Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Nach Zündkerzenwechsel Motor läuft sehr unrund

Diskutiere Nach Zündkerzenwechsel Motor läuft sehr unrund im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, habe heute meine Zündkerzen gewechselt, aber der Motor läuft jetzt sehr unruhig, als wenn er mit 3 Zylindern läuft. :( Sind Ford...

  1. #1 Zetec88, 14.03.2015
    Zetec88

    Zetec88 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2000, Zetec 1.8L Benzin
    Hallo zusammen,

    habe heute meine Zündkerzen gewechselt, aber der Motor läuft jetzt sehr unruhig, als wenn er mit 3 Zylindern läuft. :(

    Sind Ford Motorcraft Zündkerzen und Zündkabel sind in der richtigen Reihenfolge eingesteckt. Zündkerzen sind auch nicht herunter gefallen.

    Ich weiß gerade nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mein Auto am Montag brauche. Was könnte man den falsch machen, ist doch eigentlich simpel?

    Motor 1.8l, BJ 2000

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 15.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Manchmal sind die Kerzenstecker doch nicht ganz richtig draufgesteckt, obwohl es so aussieht. Steck mal alle Stecker nochmal drauf - dabei kannst Du auch gleich das vorgeschriebene Silikonfett oben auf die Kerze auftragen, falls nicht geschehen - und probier dann noch mal. Sonst nacheinander je einen Stecker abziehen: bei dem Zylinder, bei dem sich nichts ändert, ist was faul.
     
  4. #3 Zetec88, 15.03.2015
    Zetec88

    Zetec88 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2000, Zetec 1.8L Benzin
    Das mit dem Stecker nacheinander abziehen werde ich heute machen, damit ich weiß an welchem Zylinder es liegt.
    Du hast Recht, die Stecker gehen manchmal etwas komisch drauf.

    Welches vorgeschriebene Silikonfett meinst du? Das höre ich zum ersten Mal, hast du da einen Link? Ist das etwas spezielles?
     
  5. #4 Meikel_K, 15.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das mit dem Silikonfett ist eine Ford-Serviceanweisung, damit die Kerzenstecker später ohne Beschädigungen wieder abgehen. Kann man also auch später noch draufmachen, so schnell backen die ja nicht fest. Wo man es herbekommt, weiß ich nicht. Als ich das letzte Mal selbst Kerzen gewechselt habe, wusste ich das noch nicht.
     
  6. #5 Fordbergkamen, 15.03.2015
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Bevor du bei laufenden Motor die Stecker abziehst, lieber den Motor abstellen. Dann den Stecker abziehen und wieder starten.
    Der Zündstrom kann ganz schön AUA machen.
     
  7. #6 Zetec88, 15.03.2015
    Zetec88

    Zetec88 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2000, Zetec 1.8L Benzin
    Das ist wirklich verrückt: Es war der 4. Zylinder von links, wenn man von vorne auf den Motor schaut. Ich habe die Zünderzen von dem. 4 mit dem 3. Zylinder getauscht. Der Fehler war immer noch gleich, also waren die Zündkerzen in Ordnung. Ich wusste nicht mehr weiter, habe ein paar mal die Stecker runter und rauf gemacht. Plötzlich lief der Motor sauber. :) Keine Ahnung an was das wirklich lag.

    Natürlich habe ich alles bei ausgeschaltetem Motor gemacht, trotzdem danke für den Hinweis @Fordbergkamen!

    @Meikel_K: Danke dir auch, aber noch mal zu diesem Fett, woher hast du die Information?


    Weiß sonst noch jemand etwas über dieses Fett und woher man es bekommt?
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kannst auch gleitgel aus der apoteke nehmen da ist auch silikon drin ;)

    warscheinlich hast du den kerzenstecker an der zündkerze vorbei gesteckt , das kommt beim 4 zylinder oft vor , da das kabel so kurz ist .
     
  9. #8 Zetec88, 15.03.2015
    Zetec88

    Zetec88 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj. 2000, Zetec 1.8L Benzin
    War das mit dem Gleitgel ernst gemeint? Silikonfett und Polfett habe ich zuhause. Aber welchen Sinn soll das haben?
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    damit die kerzenstecker nicht am porzelan der kerzen festkleben ;)

    dann nimm "etwas" silikonfett
     
  11. #10 Cani, 28.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2016
    Cani

    Cani Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ich habe fast das gleiche problem nur ich weis einfach nicht mehr weiter ich bin ein neuling in sowas und will nicht viel geld in einer werkstadt lassen mein problem ist das wen ich fahre ich es kaum merke nur wenn er steht fängt er an zu ruckeln und läuft unruhig mir wurde gesagt es kann an der zündspuhle liegen oder an der drosselklappe oder am luftfliter die zündkerzen wurden gewechselt könnte da den was drann sein das der dadurch unruhig lauft
    beim anmachen macht er keine probleme ich weis auch nicht ob der TÜV mich damit durch lässt deswegen dachte ich ich versuche es mal mit dem forum hier und hoffe auf einen guten tipp/rat womt ich es villeicht beheben kann


    danke im voraus
     
  12. #11 DNWFahrer, 29.02.2016
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Motor u. Baujahr Angaben fehlen!
    Zudem die Angabe, ob das Problem, erst nach dem Zünkerzenwechsel auftrat?
    Und welche wurden verbaut?

    Begutachtung der Zündleitungen, Luftfilter bzw. Ansaugtrakt wäre mal eine Maßnahme!
    Auch wie hier bereits beschrieben den sitz der Stecker der Zündleitungen kontrollieren!

    Ist dies alles geschehen und führte zu keinem Ergebnis geht es weiter!

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Trinity, 29.02.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    deweitern : wieviel km der gelaufen hat


    natürlich kann es an allen zündungsteilen liegen , allerdings müste dann der motor auch beim untertourigen fahren und beim beschleunigen ruckeln.
     
  15. #13 Focus-CC, 29.02.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Bei älter als 10 Jahre und Zündkabeln (keine Einzelspulen) erneuert man erst mal grundsätzlich Kabel, Stecker und Kerzen.
    Das muss "drin" sein.
    Dann ?
    Wenn Fehler weiter besteht: Spule
    Dann ?
     
Thema:

Nach Zündkerzenwechsel Motor läuft sehr unrund

Die Seite wird geladen...

Nach Zündkerzenwechsel Motor läuft sehr unrund - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach

    Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach: Hallo, mir ist aufgefallen dass die elektrische Kühlwasserpumpe bei meinem 1.0 Ecoboost ständig nach Abschalten des Motors deutlich hörbar und...
  2. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  4. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  5. XR3i läuft zu mager, was kann es sein?

    XR3i läuft zu mager, was kann es sein?: moin, ich hab schon länger das Problem, dass mein Escort nicht richtig läuft. egal ob kalt oder warm. aufgefallen ist mir, wenn man die...