Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Zahnriemenwechsel ruckeln zwischen 1500 - 2750 U/min

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von nic101, 23.06.2015.

1. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Hallo,

Hatte am Freitag letzte Woche den Zahnriemen wechseln lassen, seitdem ruckelt das Auto beim beschleunigen im Drehzahlbereich zwischen 1500 - 2750 Umdrehungen und es kommt sporadisch zu Fehlzündungen, was sich nicht unbedingt so gut anhört.

Heute nochmal in Werkstatt und der Chef meinte, er ist sich sicher das es die Zündanlage ist, ob Zündverteiler, Kabel oder dieZündkerzen. Er werde aber trotzdem nochmal nachschauen lassen ob der Zahnriemen korrekt eingebaut ist.
    Hab einen Termin für nächste Woche Freitag.

Kann man solange damit rumfahren, oder sollte das nachschauen sofort passieren?

Schönen Abend euch noch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 23.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn du fehlzündungen hast und deinen kat noch loange behalten möchtest ,
    sollte man nicht mehr mit dem fofo fahren so lange das problem besteht .

4. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Also die Fehlzündungen sind sporadisch wenn man, ich müsste lügen, das Gaspedal beinahe ganz nach durch drückt.
    Nur ist es im kalten Zustand schlimmer mit dem ruckeln als wenn der Motor warm Ist.

Wie warscheinlich ist es das es von der Zündung kommt?
    Vor dem Zahnriemenwechsel hat er normal funktioniert.

5. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Guck mal, dass alle Zündkabel richtig drauf sind. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Sierra, der lief bei Teillast auch normal und bei Vollgas ist der Zündfunke auf ein andres Zündkabel übergeschlagen... Am Ende hatte auf einer Zündkerze die aufgeschraubte Kappe gefehlt und das Zündkabel war dadurch nicht richtig drauf.

Rumfahren würde ich damit auch nichtmehr...

6. nic101

nic101 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1.6 Ti-VCT
    Ich hatte gestern nochmal mit dem Chef telefoniert er meinte es ist so, dass die Spannung von der Zündspule ansteigt wenn ich Gas gebe. Deshalb kommt es zu diesen ruckeln (Zündunterbrechungen). Dies soll allerdings nur im unteren Drehzahlbereich sein. Je höher die Drehzahl steigt desto weniger Spannung soll die Zündspule bringen. Nun stelle ich mir die Frage, warum kommt es zu Fehlzündungen? Und wenn es so wäre das die Spannung steigt wenn ich auf das Gas gehe warum steigt die nicht im oberen Drehzahlbereich wenn ich vom Gas runter gehe und dann wieder Gas gebe.

Wenn es an den Zündkabeln liegen würde dann würde der Funke doch im ganzen Drehzahlbereich überspringen wenn das Gaspedal voll durchdrücke. Oder?

7. #6 Focus06, 28.06.2015
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn es zu Fehlzündungen kommt, dann ist entweder die Steuerzeit verstellt (Zahnriemen falsch eingebaut), oder die Zündanlage bekommt ein falsches Drehzahlsignal, weil irgendwo ein Sensor beschädigt wurde. Weis jetzt aber leider nicht genau, wo Kurbel- und Nockenwellensensor bei dem Auto verbaut sind. Hinzu kommt ja noch die Problematik mit der Nockenwellenverstellung...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nach Zahnriemenwechsel ruckeln zwischen 1500 - 2750 U/min

Die Seite wird geladen...

Nach Zahnriemenwechsel ruckeln zwischen 1500 - 2750 U/min - Ähnliche Themen

1. Ersatzradio für 1500 RDS

Ersatzradio für 1500 RDS: Hallo zusammen, ich habe in der Suche leider keine passende Antwort gefunden, deshalb meine Frage: Was wäre ein passendes Ersatzradio für das in...
  2. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel: Hallo Leute, hab da mal ne Frage, bin grad dran den Zahnriemen bei einem Motor 1,4 16V FXJA zu wechseln. Kann es sein, dass die Zahnriemenscheibe...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  4. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  5. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...