Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Radiotausch Datum (im kleinen Display) ändern?

Diskutiere Nach Radiotausch Datum (im kleinen Display) ändern? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen Ford Focus MK3 (DYB) Trend vom März 2014 mit kleinen monochromen Display oberhalb des Originalradios. (Radio war die...

  1. #1 Busse61, 16.03.2016
    Busse61

    Busse61 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 (DYB), Baujahr 2014, 1,6 Benzin
    Hallo,
    ich habe einen Ford Focus MK3 (DYB) Trend vom März 2014 mit kleinen monochromen Display oberhalb des Originalradios. (Radio war die einfache Ausführung mit CD + USB-Anschluss in der Mittelarmlehne.)
    Am Lenkrad habe ich nur die einfachsten (runden) Fernbedienungen (auf bzw. in der linken Lenkradspeiche Bedienung für Bordcomputer bzw. Informationsdisplay im „Armaturenbrett“, auf bzw. in der rechten Lenkradspeiche Bedienung für das Original-Radio (M; Laustärke + / -; Suche bzw. Titel vor / zurück).

    Vor ca. 1 Woche habe ich das Radio ersetzt durch ein CLARION NX302E.
    Als Lenkradfernbedienungsadapter (Canbus Interface) habe ich „ACV 46-FO-6-8 Stalk Adapter Set C-Max / Focus ab 2011 auf Clarion “ bewusst für „kleines Display“ gekauft und eingesetzt, Aufkleber auf Canbus Interface-Box siehe auch 1.jpg.
    Im Internet findet man leider für 46-FO-6-8 in den verschiedenen Shops (Namen lasse ich hier zunächst bewusst weg) unterschiedliche Angaben, mal für kleines Display, mal für großes Display.

    Jetzt habe ich folgendes Problem.
    Mittels der rechten Lenkradfernbedienungseinheit mit dem M in der Mitte (auf bzw. in der rechten dicken Lenkradspeiche) funktionieren Lautstärke + / - sowie Suche bzw. Titel vor / zurück. Drücken und oder Gedrückthalten des M-Knopfes bleibt sowohl im Betrieb des Clarion als auch außerhalb wirkungslos.
    Somit fehlt mir die Möglichkeit, das Datum im kleinen Original-Display oberhalb des Radios einzustellen. Obwohl genau diese Funktionalität in der mitgelieferten Einbau- und Funktionsskizze (für CTFSO006) für die Bedieneinheit mit dem M-Knopf dargestellt wird, siehe auch CTSFO006.2-1.jpg und CTFSO006.2-2.JPG.

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir eine praktikable Lösung bieten?
    (Datum ignorieren oder abkleben oder auch verschiedene Adapterboxen kaufen und ausprobieren meine ich nicht mit praktikabler Lösung.)

    Nachtrag:
    Tickets Connect2 und ARS24 brachten keine Lösung.
    Ergebnis Connect2:
    I'm afraid we have never come across this issue before with this platform so i have spoken to the software engineers to see if they have any ideas.
    The software engineers think that your data platform is slightly different and that you may need to use a CTSFO008.2 interface but i'm afraid we cant be 100% sure that it will be fully compatible because we have never come across this issue before.
    Ergebnis ARS24:
    … gerade mit dem Hersteller telefoniert.
    Leider gibt es bei diesem Interface für Ihr Fahrzeug momentan Software Probleme und ist daher noch nicht kompatibel.
    Die sind gerade dabei, das Problem zu lösen. Man kann aber nicht sagen, ab wann das Interface voll funktioniert.
     

    Anhänge:

  2. #2 MucCowboy, 16.03.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich halte die folgende Antwort für am wahrscheinlichsten zutreffend:
    Es ist übrigens egal ob für kleines, großes oder buntes Display. Die CAN-Bus-Befehle zwischen Radio und Display sind immer dieselben, nur werden sie von den jeweiligen Display-Typen unterschiedlich dargestellt.
     
  3. #3 MaxMax66, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    kauf dir das nächst größere Display, die gibs günstig, da sind Tasten dran, um die Zeit einzustellen
    schade, habe meines gerade erst verkauft
    Bsp.
    http://www.ebay.de/itm/FORD-FOCUS-M...711252?hash=item46245bde94:g:VpkAAOSwxH1T1Cqa

    und Cowboy hat recht, die Befehle vom Lenkrad gehen zum BCM und vom BCM wieder zum Radio
    Das nachträgl. Apapter selbst ist nur für das Radio zuständig
    die Befehle der Steuerkreuze sollten das Display wie vorher erreichen, da das auch im CAN hängt
    kann auch sein, dass das zusätzl. Adapter den CAN blockiert
     
  4. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ich dachte mein kleines Radio Display (hatte das selbe drin) hatte direkt am Display Knöpfe zum Verstellen der Zeit/Datums...
     
  5. #5 Busse61, 17.03.2016
    Busse61

    Busse61 Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 (DYB), Baujahr 2014, 1,6 Benzin
    Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
    Um Missverständnissen vorzubeugen, zeige ich hier noch mal, welches Display im Einsatz ist. Ja, Uhrzeit kann ich mit den beiden Knöpfen direkt am Display ändern, nur eben das Datum nicht.
    Wenn es halt keine Lösung gibt, soll der Beitrag zumindest als Info zur Beachtung für die nächsten Umrüster dienen.
     

    Anhänge:

  6. #6 MaxMax66, 17.03.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.249
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    verwundert mich, da ich das zweizeilige Display nur ohne Knöpfe kenne oder liegen die anders wie beim Matrix-Display?

    - - - Aktualisiert - - -

    ahhhh ok, dann gibt es scheinbar 2 verschiedene 2-zeilige Displays, ich dachte immer, die hatten keine Tasten...
    dass da nur die Uhrzeit nicht das Datum geht, ist natürlich doof
     
  7. #7 golo677, 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    golo677

    golo677 Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus DYB 2012
    Ich habe ein Kenwood5160DABS mit einem LFB Adapter von RTA Mobil (RTA014.238-0)
    mit diesem erreiche ich sogar das Original Radio Menü und kann das Datum einstellen. :-)
    IMG_2414.JPG

    Gruß, Mathias
     
Thema: Nach Radiotausch Datum (im kleinen Display) ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Display datum

    ,
  2. focus display das selbe wie im fiesta

Die Seite wird geladen...

Nach Radiotausch Datum (im kleinen Display) ändern? - Ähnliche Themen

  1. Biete MK3 Screen Display Unit BM5T-18B955-CG

    MK3 Screen Display Unit BM5T-18B955-CG: Hallo liebe Leutz, nachdem ihr mir sehr geholfen habt (in einem anderen Thread) habe ich nun das Vergnügen die falsch gekauften Teile wieder zu...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio Display getauscht!

    Sony Radio Display getauscht!: Hallo liebe Community! Ich bin wirklich begeisterter Leser hier im Forum und habe mich bereits durch zahlreiche Beiträge gelesen, einfach aus...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kleiner Verstärker für Bass in Radmulde?

    Kleiner Verstärker für Bass in Radmulde?: Hallo Forum, ich möchte meine vorhandene Bassbox und Verstärker in die Notradmulde meines FoFo Kombi bauen. Da bin ich aber jetzt mit meinem...
  4. dunkles Display

    dunkles Display: Hallo Leute, bei meinem S-Max geht während der Fahrt einfach die Beleuchtung des Displays aus und die Blinker gehen auch nicht mehr. Weiter binkt...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Verkehrsmeldungen im Display

    Verkehrsmeldungen im Display: Hallo, wie der Titel schon sagt hätte ich gerne die Meldungen die per Sprache kommen als Nachricht im Display. Ich meinte auch dass das mal ging...