Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Nach Motorumbau auf RS2000 Drehzahlanzeige Problem

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von Elona, 08.06.2012.

  1. Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    Hallo Leute!
    Also es geht hir um mein Projekt XR3i 130 PS Cabrio
    umbau auf RS2000 Jg 1993 MK6
    Zum Problem:
    Die Anzeige der Drehzahl geht maximal bis 2000 Umdrehungen und nicht höher.
    Im Archiv habe ich schon nachgeschaut, Ähnliche Probleme gefunden jedoch
    ohne Lösungen
    Folgendes kann ausgeschlossen werden:
    - Defektes Tacho, falscher Tacho.
    Weitere Infos:
    Der Motor wurde mit Kabelbaum und Steuergerät wie Sicherungskasten umgebaut,
    und läuft einwandfrei.
    Ich habe schon mal eine Kabelbrücke ab Motorcraft Zündmodul Pin2 (grün rot) auf den Zähler gemacht, ohne Erfolg!

    Falls jemand weiss woran das Problem liegt, wäre ich dankbar für jeden Tip...
    Gruss aus der Schweiz Kurt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rs2000fan, 15.06.2012
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Hallo.

    Also ich baue auch grad auf RS2000 um und mir ist aufgefallen,das beim RS2000 nähe dem Edis-Modul dieses Ding hier fehlt.:verdutzt:

    http://www.ford-forum.de/picture.php?albumid=2907&pictureid=19979

    Das soll ein Filter/Kondensator für die Drehzahlanzeige sein.:was:

    Bei meinem RS2000 war auch nur ne Brücke in dem vorhandenen Stecker...:skeptisch:

    Probier mal das Teil von deinem "alten" Kabelsatz da reinzustecken....
     
  4. Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    Habe Gestern auf dem Abbruch so einen Filter geholt und anschliessend verbaut. Leider
    funktioniert der Tourenzähler immer noch nicht richtig.

    Weiss jemand wie viel Volt auf Zähler Seite ankommen sollten? Oder hat jemand andere Referenz Daten.... Ich bin für jeden Input sehr dankbar ;-)
     
  5. #4 Elona, 14.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    Das Motorcraft Zündmodul hat 2 Ausgänge für den Drehzahlmesser, einer für
    die Block Zündspule (XR3i etc) mit 1 Impuls pro Kurbelwellen Umdrehung,
    und für die Spulen vom RS2000 gibt es einen Ausgang mit 2 Impulsen
    pro Kurbelwellen Umdrehung.
    Darum zeigt der Zähler auch immer nur die Hälfte an.
    Übrigens war mein Filter noch kaputt, ich habe das bemerkt beim Scheiben
    runter und hoch fahren. Der Zähler zeigte beim Fensterschliessen ca 1500 Umin
    zuviel an. Ein neuer Filter hat folgende Werte:
    Bis 4800 Umin lässt er 6 - 8,7 Volt durch ab 4800 Umin kontinuierliche 8,0 Volt.
    Wichtig ist der Wert ab 4800 Umin!
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 14.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sieht ja sehr profesionel aus , vorallem das orange farbene kabel welches da jetzt dazwischen geklemmt ist und die abdichtung des steckers verhintert
    so das da irgendwan mal die kontakte korodieren . :mies:
     
  7. #6 GeierOpi, 14.02.2013
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 1992, 105 PS
    >.<
    Ich schlage auch vor direkt mal den Feuerlöscher vorglühen zu lassen sonst kann es zu lange dauern, wenn er gebraucht wird

    :weinen2:

    Also das geht doch nu wirklich besser und dadurch auch sicherer und dicht.
    Zum ausprobieren...klar, da mach ich das auch so. Aber wenn der Fehler gefunden wurde und wenns schon unbedingt so eine Murkserei sein muss, dann doch bitte etwas mehr Liebe dabei verwenden ;)
     
  8. #7 binkino, 14.02.2013
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Da biste vertig :verdutzt: :zunge1: :top1:

    Abgesehen davon. Zum ausprobieren/testen okay, aber besser ist es, einen Draht anzuzapfen. Und das nicht mit einem Quetschverbinder, sondern die Isolierung ein kleines Stück entfernen, um das isolierte Innenleben den Abzweig straff wickeln, dann verlöten und mit Certoplast (oder noch besser schrumpfendem Klebeband) zu isolieren.
    Wenn der Kontakt fehlt, aus einem geschlachteten Stecker den Stift in die Steckerabdeckung einsetzen um den Kontakt herzustellen, an den der neue Abgang (Draht) angelötet ist und ggf. mit Silikon dichten.

    :top1:
     
  9. Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    Ja ja, Ihr habt recht. Ist wohl nicht so durchdacht.

    Aber man kann sich ja verbessern und genau dass werde ich tun.
    Danke für die Kritik, werde natürlich die Verbesserungen posten
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn man schon einen umbau auf rs2000 macht dann sollte das ganze doch auch hand und fuß haben oder nicht ;)
     
  12. #10 Elona, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    Liebe Ford Gemeinde, was meint Ihr zu dieser Lösung?
     
Thema:

Nach Motorumbau auf RS2000 Drehzahlanzeige Problem

Die Seite wird geladen...

Nach Motorumbau auf RS2000 Drehzahlanzeige Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

    Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...