Nachrüst Kat oder Kaltlaufregler

Diskutiere Nachrüst Kat oder Kaltlaufregler im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich bin zu Zeit echt am überlegen was ich machen soll. Zum 1.1.2008 kommt wohl endgültig die "Umwelt-Plakette". Ich habe einen 95er Fiesta...

  1. #1 Thor1980, 07.09.2007
    Thor1980

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    Hallo, ich bin zu Zeit echt am überlegen was ich machen soll. Zum 1.1.2008 kommt wohl endgültig die "Umwelt-Plakette". Ich habe einen 95er Fiesta GFJ mit der 1,1l Nähmaschine, was wäre denn besser? Der Nachrüst Kat um auf Euro 2 zu kommen oder doch der Kaltlaufregler.
    Das es Probleme geben kann mit dem Kaltlaufregler ist mir Klar, der wird nur eingebaut wenn der Kat ok ist. Dann wäre es doch sinnvol einen Nachrüst Kat zu nehmen wenn der aktuelle Kat hinüber ist.
    Der Kaltlaufregler kommt so auch ca. 200€ mit Einbau und co. Ich konnte bisher keine Informationen finden was der Nachrüst Kat kosten soll.

    MfG Thor
     
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  3. #2 huski610, 07.09.2007
    huski610

    huski610 Guest

    Das selbe problem habe ich beim 1,6er auch er ist mit E2 eingetragen ist das das selbe wie G Kat?
     
  4. RB

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  5. #4 Thor1980, 07.09.2007
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    Also Schadstoffarm nach E2 bedeutet im Klartext Euro 1 (15,13€/angefangene 100ccm). Für den Kaltlaufregler weiß ich das der Kat OK sein muß, das selbe kann ich mir auch für den Mini Kat vorstellen.
    Einen G-Kat habe ich auch, nur habe ich ein Problem mit der formulierung "der ersten Generation", von wann bis wann war denn die "erste Generation"?
    Laut der Schlüsselnummer (14) bekomme ich eine grüne Plakette, aber bei Euro 1 bin ich mir nicht mehr sicher.

    MfG Thor
     
  6. #5 chris-7.82, 08.09.2007
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    Hi Leute.

    Hab mir gestern für meinen neuen FoFi einen Oberland Mini-Kat geholt (145€) und da steht in der Einbauanleitung: "Nach Einbau des Mini-Kats ist eine AU nach § 47a StVZO erst zu dem Zeitpunk erforderlich, der in den Fahrzeugpapieren ausgewiesen ist."


    Bei meinem alten FoFi hab ich damals einen Kaltlaufregler eingebaut (2004 129,34€ von der Firma Twin-Tec). Selbst eingabaut, von der Werkstatt den korrekten Einbau bestätigt und für 11,30€ auf Euro 2 geändert. Dabei war allerdings eine AU entweder vor oder nach Umbau notwendig.

    Mini-Kat ist einfacher einzubauen, kostet aber halt in der Anschaffung mehr. Alles in allem würde ich zum Kat tendieren, da weniger Aufwand.

    Gruß Chris.
     
  7. #6 Manni D, 08.09.2007
    Manni D

    Manni D Neuling

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    Mini Kat gibts bei Ebay für 49,95 €.Das Ding ist von Walker und wird einfach mit 2 Schellen hinter dem Kat montiert.Einfach ein Stück raussägen und einbauen,ist echt keine Arbeit.Habe ich bei Meinem auch gemacht,Finanzamt verdient ja schon genug.:zunge1:

    Gruß Manni
     
  8. Bender

    Bender Guest

    also ich hab einigen hier schon gelesen das sie mit dem KLR nach dem einbau probleme hatten, der motor lief nicht mehr so richtig etc. ich würde mir auch lieber ein mini-kat holen.
     
  9. #8 Theo1956, 08.09.2007
    Theo1956

    Theo1956 Guest

    Hallo ich würde einen minikat einbauen, bei unserem Escort habe ich einen festpreis von 150 € ausgehandelt
     
  10. J.M

    J.M Benutzer

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    Ich habe mir im Juni einen KLR eingebaut,war echt einfach und in 30 min.erledigt
    Gekostet hat das teil inklusive Versand rund 93€.Der Motor läuft in der Kaltlauffase etwas mit mehr Drehzahl.Aber damit kann ich gut leben,denn jetzt
    zahle ich statt 196€ nur noch 96€ wenn das mal keine gute sache ist.Und das
    Finazamt guckt :verdutzt: :verdutzt:
     
  11. #10 Thor1980, 03.10.2007
    Thor1980

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    Ich grabe noch mal diesen alten Thread von mir aus. Hat jemand eine Ahnung wer in Köln in der Lage ist einen Mini Kat einzubauen? Werkstätten die einen Kaltlaufregler einbauen gibt es wie Sand am Meer.

    MfG Thor
     
  12. Bender

    Bender Guest

    normalerweise jeder sogar kleine kfz-werkstatt im hinterhof, ist ja nur ein stück rohr raus und den mini-kat rein fertig.
     
  13. #12 *xr2i16v*, 07.10.2007
    *xr2i16v*

    *xr2i16v* Guest

    Mini-Kat für XR2i 16V 130 PS Bj. 1990???

    Hallalli!!!

    Bin kurz davor mir einen Fiesta XR2i 16V zu kaufen und habe nun von dem Mini-Kat gehört... aber bei jedem Mini-Kat der angeboten wird, steht ab Bj 11/1991...

    Der den ich kaufen möchte hat aber Bj. 1990 und einen ATM mit 95000 km drin...
    Kann ich dann trotzdem den Mini-Kat nachrüsten lassen?
    Die Motoren wurden ja angeblich von 1992-1993 gebaut???

    Hilfe:gruebel:
     
  14. #13 chris-7.82, 09.10.2007
    chris-7.82

    chris-7.82 Scorpio MK1, was sonst?

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    Einbau Mini-Kat

    Ich kenn mich zwar in Köln nicht aus, aber einen Mini-Kat einzubauen ist bei weitem einfacher, als ein KLR. Wenn Ford nicht will, dann halt ne freie Werkstatt. Man sollte nur vorhoer messen, ob der Innendurchmesser des Kat etwa dem Außend. des Abgasrohres entspricht, sonnst könnt es Probleme geben, da sich so ein Kat nur ein wenig zusammenziehen lässt. Ansonsten Rohr kürzen, Kat rein, Schrauben anziehen, fertig. Das macht eigentlich jeder.... :)
     
  15. #14 Paul 89, 29.01.2008
    Paul 89

    Paul 89 Guest

    Habe mal ne frage an euch wenn ich den Mini Kat und den Kaltstartregler einbauen würde,
    Komme ich dann auf D3 ?
     
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  17. Pommi

    Pommi Guest

    Nein, weil beide nur dafür sorgen, dass der Motor und daher auch der Kat früher seine Betriebstemperatur hat.

    Also das einzige, was besser wird, ist der Ausstoß während der Warmlaufphase, da diese kürzer wird.

    An dem Schadstoffausstoß während dem normalen Fahren ändert sich nichts.
     
  18. #16 Paul 89, 30.01.2008
    Paul 89

    Paul 89 Guest

    Sag mal,

    gibt es Adapterplatten um von 4/108 auf 4/100 lochkreis zu kommen ?
     
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