C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Nachrüst-Tagfahrlicht für C-Max FL

Diskutiere Nachrüst-Tagfahrlicht für C-Max FL im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Nachdem in verschiedenen Ford-Foren immer wieder mal über Nachrüstung von Tagfahrlicht nachgefragt und dikutiert wird, wollte ich Euch mal meine...

1. #1 wolftaps, 22.05.2010
    wolftaps

wolftaps Neuling

Fahrzeug:
    C-Max, 2008, 1,6 TDCI
    Nachdem in verschiedenen Ford-Foren immer wieder mal über Nachrüstung von Tagfahrlicht nachgefragt und dikutiert wird, wollte ich Euch mal meine Lösung vorstellen. Das erste speziell auf den C-Max FL zugeschnittene Nachrüst-Tagfahrlicht. Nachdem ich in einem anderen Forum eine Info darüber gelesen hatte und dass die Firma mit Ford in Verhandlung ist, da die Leuchten in den neuen Katalog sollen, hatte ich mich mit dem Hersteller Nolden in Verbindung gesetzt.

Ich hatte einen netten Kontaktpartner und der hat mir dann zugesagt, dass man mir aus der ersten Serie ein Paar zukommen lassen würde. Am Dienstag sind diese bei mir eingetroffen und am Mittwoch habe ich mich an den Einbau gemacht.

Das Tagfahrlicht wird in die Aussparung der Original-Nebelscheinwerfer eingebaut und ersetzen, dort wo vorhanden, die in meinen Augen eh nutzlosen Nebelscheinwerfer.

Der Einbau ist nicht schwer, jedoch sollte man mit einem Lötkolben umgehen können, da man 2x Kabel miteinander verlöten muss. Zusätzlich sollte man sich etwas Schrumpfschlauch, Isolierband und flüssige Schraubensicherung besorgen. Und man braucht noch eine Bohrmaschine und einen 7mm und 5mm Bohrer. Ansonsten noch Kreuzschraubendreher und einen kleinen Imbus.

Eine Grube, Hebebühne oder Rampe benötigt man auch, um von unten beim rechten TFL die Verschraubung anzubringen. Es ist an der Stelle leider eine Metallhalterung im Motorraum, so dass man von oben nicht ran kommt. Und auf der linken Seite muss man eine Schraube zum Befestigen des Steuergeräts eindrehen, was auch nur von unten möglich ist.

Die Batterie muss abgeklemmt und beide Scheinwerfer ausgebaut werden. Dann kann man anfangen.

Alle Teile waren vollständig und bis auf eine leichte Abweichung bei den Bohrungen zur Befestigung der eigentlichen TFL-Einheit im Gehäuse. Diese ist aber gering und nicht weiter tragisch. Man hat halt ein wenig mehr Mühe zwei Schrauben einzudrehen. Die komplette Einheit muss erst montiert werden (TFL-Einheit, Gehäuse, Schraubbolzen). Auch gibt es eine ausführliche Einbauanleitung, die alles erklärt.

Alles in allem ist der Einbau von ein wenig geübten Bastlern leicht machbar und schaut in meinen Augen auch nicht schlecht aus.

Ach ja, das Gehäuse ist auch lackierbar. Ich selbst habe es nicht gemacht, da mein Fahrzeug eh grau ist.

Bilder im eingebauten Zustand habe ich angehängt.

Preis liegt bei EUR 309,- und somit im Bereich aller professionellen und fahrzeugspezifischen Lösungen.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nachrüst-Tagfahrlicht für C-Max FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht ford c-max 2008

Die Seite wird geladen...

Nachrüst-Tagfahrlicht für C-Max FL - Ähnliche Themen

1. Unterschiede Tür vfl und fl

Unterschiede Tür vfl und fl: Hallo zusammen Seit langem bin ich mal wieder im Forum aktiv jetzt unter diesem Namen hier. Einige kennen mich sicher noch als boy0083 mit dem...
  2. tempomat nachrüsten

tempomat nachrüsten: Hallo, will einen original tempomat nachrüsten in eine focus st170 baujahr 2003.kennt jemand der ein solches kit verkauft oder weiss jemand wo man...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV HT nachrüsten

HT nachrüsten: Hallo Leute, ich habe mir im Januar nen Cougar gekauft. Da nun meine Boxen kratzen wollte ich nun gleich noch aufrüsten und zwar die vier...
  4. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  5. Umbau Sitze aus vFL in FL

Umbau Sitze aus vFL in FL: Hallo zusammen, möchte Teilledersitze aus einem vFL in meinen FL einbauen. Wie ist das mit der Steckerbelegung am Sitz? Hat jemand da Infos für...