Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Nachgerüstete Einparkhilfe defekt??

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Nebiru, 29.09.2009.

  1. Nebiru

    Nebiru Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ghia,Bj 2003
    hallo leute!!
    habe ein (hoffe ich) kleines problem!
    ich habe mir vor ca. 5 monaten privat einen mondeo Turnier Bj 03 gekauft,und der wagen hat von seinem vorbesitzer eine Einparkhilfe(4 sensoren,akustisch) ,nicht original, verbaut bekommen.
    soweit so gut!!
    die EPH sagte er mir hätte aber nicht funktioniert und es wäre ja auch egal weil er das auto eh verkauft......auch gut,preis gedrückt;)!!
    jetzt möchte ich,wenn möglich diese wieder ans laufen bringen,habe aber keine anleitung O.Ä. und auch nicht sooo den plan es einfach zu probieren.....
    habe bis jetzt nur gesehen,dass die verkabelung für die steuerung direkt an die kabel zur birne geklemmt wurden.muss dazu sagen das alle 3 kabel getrennt wurden und wieder zusammengeklemmt :mies:!!
    die steuerung hängt mit der masse am massekabel der birne und strom klemmt an einem kabel das von einer birne zur anderen weiter führt....
    ist das alles richtig so,oder sollte das alles anderes angeklemmt sein????
    welches strom (+)kabel ist das richtige,das was nur in die birne rein geht(und nicht wieder raus )oder das weiterführende :gruebel:????
    muss sagen das es alles relativ gepfuscht aussieht und ich denke das das steuergerät ganz woanders angeschlossen werden müsste.....
    habe im WWW bis jetzt aber auch nichts hilfreiches für Mondeos gefunden,und wie gesagt will ich nicht einfach drauf los machen!

    danke schonmal im voraus für eure hilfe!!!!:top1:

    P.S. die gesammte beleuchtung hinten wie vorne funktioniert,also sollte es an der EPH liegen,oder???


    hier noch ein paar bilder......
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue-shadow, 29.09.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    so wie ich das sehe bekommt deine Einparkhilfe nur Strom wenn das Licht eingeschaltet ist
     
  4. Nebiru

    Nebiru Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ghia,Bj 2003
    hallo!
    auch dann funktioniert nichts....mir macht ja diese verkabelung sorgen!
     
  5. timodk

    timodk Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    So wie ich das schätze, oder ich es gemacht hätte wenn ich mir so eine einparkhilfe nachgerüstet hätte, hat er das Stromkabel des steuergerätes an der Rückfahrbirne angeschlossen, sodass die einparkhilfe strombekommt wenn der rückwärtsgang eingelegt wird. Einfach mal auto starten bzw. zündung an und rückwärtsgang einlegen, anschließend messen auf welchen der kabel strom läuft und ob der strom ans steuergerät weitergeht.

    Das das Steuergerät dort verbaut wurde ist aber richtig und gut so.
     
  6. Nebiru

    Nebiru Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ghia,Bj 2003
    sollte doch auch funktionieren wenn ich nur die zündung an habe und dann den rückwärtsgang einlege und dann der strom messe,oder?
    zumindest leuchtet das rückfahrlicht dann !!

    reicht da ein stromprüfer(schraubenzieher),oder besser ein multimeter??
     
  7. #6 Marschall-Berlin, 29.09.2009
    Marschall-Berlin

    Marschall-Berlin Guest

    Entweder eine Prüflampe 12V oder besser ein Multimeter.
     
  8. timodk

    timodk Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    Ja, wie gesagt zündung anmachen, laufen lassen im rückwärtsgang geht ja schlecht ;)
    ja es reicht wenn du das mit ner prüflampe macht, brauchst kein Multimeter. Solange strom drauf ist und auch ans steuergerät ankommt, und dies den Strom an die 4 Sensoren weiterleitet, sollte das Steuergerät schonmal nicht defekt sein, sonder eben die Sensoren, vllt ist bei dir auch einfach nur der beeper kaputt und es piept eben nicht mehr.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Nebiru

    Nebiru Neuling

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2.0 Ghia,Bj 2003
    hallo!!!
    problem gelöst!!!!!!!:rolleyes:
    ich habe mal durchgemessen ,und ich musste feststellen,dass der vorbesitzer nicht + von - unterscheiden konnte!!!!!:mies:
    kein witz,er hat einfach mal die kabel vertauscht....habe ich auch nicht drauf geachtet weil ichdavon ausgehe,dass man(n) sowas unterscheiden kann wenn er sowas einbaut.......
    na egal problem gelöst!!
    danke für euer aller antwort!!!!
     
  11. #9 blue-shadow, 29.09.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    hab mir schon fast sowas gedacht, wollte das hier nur nicht schreiben da ich 1. dachte das wer sowas anschließt auch weiß was er tut und 2. wollte ich mir hier im Forum keinen Rüffel von unseren Spezial Spezialisten abholen:):)
     
Thema:

Nachgerüstete Einparkhilfe defekt??

Die Seite wird geladen...

Nachgerüstete Einparkhilfe defekt?? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

    Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...