Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nachgerüstet: Anklappbare Seitenspiegel anlernen?

Diskutiere Nachgerüstet: Anklappbare Seitenspiegel anlernen? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein kleine Frage zu den automatisch anklappbaren Seitenspiegeln. Habe Türmodule und Spiegel getauscht und per Focccus und ELM das...

1. #1 Fahreford, 19.04.2016
    Fahreford

Fahreford Neuling

Hallo,
    ich habe ein kleine Frage zu den automatisch anklappbaren Seitenspiegeln.
    Habe Türmodule und Spiegel getauscht und per Focccus und ELM das Pfützenlicht, als auch die Einklappfunktion freigeschaltet.
    - Licht geht leider noch nicht: Eventuell liegt es an den LED Lampen die ich nachgerüstet habe.
    - Das Anklappen der Spiegel funktioniert, aber: die Spiegelgläser verstellen sich automatisch in eine unmögliche Position. Stelle ich sie mir wieder ein, so dass ich gut sehen kann, dann wandern die Spiegel nach erneutem an- und abklappen aber wieder in die unmöglich schlechte Position.

Frage: Muss man die Spiegelposition im Fenstermodul anlernen (ähnlich den Fensterhebern)? Oder gibt es Verstellschrauben hinterm Glas? Oder liegt es daran, dass ich nicht den Motor an hatte?
    Ist beim Pfützenlicht noch etwas zu beachten?

Die Türmodule stammen aus einem Ford Focus 5 Türer und nicht aus einem Turnier. Liegt es vielleicht daran? BJ des Spenderfahrzeuges war das gleiche (2011).

PS: habe Ford Focus MK3 1.6 TDCI Turnier Titanium BJ 08/2011; mit Start/Stop; kein Keyless Entry

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 20.04.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    - Pfützenlicht: ich würde erstmal am Modul prüfen, ob Spannung anliegt
    - Spiegelglasmotoren und Anklappmotor werden ja vom Türmodul gesteuert...
    schwierig zu sagen, woran es liegt, evtl. ein Verkabelungsfehler / Massefehler vom Modul?
    ein anlernen derer ist mir nicht bekannt

4. #3 Fahreford, 20.04.2016
    Fahreford

Fahreford Neuling

Ok. Ich hab diese Module: BV6N-14B533-BF und BV6N-14B531-BF
    Eventuell liegt es an den letzten Buchstaben, die ja auch den Funktionsumfang angeben.
    Wer wohl zu Ford müssen.

5. #4 MaxMax66, 20.04.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    BV6N-14B531-BF neu BL

BV6N-14B531-BF neu BL.jpg

BV6N-14B533-BF neu BL

BV6N-14B533-BF neu BL.jpg

6. #5 Bud Bundy, 20.04.2016
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ich denke mal, es ist auch ein neuer/anderer Kabelbaum in der Tür nötig.

Allein das "wechseln" der Module und Spiegel wird nicht reichen.
    Gibt es bei den Türmodulen wirklich verschiedene ?
    Letztendlich erhalten die doch alle ihre Befehle über den CAN Bus.

@Fahreford
    Hast du vorher schon Module drinnen gehabt ?

7. #6 Fahreford, 20.04.2016
    Fahreford

Fahreford Neuling

@Bud Bundy : ja Module hatte ich vorher auch drin: 4 fach elekt. Fensterheber mit Tippfunktion.

Kabelbaum sieht bei mir komplett aus.: sprich Vollbelegung- alle Pins und Kabel sind vorhanden.
    Danke MaxMax66 sollten schon die korrekten Module sein. Laut engl. Forum sind diese Abwärtskompatibilität- sprich sie können ohne Fehlermeldung mit den hinteren Modulen kommunizieren- was ich bestätigen kann.
    Muss man eventuell auch die hinteren Türmodule auf BF-Ausführung tauschen um die "neuen" Funktionen korrekt nutzen zu können?

8. #7 MaxMax66, 21.04.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    nö! wenn er die Module am CAN hat und die neuen Spiegel mit dem Modul verbindet, reicht das!

- - - Aktualisiert - - -

die letzten 2 Buchstaben sind nur die Firmware oder der Fertigungsstand, daran erkennt man Verbesserungen

fahren denn beide Spiegelgläser rein?

9. #8 D-K, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
    D-K

D-K Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0L Ecoboost 100PS
    My German is not good, sorry!

"BF" door modules have folding and puddle lamps functions. And yes, the puddle lamps are also controlled by door control modules. New rear door modules are not required.

1. Check if you have correctly installed the modules to the respective sides, meaning BV6N-14B531-BF on driver side and BV6N-14B533-BF (white case) on passenger side.

2. If point 1 is yes, then check door module pins, mirror socket pins and mirror plug wires like in the attached pictures. For folding, pin/wire 4 at mirror should be available and for puddle lamps pin/wire 8.
    Passenger door module.jpg Driver door module.jpg Driver mirror plug.jpg Passenger mirror plug.jpg Driver mirror socket.jpg Passenger mirror socket.jpg

3. If point 2 is also yes, try to change the orientation of puddle lamps. Remove the LEDs, turn 180° and insert them.

4. If all above yes, then write back default/factory config using Focccus (you can get default config for your VIN here http://ford.xtlt.ru/ab/). After writing default config, change 85, 87 and write the new changes
    85 Rear view mirrors 02-Retractable mirrors
    87 Puddle lamp 02-Puddle lamp

After writing new changes, disconnect battery(+ve) or remove connectors of driver and passenger door modules for 5 mins and reconnect them.

You can try re-synchronizing your folding mirrors (https://www.youtube.com/watch?v=HIxlSa_D_uA), but this has nothing to do with mirror glass or puddle lamps itself.

10. #9 Fahreford, 22.04.2016
    Fahreford

Fahreford Neuling

Danke für die gute Beschreibung.
    Die Umfeldbeleuchtung geht jetzt- es lag an den W5W LED Birnen, die keinen richtigen Kontakt hatten. Ich werde sie festkleben müssen.

Linker Spiegel (original Ford) klappt ein ohne dass sich das Spiegelglas verändert/verstellt.
    Rechter Spiegel (Nachbau) klappt ein und das Spiegelglas fährt komplett nach unten. Beim Ausklappen bleibt es dort.
    Eventuell liegt es an dem Spiegel selbst. Mangels gebrauchter günstiger Original Ford Außenspiegel, habe ich auf der Beifahrerseite nur einen Nachbau bekommen.

@D-K: die Module sind Vertauschungssicher- alle Kabel sind gesteckt. Alles funktioniert- bis auf das der Spiegel beim Einklappen maximal nach unten fährt.
    Da der Ford Focus ja keine automatische Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsgang unterstützt, frage ich mich warum das Steuermodul dieses Signal sendet.
    Die Funktion erinnert mich wie gesagt an den S-Max beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Ich tippe dass es sich um einen Fehler im Nachbau-Spiegel handelt. Die Verarbeitung ist deutlich schlechter als das Original. Innenleben ist komplett anders und sie gleichen sich nur im Äußeren.
    Habe in den sauren Apfel gebissen und einen original Außenspiegel gekauft- kommt voraussichtlich nächste Woche.

11. #10 D-K, 22.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
    D-K

D-K Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0L Ecoboost 100PS
    No problem! Good to hear that puddle lamps are now working.

Based on what you wrote, your suspicion may be true. It's most probably the non-original mirror on passenger side. May be wiring inside the mirror is mixed-up.

The non-original mirrors are really nowhere comparable to the originals. I once ordered them (DAPA) but had to send back because the socket was wrong (manufacturing inconsistency) on the mirrors. Later I ended up ordering another set from a different manufacturer (TYC) and I am satisfied.

It would also be a good idea to check with a multimeter voltage on wires 2 and 3 of passenger mirror plug when locking the vehicle/mirror folding. This will help to determine if passenger door module is faulty or not. I highly doubt the door module but it will be clear. Usually, the door module is not programmed to supply any signal on wires 1, 2 and 5 during locking (folding) or during unlocking (unfolding).
    Passenger mirror wiring.JPG

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MaxMax66, 22.04.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich denke, die haben da einfach nen Verdrahtungsfehler an den 3 Motoren...
    mit dem originalen hast du dann Gewissheit...

14. #12 Bud Bundy, 22.04.2016
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Baut die Außenspiegel auch schon jemand nach ?

@MaxMax66 hat da wohl Recht.
    Sieht nach einem Verdrahtungsfehler aus.
    Anders kann man sich das wirklich nicht erklären.

Thema:

Nachgerüstet: Anklappbare Seitenspiegel anlernen?

Die Seite wird geladen...

Nachgerüstet: Anklappbare Seitenspiegel anlernen? - Ähnliche Themen

1. ABS Steuergerät programmieren/anlernen

ABS Steuergerät programmieren/anlernen: Hallo Leute, hab in der Suche nicht das passende gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit dem Fiesta JH1 Bj. 2006...
  2. Suche Suche elektrisch anklappbare Seitenspiegel Mondeo 3

Suche elektrisch anklappbare Seitenspiegel Mondeo 3: Suche elektrisch anklappbare Seitenspiegel Mondeo 3 zustand egal hauptsache Klappfunktion ist in ordnung. 8 polig oder 10 polig ist auch egal.
  3. Focus MK3 WFS-Transponder anlernen

Focus MK3 WFS-Transponder anlernen: Hallo, hat schon mal jemand erfolgreich nach dieser Mondeo-Anleitung einen Schlüssel vom Focus MK3 angelernt? kann noch keine Links posten, das...
  4. Ford Galaxy Schlüssel anlernen

Ford Galaxy Schlüssel anlernen: Hallo, habe neu einen ford galaxy gekauft. Leider funktioniert der Schlüssel nur im Schloss und nicht mit der Fernbedienung. Wenn ich versuche...
  5. Seitenspiegel Licht

Seitenspiegel Licht: Seitenspiegel Umfeldbeleuchtung in LED auswechseln