Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Nach Motorumbau auf RS2000 Drehzahlanzeige Problem

Diskutiere Nach Motorumbau auf RS2000 Drehzahlanzeige Problem im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute! Also es geht hir um mein Projekt XR3i 130 PS Cabrio umbau auf RS2000 Jg 1993 MK6 Zum Problem: Die Anzeige der Drehzahl geht maximal...

  1. Elona

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    Hallo Leute!
    Also es geht hir um mein Projekt XR3i 130 PS Cabrio
    umbau auf RS2000 Jg 1993 MK6
    Zum Problem:
    Die Anzeige der Drehzahl geht maximal bis 2000 Umdrehungen und nicht höher.
    Im Archiv habe ich schon nachgeschaut, Ähnliche Probleme gefunden jedoch
    ohne Lösungen
    Folgendes kann ausgeschlossen werden:
    - Defektes Tacho, falscher Tacho.
    Weitere Infos:
    Der Motor wurde mit Kabelbaum und Steuergerät wie Sicherungskasten umgebaut,
    und läuft einwandfrei.
    Ich habe schon mal eine Kabelbrücke ab Motorcraft Zündmodul Pin2 (grün rot) auf den Zähler gemacht, ohne Erfolg!

    Falls jemand weiss woran das Problem liegt, wäre ich dankbar für jeden Tip...
    Gruss aus der Schweiz Kurt
     
  2. Anzeige

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  3. #2 rs2000fan, 15.06.2012
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Hallo.

    Also ich baue auch grad auf RS2000 um und mir ist aufgefallen,das beim RS2000 nähe dem Edis-Modul dieses Ding hier fehlt.:verdutzt:

    http://www.ford-forum.de/picture.php?albumid=2907&pictureid=19979

    Das soll ein Filter/Kondensator für die Drehzahlanzeige sein.:was:

    Bei meinem RS2000 war auch nur ne Brücke in dem vorhandenen Stecker...:skeptisch:

    Probier mal das Teil von deinem "alten" Kabelsatz da reinzustecken....
     
  4. Elona

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    Habe Gestern auf dem Abbruch so einen Filter geholt und anschliessend verbaut. Leider
    funktioniert der Tourenzähler immer noch nicht richtig.

    Weiss jemand wie viel Volt auf Zähler Seite ankommen sollten? Oder hat jemand andere Referenz Daten.... Ich bin für jeden Input sehr dankbar ;-)
     
  5. #4 Elona, 14.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
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    Das Motorcraft Zündmodul hat 2 Ausgänge für den Drehzahlmesser, einer für
    die Block Zündspule (XR3i etc) mit 1 Impuls pro Kurbelwellen Umdrehung,
    und für die Spulen vom RS2000 gibt es einen Ausgang mit 2 Impulsen
    pro Kurbelwellen Umdrehung.
    Darum zeigt der Zähler auch immer nur die Hälfte an.
    Übrigens war mein Filter noch kaputt, ich habe das bemerkt beim Scheiben
    runter und hoch fahren. Der Zähler zeigte beim Fensterschliessen ca 1500 Umin
    zuviel an. Ein neuer Filter hat folgende Werte:
    Bis 4800 Umin lässt er 6 - 8,7 Volt durch ab 4800 Umin kontinuierliche 8,0 Volt.
    Wichtig ist der Wert ab 4800 Umin!
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 14.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2013
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    sieht ja sehr profesionel aus , vorallem das orange farbene kabel welches da jetzt dazwischen geklemmt ist und die abdichtung des steckers verhintert
    so das da irgendwan mal die kontakte korodieren . :mies:
     
  7. #6 GeierOpi, 14.02.2013
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    >.<
    Ich schlage auch vor direkt mal den Feuerlöscher vorglühen zu lassen sonst kann es zu lange dauern, wenn er gebraucht wird

    :weinen2:

    Also das geht doch nu wirklich besser und dadurch auch sicherer und dicht.
    Zum ausprobieren...klar, da mach ich das auch so. Aber wenn der Fehler gefunden wurde und wenns schon unbedingt so eine Murkserei sein muss, dann doch bitte etwas mehr Liebe dabei verwenden ;)
     
  8. #7 binkino, 14.02.2013
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    Da biste vertig :verdutzt: :zunge1: :top1:

    Abgesehen davon. Zum ausprobieren/testen okay, aber besser ist es, einen Draht anzuzapfen. Und das nicht mit einem Quetschverbinder, sondern die Isolierung ein kleines Stück entfernen, um das isolierte Innenleben den Abzweig straff wickeln, dann verlöten und mit Certoplast (oder noch besser schrumpfendem Klebeband) zu isolieren.
    Wenn der Kontakt fehlt, aus einem geschlachteten Stecker den Stift in die Steckerabdeckung einsetzen um den Kontakt herzustellen, an den der neue Abgang (Draht) angelötet ist und ggf. mit Silikon dichten.

    :top1:
     
  9. Elona

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    Ja ja, Ihr habt recht. Ist wohl nicht so durchdacht.

    Aber man kann sich ja verbessern und genau dass werde ich tun.
    Danke für die Kritik, werde natürlich die Verbesserungen posten
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 15.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn man schon einen umbau auf rs2000 macht dann sollte das ganze doch auch hand und fuß haben oder nicht ;)
     
  11. #10 Elona, 21.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
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    Liebe Ford Gemeinde, was meint Ihr zu dieser Lösung?
     
  12. #11 binkino, 21.02.2013
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    Her vor ra gend :top1:

    pferdastisch :D
     
  13. Elona

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    Ich hatte auf der Fahrerseite die Türre ein wenig hängend, habe mir anfangs
    Februar 2 neue Scharnierbolzen gekauft und Gestern Abend ausgetauscht!

    Es war ein unglaublicher Murks!
    Ich musste mit aller Gewalt die Bolzen rausschlagen! So nach 3 Stunden war die Arbeit getan.

    NUN MEIN PROBLEM....

    Seit dem läuft der Esi nicht mehr, Anlasser dreht schön aber die Karre springt nicht an.
    Ich sehe absolut kein zusammenhang mit der Reparatur, bin ratlos, und fustriert.

    Samstag schaue ich mir nochmal das Motorcraft Modul an, habe das Gefühl das
    da was faul ist

    Kurt
     
  14. #13 GeierOpi, 22.02.2013
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    Du hast mit Gewalt die Dinger rausgeholt...sagt mir: viel gewackel am Auto, viel Rumsbums usw.

    Jetzt läuft der Wagen nicht mehr?

    Da es sicher keinen direkten Zusammenhang zwischen den Türbolzen und dem Motor gibt, da sind wir uns alle einig :lol:, tippe ich auf irgendeine lose Verbindung...wo auch immer. Da kommt ja einiges in Betracht :was:

    Viel Spaß bei der Fehlersuche...gerade bei sowas kannste Dich dumm und dämlich suchen >.<
     
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  16. #14 Vollblechtrecker, 22.02.2013
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    Fiesta Mk 6 TDCi 1.4
    Gibts da nicht im Beifahrerfußraum einen Crashsensor, :nachdenken: der bei einem Unfall die Spritzufuhr abschaltet? Könnte natürlich durch die Klopferei ausgelöst haben.
    Müsste vor der Tür hinter der Verkleidung sitzen,den roten Schalter einfach wieder reindrücken.
    Wär immerhin ne Möglichkeit, Versuch macht kluch!
     
  17. #15 GeloeschterBenutzer, 22.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    na geht doch ;)
     
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Nach Motorumbau auf RS2000 Drehzahlanzeige Problem

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