Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nachrüst PDC an original Schalter für vorne anschließen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von ks106, 27.03.2015.

  1. ks106

    ks106 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi erstmal,
    Ich habe vor mir eine universal PDC vorne einzubauen . Ich möchte das die PDC mit meiner originalen Einparkhilfe beim einlegen des Rückwertsgangs angeht außerdem das ich sie Manuel einschalten kann . Dies möchte ich erreichen indem ich den originalen Schalter für vorne nachrüste.
    Die PDC die ich verbauen möchte hat nur einen anschluss für Masse und einen für 12v
    Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte bzw ob das mit dem Schalter überhaupt funzt ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Also ich an deiner Stelle würde eher versuchen die originale vorn nachzurüsten... Ich glaub mit so ner 50-50 Lösung wirst du nicht glücklich. Die Kabel dafür dürften zu mindestens bis zu dem Hauptverbinder in der Stossstange liegen.

    Falls du das doch möchtest: Die Originale Bedieneinheit ist kein Schalter, sondern ein Taster. Das macht das ganze elektrisch gesehen schonmal nicht einfacher.. auch wenn es auch dafür Lösungen gibt.
     
  4. #3 MucCowboy, 27.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Zudem ist dieser originale Taster nur dafür geeignet, ein bestimmtes Kommando über den CAN-Bus zum zentralen Steuergerät BCM zu senden. Dieses Steuergerät macht dann den Rest und aktiviert das originale PDC - ebenfalls wieder durch digitale Befehle auf dem CAN-Bus.

    All das kannst Du mit einer universellen Nachrüst-Geschichte nicht nachbilden. Das geht nur mit dem Original-System von Ford.
     
  5. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Mal davon abgesehen, dass es wenig sinn macht wenn die Einparkhilfe VORNE angeht wenn du den RÜCKwärtsgang einlegst? Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
     
  6. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Nicht ganz.. beim Focus sind die Schalter ähnlich wie bei der Sitzheizung "dumm".. da wird lediglich bei Tastendruck ein Pin vom PDC Steuergerät auf Masse gelegt. Das PDC Steuergerät redet dann mit dem BCM..
     
  7. ks106

    ks106 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das hat schon Sinn das sie mit angeht. Wenn du seitlich in eine Parklücke einparken warnt sie dich wenn Du mit deiner Front zu nah an das vor ir parkende Auto kommst.
    Hab schon mit der originalen geliebäugelt. Aber das is mir zu teuer. wollte halt gern den originalen Taster benutzen um mir die Ansicht nicht zu versauen.
    Wenn er nun nur einen Schaltbefehl gibt könnte ich ihn dann benutzen?
     
  8. #7 MucCowboy, 28.03.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ah ja, jetzt sehe ich es auch. Hach, da hat Ford wieder den billigen Weg gewählt. Zum Vergleich beim Mondeo MK4 ist es so wie ich es beschrieben habe.
     
  9. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Dafür ist es ja ein Focus.. muss ja auch günstig bleiben :)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Schalter ist ja eigentlich dafür da sie auszuschalten und nicht um sie einzuschalten.
    Wie wichtig ist Dir denn das Ausschalten? Denn zu der bestehenden PDC dazuhängen ist sicher um ein vielfaches einfacher.
     
  12. ks106

    ks106 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Möchte sie schon gern ausschalten können wie bei der originalen.
    Rathi wie meinst das mit dem dranhängen, die originale oder die nachrüst PDC?
    Ich könnte freilich einen x beliebigen Schalter zum ausschalten einbauen aber ich willmur hält nicht die Optik versauen.
     
Thema:

Nachrüst PDC an original Schalter für vorne anschließen

Die Seite wird geladen...

Nachrüst PDC an original Schalter für vorne anschließen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

    Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

    Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...
  3. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

    Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  5. Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8

    Schalter für Sitzheizung Ford KA RU8: Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltern für die Sitzheizung für meinen Ford KA, RU8, Erstzul. 09/2011 Falls jemand welche...