Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nachrüst Funk-ZV öffnet, schließt aber nicht.

Diskutiere Nachrüst Funk-ZV öffnet, schließt aber nicht. im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum. Zu meinem Problem: Habe mir ein Funk-ZV Steuergerät eines Drittherstellers geholt, da mein...

  1. #1 harrison_ford, 24.10.2015
    harrison_ford

    harrison_ford Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP, 03/1999, 1.8i
    Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum.
    Zu meinem Problem:

    Habe mir ein Funk-ZV Steuergerät eines Drittherstellers geholt, da mein Mondi keine FB hat und die Türkontakte so langsam den Geist aufgeben :(.
    Nun habe ich mir u.a. aus diesem Forum die Belegung des grünen Steckers des ZV Moduls gefischt.
    ZV läuft auch soweit. Pin 1 12V, Pin 5 Masse, Pin 14 und 16 öffnen bzw schließen auf Masse, Impuls 0,8 Sek. Leider Funktioniert nur das öffnen mit der Funke, beim schließen herrscht tote Hose. Funktioniert nur übers Türschloss - und auch da nur über die Beifahrerseite, weil s.o. .
    Jetzt frage ich mich, ob das orig. ZV Modul denkt, eine Tür sei noch offen und verriegelt deshalb nicht. Aber dann könnte ich doch auch nicht per Schlüssel schließen, oder? Oder gibt es so eine Abfrage seitens des Moduls gar nicht? Ich kann nur noch versuchen, mit einem Kabel direkt von Masse mal an die Kabel fürs verriegeln zu tippen. Ach ja, das Nachrüst Modul ist io. hatte sofort mal die Kanäle vertauscht, geht auch nur auf und nicht zu. Vllt kann mir jemand weiter helfen.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Didiford, 24.10.2015
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    meine erste Idee ist das du nicht das richtige Kabel für Tür zu erwischt hast
     
  4. #3 MucCowboy, 24.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.257
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In diesem Fall verriegelt das Modul zunächst, entriegelt dann aber sofort wieder. Das hört man sehr deutlich.

    Falsch: Pins 13 (schwarz/grün) und 16 (schwarz/orange)

    Wenn die Mikroschalter in den Antrieben langsam versagen, nützt Dir aber die Nachrüst-Funke auch nichts. Denn wenn das Original-Steuermodul keine gescheiten Rückmeldungen von diesen Kontakten bekommt, wird es prinzipiell immer streiken, egal ob die "Befehle" von den Türschlössern kommen oder von der Funke.

    Frage nebenbei: Externe Funk-Boxen braucht es beim Mondeo nur in der absoluten Mager-Ausstattung. Hast Du derzeit das ganz kleine ZV-Modul drin, das mit dem violetten Etikett und nur einem grünen Stecker dran? Oder doch das größere mit zwei (oder gar drei) Steckern dran?
    > Wenn letzteres, ist Funk-ZV bereits an Bord und Dir fehlt nur ein Funkschlüssel.
    > Wenn ersteres, schau nach ob der blaue Stecker nahe am Modul im Kabelbaum verborgen ist. Dann einfach das kleine Modul gegen eines mit Funk tauschen, beide Stecker dran, Funk-Schlüssel besorgen und fertig.
     
  5. #4 harrison_ford, 24.10.2015
    harrison_ford

    harrison_ford Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP, 03/1999, 1.8i
    Ja stimmt, pin 13. Pin 14 ist leer. Ja, hab das cl rf Modul. Aber bestegt dann mit ner Ford Funke nicht das selbe Problem zwecks der Türkontakte? Kann ich so eine 433MHz universal Funke von ebay nehmen, also solche für diverse Ford Modelle? MfG
     
  6. #5 MucCowboy, 24.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.257
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Fernbedienung ist nur ein Add-On auf dem Grundsystem der ZV - egal ob original oder nachgerüstet. Wenn die Mikoschalter in den Türen streiken, geht es sowieso garnicht.

    Die Frequenz ist schon richtig, aber das Funksignal ist codiert, und diese Codierung kann nur der originale Funkschlüssel von Ford. Den gibt's auch bei Ebay.
     
  7. #6 harrison_ford, 25.10.2015
    harrison_ford

    harrison_ford Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP, 03/1999, 1.8i
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 25.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.257
    Zustimmungen:
    187
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das IST ein Ford-Funkschlüssel, auch wenn es ein Fernost-Nachbau ist.

    Du brauchst zwei getrennte Anlernvorgänge:

    1. Fernbedienung: ist hier im Forum unter "Anleitungen" zu finden (ich weiß es nicht mehr, mein MK2 ist schon viele Jahre weg)

    2. Wegfahrsperre (wenn Du damit auch starten willst): steht im Handbuch, brauchst zwei bereits angelernte Schlüssel dazu, andernfalls nur beim Ford-Menschen gegen Kohle.
     
  10. #8 harrison_ford, 25.10.2015
    harrison_ford

    harrison_ford Neuling

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BAP, 03/1999, 1.8i
    Klasse. Hast mir sehr geholfen. Den Anlernprozess such ich mir raus. Ich werde noch ne Rückmeldung geben, obs letzten Endes geklappt hat.

    MfG Harrison
     
Thema:

Nachrüst Funk-ZV öffnet, schließt aber nicht.

Die Seite wird geladen...

Nachrüst Funk-ZV öffnet, schließt aber nicht. - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten

    Recaro´s mit Sitzheizung einbauen/nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen Focus MK2 Recaro Sitze geholt und diese haben eine ori Sitzheizung drin. Nun habe ich folgendes Problem....
  3. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt

    Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt: Hallo zusammen, ich habe vom Kumpel einen Fiesta GFJ Bj. 96 abgekauft. Leider ist es eine Ausstattungs-Sparvariante also ohne Drehzahlmesser. Von...
  4. Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD

    Nachrüstung/Umbau Audiosystem 6000 CD: Guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum ;). Ich habe mir einen gebrauchten Ford Focus MK2 mit dem Audiosystem 6000 CD (ohne AUX)...
  5. Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.

    Key free System öffnet plötzlich nicht mehr selbständig.: Moin zusammen, Seit zwei Tagen lassen sich bei unserem Focus die Türen nicht mehr durch anfassen öffnen und verschließen. Die Heckklappe...