Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Radiotausch Datum (im kleinen Display) ändern?

Diskutiere Nach Radiotausch Datum (im kleinen Display) ändern? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen Ford Focus MK3 (DYB) Trend vom März 2014 mit kleinen monochromen Display oberhalb des Originalradios. (Radio war die...

1. #1 Busse61, 16.03.2016
    Busse61

Busse61 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 (DYB), Baujahr 2014, 1,6 Benzin
    Hallo,
    ich habe einen Ford Focus MK3 (DYB) Trend vom März 2014 mit kleinen monochromen Display oberhalb des Originalradios. (Radio war die einfache Ausführung mit CD + USB-Anschluss in der Mittelarmlehne.)
    Am Lenkrad habe ich nur die einfachsten (runden) Fernbedienungen (auf bzw. in der linken Lenkradspeiche Bedienung für Bordcomputer bzw. Informationsdisplay im „Armaturenbrett“, auf bzw. in der rechten Lenkradspeiche Bedienung für das Original-Radio (M; Laustärke + / -; Suche bzw. Titel vor / zurück).

Vor ca. 1 Woche habe ich das Radio ersetzt durch ein CLARION NX302E.
    Als Lenkradfernbedienungsadapter (Canbus Interface) habe ich „ACV 46-FO-6-8 Stalk Adapter Set C-Max / Focus ab 2011 auf Clarion “ bewusst für „kleines Display“ gekauft und eingesetzt, Aufkleber auf Canbus Interface-Box siehe auch 1.jpg.
    Im Internet findet man leider für 46-FO-6-8 in den verschiedenen Shops (Namen lasse ich hier zunächst bewusst weg) unterschiedliche Angaben, mal für kleines Display, mal für großes Display.

Jetzt habe ich folgendes Problem.
    Mittels der rechten Lenkradfernbedienungseinheit mit dem M in der Mitte (auf bzw. in der rechten dicken Lenkradspeiche) funktionieren Lautstärke + / - sowie Suche bzw. Titel vor / zurück. Drücken und oder Gedrückthalten des M-Knopfes bleibt sowohl im Betrieb des Clarion als auch außerhalb wirkungslos.
    Somit fehlt mir die Möglichkeit, das Datum im kleinen Original-Display oberhalb des Radios einzustellen. Obwohl genau diese Funktionalität in der mitgelieferten Einbau- und Funktionsskizze (für CTFSO006) für die Bedieneinheit mit dem M-Knopf dargestellt wird, siehe auch CTSFO006.2-1.jpg und CTFSO006.2-2.JPG.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir eine praktikable Lösung bieten?
    (Datum ignorieren oder abkleben oder auch verschiedene Adapterboxen kaufen und ausprobieren meine ich nicht mit praktikabler Lösung.)

Nachtrag:
    Tickets Connect2 und ARS24 brachten keine Lösung.
    Ergebnis Connect2:
    I'm afraid we have never come across this issue before with this platform so i have spoken to the software engineers to see if they have any ideas.
    The software engineers think that your data platform is slightly different and that you may need to use a CTSFO008.2 interface but i'm afraid we cant be 100% sure that it will be fully compatible because we have never come across this issue before.
    Ergebnis ARS24:
    … gerade mit dem Hersteller telefoniert.
    Leider gibt es bei diesem Interface für Ihr Fahrzeug momentan Software Probleme und ist daher noch nicht kompatibel.
    Die sind gerade dabei, das Problem zu lösen. Man kann aber nicht sagen, ab wann das Interface voll funktioniert.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.03.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich halte die folgende Antwort für am wahrscheinlichsten zutreffend:
    Es ist übrigens egal ob für kleines, großes oder buntes Display. Die CAN-Bus-Befehle zwischen Radio und Display sind immer dieselben, nur werden sie von den jeweiligen Display-Typen unterschiedlich dargestellt.

4. #3 MaxMax66, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    kauf dir das nächst größere Display, die gibs günstig, da sind Tasten dran, um die Zeit einzustellen
    schade, habe meines gerade erst verkauft
    Bsp.
    http://www.ebay.de/itm/FORD-FOCUS-M...711252?hash=item46245bde94:g:VpkAAOSwxH1T1Cqa

und Cowboy hat recht, die Befehle vom Lenkrad gehen zum BCM und vom BCM wieder zum Radio
    Das nachträgl. Apapter selbst ist nur für das Radio zuständig
    die Befehle der Steuerkreuze sollten das Display wie vorher erreichen, da das auch im CAN hängt
    kann auch sein, dass das zusätzl. Adapter den CAN blockiert

5. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ich dachte mein kleines Radio Display (hatte das selbe drin) hatte direkt am Display Knöpfe zum Verstellen der Zeit/Datums...

6. #5 Busse61, 17.03.2016
    Busse61

Busse61 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 (DYB), Baujahr 2014, 1,6 Benzin
    Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
    Um Missverständnissen vorzubeugen, zeige ich hier noch mal, welches Display im Einsatz ist. Ja, Uhrzeit kann ich mit den beiden Knöpfen direkt am Display ändern, nur eben das Datum nicht.
    Wenn es halt keine Lösung gibt, soll der Beitrag zumindest als Info zur Beachtung für die nächsten Umrüster dienen.

Anhänge:

7. #6 MaxMax66, 17.03.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    verwundert mich, da ich das zweizeilige Display nur ohne Knöpfe kenne oder liegen die anders wie beim Matrix-Display?

- - - Aktualisiert - - -

ahhhh ok, dann gibt es scheinbar 2 verschiedene 2-zeilige Displays, ich dachte immer, die hatten keine Tasten...
    dass da nur die Uhrzeit nicht das Datum geht, ist natürlich doof

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach Radiotausch Datum (im kleinen Display) ändern?

Die Seite wird geladen...

Nach Radiotausch Datum (im kleinen Display) ändern? - Ähnliche Themen

1. Aussenspiegel kleines Stück abgebrochen

Aussenspiegel kleines Stück abgebrochen: Moin Leute, leider musste ich heute morgen feststellen, dass mein Ford Fiesta Mk6 eine kleine makke am Aussenspiegel hat. Kann mir auch nicht...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kleine Kaufberatung

Kleine Kaufberatung: Hallo Alle! Bräuchte mal eine paar kleine Ratschläge, mir ist ein Ford Kuga 2,5 l mit Titanium Individual Aussstattung angeboten worden, Motor...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Beige Innenraum Holz Farbe ändern

Beige Innenraum Holz Farbe ändern: Hallo, ich besitze einen MK2 Ghia mit dem Innenraum in Beige. Mit der Innenraumfarbe kommt auch der Rahmen um den Radio etc mit Holzdesign,...
  4. Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2

Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2: [ATTACH] Hallo zusammen, als ich heute die linke Birne des Scheinwerfers ausgewechselt habe, viel mir ein kleiner Stecker knapp über dem...
  5. Display von Ford convers plus

Display von Ford convers plus: Ich hab mal eine frage mein Display von dem Ford convers plus dimmt sich nicht mehr ab. Alles andere dimmt ganz normal ab. Woran könnte dies...