Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Nach Reifenwechsel und Ölwechsel komisches Feeling + Rechtszug.

Diskutiere Nach Reifenwechsel und Ölwechsel komisches Feeling + Rechtszug. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute ich bin neu hier und auch erst seit ca 2 Wochen Ford Fahrer. Ich habe vor 2 Wochen von Bekannten einen Ford Focus Bj99 in Silber...

  1. #1 Saddi81, 04.05.2013
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    Hallo Leute ich bin neu hier und auch erst seit ca 2 Wochen Ford Fahrer.

    Ich habe vor 2 Wochen von Bekannten einen Ford Focus Bj99 in Silber gekauft auf dem noch Winterreifen drauf waren. (Sommerreifen waren auch dabei)
    Ich bin leider nicht sonderlich versiert in Sachen Autos, aber konnte zumindest soviel dazu sagen das ich glaube es war nicht verkehrt das Auto zu nehmen.

    Mein Problem:

    Vor 3 Tagen furh das Auto soweit ich das ganze beurteilen kann gut, dann bekam ich meinen Sommerreifen und lies sie montieren.
    Mein Chef der sich besser mit Autos auskennt und den Motor beiläufig ansah und meinte lass nen Ölwechsel machen, der steht im Juni eh an.

    Also rief ich überall an in der nähe Euromaster, ***, 1a und wie sie alle heißen und bei einem Familienbetrieb, bei dem ich früher meine Reifen wechseln lies.

    *** und co waren recht teuer vorallem der Ölwechsel, weil sie meinten man dürfe NUR 5W30 Öl benutzen laut Ford und da kostet der Kanister 60 € oder sowas, also alles im allem wäre ich auf 110 € ( Reifen drauf, wuchten + Ölwechsel) gekommen bei den anderen waren es ähnlcihe Preisklassen bis auf das Familienunternhemen was ich erwähnte.
    Die boten es mir für 30 Euro an also Reifen wechseln + wuchten + 45 € Ölwechsel = 75€ komplett.
    Ich dachte natürlich tiptop.
    das komische ist nun für mich die haben und der Meister dor sagte das sei ok ich glaube 10W40 oder wie das heißt reingemacht.
    Und am schlimmsten is für mich, das Auto zieht nach rechts oder links wenn ich langsamer werde passiert das glaube ich.
    Also das Lenkrad dreht sich wirklich sichtbar ich sag mal von 6 auf 7 uhr oder 8 Uhr und das ist merkwürdig. Ich rief da nochmal an sollte auch hinkommen heute morgen, der meinte reifen sind alles ok ( is nicht mal mit mir ne runde gefahren, was ich unprofessionell finde und auch mir sagte niemals wieder da!!!)
    Er meinte ich müsse noch mal paar Tage so fahren, danach müssten wir Achsenvermessung oder sowas machen.

    Also im ernst ich hab mir die Kohle abgespart für Auto und mit den Winterreifen und vor dem Ölwechsel hatte ich das gefühl das Auto is super und nun sowas.

    Die Freunde die mir das Auto verkauft haben, haben mir auch versichert das zuvor:
    Zitat aus der Anzeige:
    Der Wagen ist in einem guten Zustand, nur einige Kratzer und kleine Dellen und fährt sich einwandfrei.
    Neue Bremsscheiben hinten, Längslenker 2. Achse Gummilagerung und Strebe ausgetauscht, Spur neu eingestellt.

    Wenige Kilometer und HU/AU bis 02/15 :

    ENDE:


    Also ich hab im moment ein mulmiges Gefühl, aber als Autolaie ist es schwer zu sagen was gerade abgeht, ich hoffe es ist nur alles Zufall und lässt sich klären.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Ps. Reifendruck habe ich vorn 2,2 und hinten 2,3 gemacht (vorher als ich ihn vom reifenwechsel zurück bekam, waren überall nur 1,9 - 2,0 drauf)

    Gruß Saddi
     
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  3. #2 vanguardboy, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
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    In das Auto gehört 5w30 oder 5w40 rein , KEIN 10w40 , daher war der Ölwechsel auch so billig! Ein 5w30 Ölwechsel kostet ab 70euro aufwärts. 5w40 ab 50euro.

    Also einmal zur werke und neues öl einfüllen lassen.

    Reifendruck ist auch nicht richtig eingestellt. Laut Handbuch muss vorne 2.2 und hinten 2.2 bar drauf.

    Fahr mal auf eine ziemlich gerade fläche. Stell das Lenkrad gerade und fahr los. Wenn der Wagen immer zur einer Richtung weg zieht, ist das Lenkrad falsch eingestellt worden, bei der damaligen Spurvermessung. Hatte ich auch. Aber das das Lenkrad mal nach rechts und dann nach Links dreht ist sehr komisch!
     
  4. #3 Saddi81, 04.05.2013
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    Es ruckelt meiner meinung nach auch im moment

    Er hat Ölfilter gewechselt sagte er und Öl
    Ich bin mir leider nicht sicher welches Öl er reingemacht hat, aber bin mir sicher es war kein 5er irgendwas, ermeinte irgendwas mit 10 und das würde auch gehen.

    Wie kann es sein das der sowas macht?
    Welche möglichkeiten habe ich jetzt und Folgen?
     
  5. #4 vanguardboy, 04.05.2013
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    Momentan ist das nicht besonderlich schlimm mit dem 10w40, da wir ja auf den Sommer zu gehen. Aber im Winter ist das Oel duennflüssiger und kommt später als ein 5 w30 oder 5w40 an die stellen hin wo es schmieren soll.

    Welches öl eingefüllt wurde, muss auf einem Zettel im Motorrauf notiert worden sein. Warum er das gemacht hat Kann ich dir nicht sagen.

    Aber Fahr hin, und bitte um einen Kostenlosen öl wechsel auf 5w30 oder 5w40 da er es falsch gemacht hat!
     
  6. #5 blackisch, 04.05.2013
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    10w40 hat im Focus nichts verloren, das nächste mal 5w40 abfüllen da kosten 5L keine 18€

    wenn die Sommerreifen breiter sind kann es gut sein das es den Spurrillen folgt und man immer mehr das Lenkrad festhalten muss, habe ich ständig beim wechsel von 195/55R15 im Winter auf 205/40R17 im Sommer

    btw auf die Reifen muss mind. 2.6Bar...ich fahre immer 2.8bar
     
  7. #6 Saddi81, 04.05.2013
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    So ich habe morgen ein Termin bei einem guten Freund der eure Ansichten teilt und Mechaniker ist, er will kostenlos drübergucken was da gemacht worden ist. Werde euch morgen Nachmittag berichten was sache ist.

    Aber schon mal von hier, vielen Dank für eure Unterstützung, fühlt sich zumindest schon mal gut an, wenn einem Leute aufrichtig weiterhelfen wollen! Danke Leute und bis Moie!
     
  8. #7 vanguardboy, 05.05.2013
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    Ein bisschen sehr viel. Sind satte 0.6 bar mehr als in der anleitung steht.

    Würde max 0.3 bar drüber gehen. Also 2.5bar. Max.
     
  9. #8 Saddi81, 05.05.2013
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    Wieder da, mit dem Auto scheint allem anschein nach soweit alles ok zu sein.
    Die Reifen sind 20cm größer(205) als die Winterreifen(185) , womit wohl mehr auflagefläche ist.
    Desweiteren sollte das Öl zumindest momentan nichts ausmachen, aber mein kumpel fragt seinen chef, ob die mir dennoch demnächst das alte bei sich reinmachen könnten. Er ist 30km gefahren und meinte er findet so nix auszusetzen an dem auto, es liegt wohl daran das ich solange nicht gefahren bin und solche dinge.
     
  10. #9 vanguardboy, 05.05.2013
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    Ich würde trotzdem das Öl wechseln lassen. Würde darauf bestehen das er das Falsche oel eingefüllt hat..
     
  11. #10 blackisch, 05.05.2013
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    nope wenn er 205er hat sind 2,8Bar das beste was verschleißreduzierung und komfort anbelangt..2.5Bar max mögen dann bei 195er gelten, wobei ich die mit 2.6Bar fahre
     
  12. #11 Meikel_K, 05.05.2013
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    Wenn das Auto mit den Winterreifen sauber geradeauslief und das Lenkrad gerade stand und die Winterreifen einen gleichmäßig Abriebszustand (nicht schief abgelaufen) haben (nachschauen!), dann muss die Achsgeometrie korrekt eingestellt gewesen sein.

    Möglicherweise stammen die Sommerräder aus dem Zubehör und haben eine kleinere ET als die ET47.5 der Winterräder, damit wird das Fahrzeug anfälliger in puncto Schiefziehen. Oder die Sommerreifen sind schräg abgelaufen (vor der Achsvermessung) und ziehen deshalb bei korrekt eingestellter Spur nach einer Seite. Oder sie zeigen einfach Ungleichförmigkeiten (z.B. Konizitäten). Die kann man beim Auswuchten nicht feststellen, weil es keine Unwuchten sind. Grundsätzlich läuft ein 205er Reifen (205/50R16?) mit einem flacheren Querschnitt aufgrund seiner weniger runden Kontur auch eher Spurrillen hinterher als ein 185/65R14.

    Bevor man die Achse neu vermisst, würde ich eher mal mit den Reifenpositionen spielen und schauen, was sich verändert. Zuallererst würde ich schauen, ob alle Reifen gleichmäßig abgelaufen sind.
     
  13. #12 Saddi81, 05.05.2013
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    Hab jetzt nochmal in der Anleitung nachgeschaut.
    10W40 geht auch, somit ist es ja ok und ich kann zumindest von dem Sack verlangen 5W30er reinzumachen ohne Aufpreis. :-/


    Zumindest ist es nicht schädlich, beim nächsten mal kommt wieder 5er rein.

    Aber zu so einem Betrieb geh ich nimmer....(Chef lässt fremde Leute mit reinquatschen, labert in seiner Sprache mit dem vor mir und nicht mal den Anstand nachdem ich ihn bitte eine Runde mit mir zu fahren das nicht zutun, ans Tele gehen und dann beiläufig wieder in Richgung Garage) Sowas ist kein Service, dass ist einen Frechheit!
     
  14. #13 Saddi81, 05.05.2013
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    Ja mein Kumpel meinte das vorne rechts das Rad ich glaube innen anders abelaufen sei als außen und die anderen.
    Ich könnte diese Reifen aber max. nur noch den Sommer nutzen weil die schon fertig sein.
    Nehme an das hat damit was zutun.
     
  15. #14 Nordmann, 05.05.2013
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    Oh je zu was für einer Werkstatt fährts du da bloß wenn erd en Kunden nicht mal auf deutsch erklärt / erklären kann????? Hauptsache billig ? Den Vorwurf musst du dir schon anhören aber du hast ja drauß gelernt denke ich.
    Zu den Reifen wenn die schon so runter sind das sowieso nur max. 1 Saison nur noch halten und dann auch noch schief abgelaufen, dann gibt es dafür einen Namen: SCHROTT. Jetzt leigt es an dir. Entweder du fährst die noch komplett ab, mit dem Hinweis Sicherheitsdefizite zu haben oder entscheidest dich gleich für ein paar neue Reifen. Aber bei Reifen (aus Takkatukaland) zählt nicht geiz ist geil, denn das würdest du auch wieder bereuen. Ein anständiger Qualitätsreifen gibt es auch schon für mittleres Geld;) Ich habe gerade 4x Fulda Economy nagelneu PW 13, aufziehen , wuchten und Altreifen entsorgen für preisgünstige 300 Euro bekommen.:top1:
     
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  17. #15 Meikel_K, 05.05.2013
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    Ja, da muss man sich dann wirklich nicht wundern, dass das Auto nach einer Seite zieht. Schief abgelaufene Reifen kann man sich als Teil eines Konus vorstellen, der sich immer um seine gedachte Spitze - also zur kleineren Seite hin - drehen will (das kann man sich gut an einem konischen Becher veranschaulichen, den man rollen lässt). Deshalb entsteht ein Giermoment nach dieser Seite, das man am Lenkrad kompensieren muss bzw. das Lenkrad dreht sich ein, wenn man es loslässt.

    Man lebt also damit oder tauscht die Reifen vorne und hinten (wenn die andere Achse gerade abgelaufen ist) oder kauft für vorne 2 neue Reifen. Eine Achsvermessung wäre herausgeworfenes Geld und wird mit schief abgelaufenen Reifen ohnehin nicht vorgenommen.
     
  18. #16 Saddi81, 05.05.2013
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    Also mein Kollege meinte die kann ich zumindest noch die Saison fahren, hat mir auch neue empfohlen sobald das nötige Kleingeld wieder da ist ;) Fakt ist, zu dem Sauladen geh ich niewieder, werd ich wohl auhc nicht müssen den mein Kumpel meinte die machen wohl in naher zukunft zu. Wen wunderst..... Aber naja man lernt aus seinen Fehlern, am wichtigsten is für mich das das Auto soweit noch in Schuss ist und das mit dem Öl zumindest wohl auch von Ford geduldet wird und geklärt ist woher der Rechtszug kommt (der mir auch härter vorkommt als meinem Kumpel, er meinte so schlimm wie ichs darstelle isses nicht ;-) ) Aber an dieser stelle nochmal vielen Dank an alle Tips und Tricks, ich hoffe ich werd mein Focus lange haben und dann hier noch den ein oder anderen Talk haben, am besten bezüglich Verbesserungen und nicht Probleme =))
     
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