Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nach Wechsel Fahrwerksfeder - Spur einstellen?

Diskutiere Nach Wechsel Fahrwerksfeder - Spur einstellen? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ihr lieben, ich wollte jetzt am kommenden Wochenende meine Federn vorne tauschen. Ist es danach sinnvoll die Spur einstellen zu lassen?...

  1. #1 tradorus, 02.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Hallo Ihr lieben,

    ich wollte jetzt am kommenden Wochenende meine Federn vorne tauschen.
    Ist es danach sinnvoll die Spur einstellen zu lassen?

    Oder kann ich, wenn ich keine Auffälligkeiten bemerke, ohen Einstellen weiterfahren?

    LG Martin
     
  2. #2 Hobbymechaniker, 02.02.2011
    Hobbymechaniker

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    Ja, einstellen lassen. Aber erst 1000 km fahren, damit die neuen Federn sich setzen können.
     
  3. #3 Mr.Kleen, 02.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2011
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin Maddin ...

    Beim Mondeo brauchst Du keine Spur einstellen zu lassen. Weil die Verbindung zwischen Achsschenkel und Federbein eine Feste Grösse ist. Also werder Spur noch Sturz noch Nachlauf lassen sich da einstellen. Sollte das Fzg,also nach dem Wechsel weiterhin gut geradeaus laufen,brauchst Du keine Einstellung.Vorausgesetzt die Fahrzeughöhe ändert sich nicht !!! Anders natürlich bei Tieferlegungsfedern. Durch die Tieferlegugn bekommt er sofort eine negative Spur. Es würden sich die Reifen vorne innen abnutzen. Daher müsstest Du in den Fall zur Achsvermessung,um wieder die richtige Vorspur einstellen zu lassen.

    Gruss Mr.Kleen
     
  4. #4 tradorus, 02.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Die Fahrwerkshöhe bleibt gleich.

    Es kommen wieder de Federn rein, die auch drin waren.

    Edit: Natürlich neu.

    LG Martin
     
  5. #5 MucCowboy, 02.02.2011
    MucCowboy

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    Moderator

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    @Mr.Kleen: ist das bei Federn unterschiedlicher "Setzung" durch Alter oder unterschiedlicher Härte (z.B. ST200-Federn in Standard-Mondeos) auch so? Und: ich hab in einem anderen Thread beschrieben, das Federbein praktischerweise mit Schwenklager auszubauen. Dabei werden auch die Spurstangenköpfe gelöst. Klar, ich verdrehe das Gewinde an den Spurstangen nicht. Auch dann ohne Spureinstellung?

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 scuba.duck, 02.02.2011
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    Ich wurde sie einstellen lassen! Auch wenns die gleichen Federn sind... die alten haben sicher eine andere Spannung wie die neuen. Sind ja bestimmt weichgeritten...
    Zumindest ist die Einstellung billiger wie 2 neue Reifen

    Lg
    Thorsten
     
  7. #7 LauderBack, 02.02.2011
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    Habe vorne neue Federn reingepackt und musste nichts einstellen lassen ! :D
     
  8. #8 Mr.Kleen, 02.02.2011
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    Klar Muc,auch da ohne Spureinstellung.Der Spurstangenkopf ist doch eine feste Grösse. So lange Du das Gewinde lässt wie es ist,verändert sich da garnix.Und wenn Du es so machst wie Du im anderen Thread geschrieben hast,also mit Schwenkkopflager demontieren,dann ist ja untem am Traggelenk auch ein feste Grösse vorgegeben.Also ändert sich auch da nichts.'Und wenn dann nach dem Federnwechsel die Fahrzeughöhe gleich geblieben ist,dann brauch KEINE Spur eingestellt zu werden. Vorausgesetzt natürlich,das sie vorher gestimmt hat !!!

    Warum 50€ ausgeben,wenn es nicht nötig ist. Wenn Du die Achsgeometrie verstehst,und weisst WIE Du WAS auszubauen hast,brauchst Du keine Vermessung. Wie gesagt ... immer unter dem Aspekt,das die Fahrzeughöhe sich nicht nennenswert werändert !!!
     
  9. #9 MucCowboy, 02.02.2011
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    Joup, die hat bei meinem vorher gestimmt. Naja, nach Federbruch und Einbau von ST200-Federn also einmal unnötig in der Werkstatt gewesen. Die Fahrzeughöhe ist so gut wie gleich geblieben (ST200 ist ein klein wenig tiefer, aber ein 4-Zylinder-Motor federt nicht so weit ein wie ein V6). Naja, ich kenne den Meister dort, und irgendwie bedaure ich die unnötige Ausgabe jetzt deshalb nur teilweise. ;)

    Grüße
    Uli
     
  10. #10 Hobbymechaniker, 02.02.2011
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    Ich hab das alles auch mal durchexerziert; genauso wie von Dir beschrieben.
    Und dennoch stimmte hinterher die Spur nicht mehr exakt, was sich bei der Vermessung zeigte. (Vorher war es noch korrekt; hatte ich nämlich auch schon mal einstellen lassen)
    Natürlich ist es schön, 50 € zu sparen, aber nicht, wenn es einen beim nächsten Sturzregen auf der Landstraße aus der Kurve haut, weil man an der Spureinstellung "gespart" hat !
    Sorry, aber die Vorderachsgeometrie reagiert extrem sensibel auf kleinste Veränderungen, auch wenn man vielleicht glaubt, alles so gelassen zu haben, wie es vorher war !
    Die Sicherheit und der nicht zu vergessen möglichst geringe Reifenverschleiß wäre mir im Zweifelsfall wichtiger als die kurzfristige Geldersparnis.
    Aber muss natürlich jeder selbst wissen was er macht.
     
  11. Syde

    Syde Regrooveable...

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    Also bei mir hat damals, den Reifen vorne aussen quasi aufgefressen.... :gruebel: Muss den Vermessungsbericht nochmal raus suchen, was da wie wohin verstellt worden ist....
     
  12. #12 Falk_Henkel, 04.02.2011
    Falk_Henkel

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    Hallo,

    habe es ebengemacht, Spur muß nicht eingestellt werden, wenn man das Federbein aus dem Schwenklager drückt.
    Es gibt nur eine Möglichkeit, das wieder zusammenzubauen.
    Spurstangen etc. sind drangeblieben.

    Gruß
    Falk
     
  13. fk90

    fk90 Benutzer

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    Hallo,


    sorry blöde Frage:

    bei mir ist die Kupplung neu rein gekommen, gleichzeitig wurde ein Federbruch VR festgestellt, also mit erneuert.

    Sollte die Spur, Sturz, Nachlauf ... nach diesen Montagemassnahmen eingestellt bzw. kontrolliert werden?

    Gruss
     
  14. #14 Mondeo-Driver, 19.04.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    .... wenn nur eine Seite getauscht wurde brauch da nichts an der Spur eingestellt werden (hab das Spielchen auch noch vor mir :rolleyes: )
     
  15. Alex26

    Alex26 Forum As

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    auf jeden fall achse vermessen lassen wenn du ne neue kupplung bekommen hast. bei kupplungswechsel muss der hilfsrahmen ab, der wird zwar wieder mit zentrierstifen zentriert , aber die achse muss trotzdem vermessen werden.
     
  16. fk90

    fk90 Benutzer

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    Hallo,

    alles klar- Danke!

    Gruss
     
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