfahrsperre Kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre entfernen

    Wegfahrsperre entfernen: Hallo Bei meinem Focus ist die Wegfahrsperre defekt. Wohl irgendwie ein Wackelkontakt oder was weiss ich. Irgendwann zwischendurch steht der...
  2. Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?

    Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?: Hallo, nach meinem Post von gestern "Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!" rief heute die Werkstatt an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hupe ( Horn) kaputt

    Hupe ( Horn) kaputt: Hallo Forumgemeinde, ich wollte mal fragen wo beim Ford Focus 3 Turnier die Hupe also die (Hörner) sitzen und wie ich sie ausbauen kann ohne...
  4. Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci

    Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci: Hallo, ich fahre einen Ford Fusion 1.6 tdci Bj. 2006 mit 180.000 km. Folgendes hat meine Aufmerksamkeit erregt: Aufgrund der kalten Jahreszeit...
  5. Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6

    Innenraum/Kofferaum -Licht kaputt Fiesta MK6: Moin, Hab schon überall im Internet nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden, deswegen hab ich mich jetzt hier mal registriert :D Also, mein...