Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nach Zahnriemen wechsel stottert der Motor

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  1. #1 thorstyde, 05.09.2011
    thorstyde

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    Hallo Leute !
    Habe jetzt am We bei meinem 2 liter mk 2 den Zahnriemen gewechselt, er lief vorher richtig gut. Doch bei so 201000 km laufleistung sollte mann den riemen mal wechseln oder?
    Also jetzt folgendes Problem, also fange mal von vorne an.
    Nockenwelle mit Feile arretiert,Nockenwelle danach gelöst um die vorspannung zu unterdrücken,dann die Kurbelwelle eingestellt auf Makierung.
    Danach erst einmal von Hand gedreht und alles ging wunderbar,doch jetzt das Problem.

    Motor läuft im Stand wie ein Ascheimer und im Lastbetrieb ist alles gut, und er nimmt auch super Gas an,weiß einer vielleicht Rat. ????????
    Zündkezen sind Neue von Ford drin .
    Bitte ehlft mir bin schon am verzweifeln.
     
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  3. RB

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    Hast du vielleicht die falsche Markierung auf der Riemenscheibe erwischt? Zündkabel falsch gesteckt?
     
  4. #3 thorstyde, 05.09.2011
    thorstyde

    thorstyde Neuling

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    also zündkerzenstecker kannst Du eigentlich nicht vertauschen ,alleine schon der länge wegen nicht,und bei der Riemenscheibe,weiß ich es nicht genau laut dem Forum soll ja die 2te makierung oben stehen,dH auf der Makierung nur es wäre super wen jemand nen Foto reinstellen könnte :
     
  5. rmondi

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    Das Zündkabel vom 4.Zyl. kann man leicht daneben Stecken, hab ich selbst auch schon paar mal geschafft.
    Kurbelwellenmarkierung nehme ich immer den Halbmond auf 12 Uhr (Riemenscheibe ausgebaut) passt immer.

    Gruß Dieter
     
  6. #5 salihbey, 06.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2011
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

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    Kurbelwelle auf Markierung sagst du?
    Welche Markierung denn? Ist die Markierung auch tatsächlich die OT? An meiner Riemenscheibe waren drei Markierungen, also wertlos für mich.
    Nachtrag: rmondi, schreibt das richtige, wenn er schreibt, dass die Kerbe für die Scheibe auf 12 Uhr stehen muss.
    Prüfe in dem du deinen rechten Reifen abmachst, und die Verkleidung danach die Zündkerzen entfernst, um einen langen und schmalen Stab oder Rundeisen, in die erste Zylinder reinstellst, also von vorne gesehen linker Zylinder und dann mal den Motor solange drehts bis der Stab seinen höchsten Punkt erreicht. Dann prüfe ob dann deine Markierung stimmt.
    Ansonsten unbedingt die Zündkäbel tauschen, und wenn sie noch so toll aussehen. und in die Stecker ein wenig Kontaktspray reinsprühst.

    Prüfe ob die Spannung des Riemens den Vorgaben entspricht.
    Hast du die Nockenwellenräder gelöst und dann erst gespannt, nachdem du den Motor eine volle Umdrehung gedreht hast?
    Sind eben viele offene Fragen für mich da.
    Was soll die Aussage:
    "Nockenwelle mit Feile arretiert,Nockenwelle danach gelöst um die vorspannung zu unterdrücken,dann die Kurbelwelle eingestellt auf Makierung."
    darstellen?

    Hast du etwa tatsächlich die Nockenwellen gelöst? Ich hoffe dass ich das falsch verstanden habe.

    Normal werden die Nockenwellen mit einer 5mm Stahl auf der anderen Seite fixiert, und dann die Nockenwellenräder gelöst. Natürlich mit Gegenhalter.
    Gespannt werden die Nockenwellenräder auch immer noch während die 5mm Lineal die Nockenwellenräder fixiert sind. Wenn du den Lineal entfernst und dann die Nockenwellenräder anziehst, verspreche ich dir, dass die Nockenwellen sich bewegen, da die Anzugsdrehmoment, einiges an Power erfordert, so dann man immer aber auch immer mit nem Nockenwellenrad Gegenhalter gegenhalten muss, so dass die 5mm Lineal die Aussparungen in den Nockenwellen nicht abbricht.

    Berichte bitte im Detail, wie du vorgegangen bist, da deine Ausführungen und deine Vorgehensweise nicht so klar rüberkommen.

    Salihbey.
     
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