Nach Zündkerzen Wechsel stottert der Motor.

Diskutiere Nach Zündkerzen Wechsel stottert der Motor. im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, wie oben beschrieben, habe ich heute die Zündkerzen und die Ventildeckeldichtung gewechselt, Zündkerzen habe ich keine von Motorcraft...

  1. #1 Legato1988, 13.07.2018
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    Hallo, wie oben beschrieben, habe ich heute die Zündkerzen und die Ventildeckeldichtung gewechselt, Zündkerzen habe ich keine von Motorcraft verwendet sondern welche von Bosch, laut Ford Liste sollen die auch okay sein. 0242236560.

    Beim starten und im Leerlauf klingt er soweit normal , bis auf teilweises ruckeln bzw vibrieren. Hat er vorher nicht gemacht

    Ich befürchte, dass ich die zündkabel falsch gesteckt habe kann das sein ?
    Laut Betriebsanleitung Zündfolge 1-2-4-3.
    Steht das für die Position der kabel auf den Kerzen oder an der Zündspule ?

    Seit dem zieht er auch erst ab einer Umdrehung von ca 3000 schwer zu sagen, da kein Drehzahlmesser. Und spuckt wie ein blöder Flüssigkeit aus dem Auspuff, ich vermute unverbranntes Benzin ? Außerdem röhrt der selbige.

    Meine Frage nun, sind es falsche Zündkerzen ? Und habe ich die Stecker falsch gesteckt ? Die Reihenfolge die ich gesteckt habe ist 1-2-3-4 , so war sie auch als ich ihn kaufte.

    Bitte um Hilfe. Möchte nicht noch mehr kaputt machen.
     
  2. #2 Gast002, 13.07.2018
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    Gast002 Guest

    auf den zündkabeln stehen nummern drauf zu welchem zylinder die kabel gehören und wenn man nicht an der zündspule dran war
    muß es so passen.
    evt ist eine der zündkerzen defekt
    oder der motor steht nicht so auf bosch . ;)
    evt ist ja auch ein zündkabel beim abziehen beschädigt worden
     
  3. #3 Legato1988, 13.07.2018
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    An der Zündspule war ich nicht dran, zündkabel habe ich glaube ich nicht beschädigt, glaube ich, war sehr zaghaft. Die zundkabel sind von links nach rechts von 1-4 nummeriert, nur steht in der Anleitung eben 1-2-4-3 muss das Kabel 4 dann auf die 3. Kerze von links ?

    Das er die nicht mag, kann natürlich auch sein
     
  4. #4 Cabriofreak, 13.07.2018
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    mess mal den Elektrodenabstand der Kerzen ob dieser gleich wie bei den Orginalen ist.
    Manche Zuberhör Kerzen haben einen anderen Elektrodenabstand wie von Ford vorgesehen, gegebenfalls auf richtigen Abstand einstellen.
    Rasten die Zündkabel noch richtig auf den Kerzen ein? das lasst sich leicht mit einer ausgebauten Kerze testen.
    Auserdem Zündkabel kräftig aufdrücken bist es hörbar Klickt.
    Es kann auch nicht schaden den Widerstand der Zündkabel nach zu messen, sollten alle mit kleiner Abweichung den gleichen Ohmwert haben.
    Die meisten Ford Motoren laufen am besten mit Orginal Kerzen und Kabeln der ein oder andere kommt aber auch mit Zubehörteilen klar ist aber nicht die Regel und von Motor zu Motor unterschiedlich da hilft nur ausprobieren.
     
  5. #5 Legato1988, 13.07.2018
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    Die neuen Kerzen haben einen Elektrodenabstand von 1mm, so wie im Handbuch vorgeschrieben. Ich vermute Mal das sie richtig einrasten, das klicken ist nach wie vor gut zu hören.

    Den Wiederstand der Kabel kann ich leider nicht testen, dazu fehlt mir das Werkzeug.

    Nach Original Kerzen hab ich geschaut, nur leider keine gefunden.

    AGFS 22C1 hat da jemand eventuell einen Link, wo man diese erwerben kann ?
     
  6. #6 Gast002, 13.07.2018
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    Gast002 Guest

    du hast doch nich den alten nähmaschinenmotor drin oder ?
    nicht das du die falschen kerzen hast
    ford 1216460 | eBay
     
  7. #7 Legato1988, 13.07.2018
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    Keine Ahnung halt den 1.3 L Endura -E mit ger . Kat steht im Handbuch.
     
  8. #8 Gast002, 13.07.2018
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    Gast002 Guest

    ok dann brauchst du die kerzen aus meinem link
    mit der teilenummer 1216460
     
  9. #9 Cabriofreak, 13.07.2018
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  10. #10 Legato1988, 13.07.2018
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    Alles klar , danke euch , jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage, die Beschreibung des Verkäufers ist etwas undurchsichtig, verkauft er 4 für 10€ oder 1 für 10€ ?
     
  11. #11 Cabriofreak, 13.07.2018
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    steht doch im Text..... 4x = 4 Stück

    Artikelbeschreibung und Zustand:
    4x neue originale Zündkerze AGFS22CM1
    Teile-Nummer: 1216460
     
  12. #12 Legato1988, 13.07.2018
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    Erscheint mir nur Spott billig , und unten könnte man die Anzahl wählen deshalb.
     
  13. #13 Cabriofreak, 13.07.2018
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    sind meistens Restbestände aus Werkstatt Auflösungen usw daher der günstige Preis.... und der Freundliche muß ja auch seinen Glaspalast finanzieren :) past schon
    Ja klar 1x4, 2x4, 3x4........
     
  14. #14 Meikel_K, 13.07.2018
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    Ja, eben die Anzahl Vierersätze. Freu dich, wenn es günstig ist. Ist aber trotzdem original und ohne Haken.
     
  15. #15 Legato1988, 13.07.2018
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    Ja geil, da greife ich gleich Mal zu :)

    Eine abschließende Frage bleibt , wenn im Handbuch steht, Zündfolge 1-2-4-3 , ist da die Zündung ausgehend von der Zündspule gemeint oder die Stecker Anordnung auf die jeweiligen Kerzen ?

    Den aktuell hab ich 1 auf 1 und so weiter bis 4.
     
  16. #16 supertramp, 13.07.2018
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    Also der 4. Zylinder ist auf der Fahrerseite .
    und die Spule ist sogar von oben nummeriert.
    Kabel vom Zylinder 4 ist das Längste und nummeriert, verstehe das Problem nicht.
     
  17. #17 Cabriofreak, 13.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2018
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    weder noch das heißt das das die Zylinder in dieser Reihenfolge gezündet werden (damit der Motor Rund läuft)
    Wenn die Kabel falsch gesteckt wären merkst Du das sofort, da schüttelt es den ganzen Motor und es hört sich wie n Trecker an, wirklich fahren ist auch nicht.
     
  18. #18 Legato1988, 13.07.2018
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    Die Spule sehe ich nicht , daher gehe ich nachdem was ich sehe, und da ich ein Neuling im umgang mit Reparaturen bin, bitte ich diese Frage zu entschuldigen, ich möchte halt nur sicher gehen.

    Wie ein Trecker klingt er zwar nicht, jedoch läuft er im Standgas im Bereich 1500 - 2000 wenn ich vom Gas gehe sehr unruhig, man könnte sagen holpert runter.

    Und wie oben schon beschrieben, spuckt er Unmengen an Flüssigkeit aus dem Auspuff.
    Fahren lässt er sich im 2 und 3 Gang und um Umdrehungen von 3000 sehr ruhig , Mal abgesehen vom klappern und Röhren des Auspuff.
     
  19. #19 Legato1988, 19.07.2018
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    So, das Rätsel ist gelöst, ich danke euch für eure Hilfe. Die neuen Kerzen sind verbaut, nun läuft er wieder rund.

    Bin heute paar Kilometer gefahren, scheint alles okay zu sein, das Entchen zieht nun auch wieder ordentlich an.

    Eine Sache viel mir während des Parken auf, hatte zum Abschluss im Leerlauf einen Kick-down gemacht, mit einem Mal rappelte es im Auspuff (ohne Flüssigkeits Ausstoß) und ruckelte etwas, als würde er das kommende Benzin in diesem Moment nicht verwerten können. + derben dumpfen Sound aus dem Auspuff als wäre nen Sport drauf :gruebel:

    Ideen ?
     
  20. #20 Silent_Blood, 11.01.2019
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    Hatte ich bei meinem 96 er Ka mit 50 PS auch mal. Es hat sich anschließend herausgestellt, dass die Halterungen der Zündkabel an ihrer Innenseite scharfkantige Gussreste hatten. Diese waren imstande, die Zündkabel anzusägen, was dann zu einem Ruckeln bei Vollgas führte. Da muss man erstmal drauf kommen...
     
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