Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Nach Saison Motor General überholen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von HoheAcht, 09.10.2013.

1. #1 HoheAcht, 09.10.2013
    HoheAcht

HoheAcht Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2I
    Hallo ihr lieben, ich wieder!

in genau 3 Wochen läuft meine XR2I Saison ab. Habe das Saisonkennzeichen nur bis Ende Oktober und denke dann reicht es auch mit der Kurverei wegen Wetter etc.
    Ich muss sagen dank eurer guten Tipps die ihr mir vor der Saison gegeben habt lief der Wagen echt super. Er hat leider eine kleine Macke, diese erwähnte ich bereits in einem Beitrag. Die Dichtung der Ansaugbrücke ist Fritte. Die 3 Wochen übersteht er auch noch so, so mal ich keine Nordschleife und andere Strecken mehr fahren werde für dieses Jahr.

Was ich bitte fragen möchte. Würde es eigentlich Sinn machen, der Wagen hat jetzt 150533 Km runter und soll wenn es geht nochmal die Menge schaffen, wenn ich einmal die Ansaugbrücke abhabe, den Motor direkt einmal General zu überholen? Ich meine einen neuen Zahnriemen bekommt er eh und WaPu etc. Dachte halt evtl an einen Hydrostössel und Nockenwellen Tausch. Wenn ich dann schon soweit bin ist die nächste Überlegung ob ich in einem, eine neue ZKD und den ZK Fachmänisch reinigen lassen soll?
    Um dabei zu sagen ich möchte wieder Original Teile verbauen keine Tuning Teile. Dabei denke ich einfach an die Kosten für Sport Nocke und verstärkte Hydros gegen eine Minimale Leistungssteigerung. Die 103 PS machen schon Fun in dem Wagen. Lasse mich natürlich auch gerne eines besseren belehren, wenn ich mich mit scharfer Nocke täuschen sollte. Denke einfach und das habe ich mittlerweile eingesehen da ich mir die Schrauberei zum Hobby gemacht habe, Sauger Tuning :nene: Rentiert sich nicht.

Denkt ihr es macht Sinn die Teile zu tauschen? Oder soll ich es aufgrund der Tatsache das es keine Mucken bei dem Wagen gibt, nur beim Tausch des Riemens und Dichtung Ansaugbrücke lassen?

Ich danke euch sehr :top:

Gruß HoheAcht

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cciech

cciech Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta GFJ 1.3 mit Sitzheizung :D
    Hi,
    Dann schreib ich auch mal wieder was :-)
    Wie ich bei meinem Umbauprojekt gesehen habe, laufen die Nockenwellen gerne ein, was natuerlich Leistung kostet. Bei meinem Motor (der etwa 170000km runter hatte) hat Zylinder vier kaum noch gearbeitet (hab noch irgendwo ein Bild rumliegen). Die Ventile koennte man z.b schoen sauber machen, die Ventilfuehrungen richten falls noetig, Hydrostoessel ersetzen und alles schoen sauber machen. Beim Motorblock koennte man die Pleuel- und Kurbelwellen-Lager ersetzen wozu jedoch denke ich mir mal der Motor raus muss (eventuell kommt man da aber auch von unten ran). Wenn du schon dabei bist kann mach noch die Zylinder selber honen mit so einem Honaufsatz fuer die Bohrmaschine und die Kolben mit neuen Dichtringen versehen.
    Wenn du sowieso genug Zeit hast kannst du auch gemuetlich noch den Kopf und den Ansaugtrakt weiten. Die Teile sind ja relativ guenstig zu beziehen (habe fast alles da :D ) und du kannst alles selber machen.

Thema:

Nach Saison Motor General überholen?

Die Seite wird geladen...

Nach Saison Motor General überholen? - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Nach der Saison ist vor der Saison

Nach der Saison ist vor der Saison: Dass die Winterzeit für uns Motorsportler und Autoafficionados traditionell eher die ruhigere Zeit im Jahr ist, heisst ja nicht, dass man nicht...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...