Nachrüstbarkeit ACC?

Diskutiere Nachrüstbarkeit ACC? im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Tag zusammen! Ich recherchiere zur Zeit die Möglichkeit und den Aufwand der Nachrüstung der ACC am MK4. Ich habe bisher allerdings nichts...

  1. #1 thomas.e, 01.06.2019
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    Guten Tag zusammen!

    Ich recherchiere zur Zeit die Möglichkeit und den Aufwand der Nachrüstung der ACC am MK4. Ich habe bisher allerdings nichts dazu gefunden und mein lokaler Händler zuckte nur mit den Schultern als ich das ganze beiläufig erwähnt habe als ich letztens zum Bremsenwechsel war.

    Daher hier nun mal ein paar Fragen in die Runde:
    - Ist es grundsätzlich möglich?
    - Hat der MK4 immer das nötige Radarmodul in der Front, weil er hat Pre Colission Assist hat?
    - Ist sicherlich notwendige Programmierung bereits aus privater Hand möglich wie bei älteren Fahrzeugen?

    Den größten Hoffnungsschimmer bisher hat mir das gleiche Thema im S-Max Forum gegeben: Offensichtlich kann man beim MK2 S-Max ACC nachrüsten und aktivieren indem man die Tasten am Lenkrad tauscht, solange der Wagen mit Collission Assist ausgestattet ist, weil dieses wohl die nötige Hardware mitbringt. Danach muss es wohl nur noch codiert werden (VCDS oder so ist bei mir hängen geblieben).

    Gegebene Ausstattung:
    - Cool&Connect
    - FordPass Connect
    - Ergo-Sitze

    Irgendwelche Erfahrungen zum Thema am MK4 Focus vorhanden hier?


    Und der Vollständigkeit halber ein kurzer Hintergrund zu mir:
    Ich bin im Außendienst tätig und habe nach einem 2014er MK3 aktuell einen 2016er MK3.5 und in etwas über 2 Monaten gibt es nun einen MK4. Leider hat die Firma sich mal wieder zurückgehalten was die Extras angeht, weswegen ich mich gerade mit diesem Thema befasse. Als jemand der im Jahr 45-60tkm im Großraum Stuttgart fährt, vermisse ich ACC jedes mal wenn ich den Ersatzwagen nach dem Service zurückgeben muss. Privat bin ich eigentlich eher im BMW Lager unterwegs, was mich allerdings auch hier in dieses Forum gebracht hat, weil selber Betreiber ;).


    Grüße
    Thomas
     
  2. Faint

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    Nachrüstbar? Definitiv. Codierungen für den MK4 sind auch schon möglich.
    Die Frage ist, ob der MK4 immer das Radar-Modul in der Front verbaut hat... glaube ich nämlich eher nicht. Hab mal gehört, dass der Pre-Collision-Assist beim MK4 über die Kamera in der Scheibe funktioniert (den man zwecks Spurhalte-Assi eh serienmäßig hat).

    Sollte das Radar-Modul fehlen, wirds natürlich unrentabel. Plane die selbe Nachrüstung gerade für meinen MK3 FL, aber die Module sind mir noch zu teuer. Zumal man eben auch Frontlippe, Front-Kabelbaum (bei mir liegts wenigstens bis zur Front vorbereitet) und den Tastensatz braucht..

    VCDS ist übrigens das Codier-Werkzeug für den VAG Konzern, bei Ford braucht man UCDS, viele Sachen gehen aber auch mit FORScan extended.
     
  3. #3 thomas.e, 01.06.2019
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    Ok das war auch meine primäre Befürchtung, dass es kamerabasiert ist und nicht via Radar, und dieser damit fehlt. Ich habe bisher nur einen flüchtigen Blick in die Front eines MK4 werfen können, beim Händler hatten wenigen die da waren, alle ACC, damit nicht aussagekräftig. Allerdings habe ich auch gesehen, dass das Radar wohl im unteren Grill sitzt und nicht mit der Stoßstange ansich verbunden scheint, so dass ggfs. ein Tauschgrill mit Radar ausreichen würde, plus eventueller Kabelbaum. Allerdings dürfte das Radarmodul wie von dir schon erwähnt wohl das ganze preislich uninteressant machen, wenn man es bei Ford neu kauft. Hier wäre interessant was der Teilekatalog spricht, auch für eventuelle Verwendung in anderen Modellen. Gibt es den frei verfügbar im Netz und idealer Weise auch mit Preisen wie bei BMW?

    -edit-
    Kurze Recherche nach MK4 Trend Modellen ohne Tempomaten zeigen in allen Fronten wenigstens mal die Plastikvergleidung wo das Radar sitzen würde immer mit drin.. die Frage ist natürlich, ist da etwas dahinter (weil benutzt/benötigt für Collision Assist) oder ist das nur eine Blende.. (hinter die man aber ggfs. ohne weitere Teile der Front das Radar installieren könnte)?
     
  4. #4 Meikel_K, 02.06.2019
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    Immerhin handelt es sich um ein System mit aktivem Bremseneingriff. Was sagt wohl der Arbeitgeber zu Manipulationen an seinem - oder in seiner Verantwortung befindlichen - Eigentum? Und wer haftet bei einer Fehlintervention? Sehr dünnes Eis.
     
  5. #5 thomas.e, 02.06.2019
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    Wenn eine Nachrüstung mit Originalteilen stattfindet und ggfs. auch von einer Fachwerkstatt, ist das ganze kein Problem. Es handelt sich schließlich um eine Verbesserung des Leasingfahrzeuges. Natürlich muss das offiziell abgesegnet werden vom AG und vom LG.
     
  6. #6 Meikel_K, 02.06.2019
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    Anders wird das nicht gehen. Die größte Herausforderung für das ACC ist die Unterscheidung, ob sich vorausfahrende Verkehrsteilnehmer in der eigenen Fahrspur befinden oder nicht, und das natürlich auch in Autobahnkurven. Es ist noch gar nicht so lange her, dass die erforderliche hohe Auflösung um die Nullage und der für die ESP-Funktion notwendige große Bereich nicht von dem gleichen Gierratensensor erfüllt werden konnten. Die erforderliche Kalibrierung im Service müsste möglich sein, das muss ja auch nach Unfallreparaturen gemacht werden.

    Aber der Hersteller wird das kaum autorisieren. Man bezahlt den Aufpreis bei der Bestellung schließlich nicht nur für die Hardware, sondern für die Funktion. Da wird er kaum die Nachrüstung unterstützen (bei der er und je nach Lizenzvereinbarung auch der Systemlieferant leer ausgeht) und darauf noch Garantie geben.
     
  7. #7 thomas.e, 19.08.2019
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    Ich schubs das mal nach oben, da die Abholung des Wagens nurmehr ein paar Tage entfernt ist und ich bisher noch nichts neues in Erfahrung bringen konnte. Gibt es vielleicht von anderen Leuten hierzu aktuellere Erkenntnisse? Gerade was die technischen Gegebenheiten im Serienzustand vs. mit ACC bestellt angeht.
     
  8. Cherry

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    Soweit ich mich erinnere endete ein vergleichbarer Thread im anderen Forum mit der Erkenntnis, daß Fahrzeuge ohne ACC auch keinen Radarsensor haben, sprich: das wird wohl eher schwierig.
    Bei einem Leasing-Fahrzeug würde ich das definitiv nicht angehen (und vor allem bei einem Firmenfahrzeug nicht aus der privaten Tasche bezahlen!).
     
  9. #9 FocusDienstwagen, 20.08.2019
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    Ich kann zwar nichts zum ACC beitragen, aber es freut mich das hier noch weitere (schnelle) BMW Fahrer sind aus der direkten Nachbarschaft die im Alltag einen MK4 fahren :top:
     
  10. #10 philipp1990, 22.08.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.08.2019
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    Hallo, also ich hab mir gerade mal diese Plastikabdeckung angesehen wohinter das Radar sitzen soll. Dahinter ist auf jedenfall ein Modul wo ein Kabel drauf geht. Also scheint es doch verbaut zu sein.
    Bin nämlich auch sehr interessiert daran, ACC nachzurüsten.

    Dann bräuchte man theoretisch nur die Bedieneinheit am Lenkrad und die Programmierung mit Forscan.

    Möchte mich aber nicht als erster dran trauen :D

    Hier mal ein Bild, ich hoffe man erkennt es
    IMG_0559.jpg
     
  11. #11 thomas.e, 23.08.2019
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    Ich schau mal was meiner hat wenn ich den morgen bekomme. Sieht ja aber schon mal etwas positiver aus als gedacht.
     
  12. #12 philipp1990, 23.08.2019
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    Ich denke der dient auch gleichzeitig als Parksensor, mittig sitzt nämlich keiner.
     
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    Nein als Parksensor eher nicht, und die ACC-Sensoren sind nicht bei allen Fahrzeugen mittig.
    Beim Galaxy zbsp. ist er auch rechts unten neben dem Nebelscheinwerfer von vorne gesehen.
     
  14. #14 philipp1990, 23.08.2019
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    Beim Focus scheint es aber das Ding in der Mitte zu sein. Sieht man auch wenn man Fokus MK4 Radar googelt.
    Wollte ein Link einfügen, kann ich aber erst ab 10 Beiträgen

    Achso und ich denke der Pre-Collsion Assistent funktioniert auch darüber.
     
  15. Rathi

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    Das IST der PreCollision Sensor, und auch ACC nutzt (meistens) den gleichen Sensor!

    Beim Cmax sitzt er auch mittig, beim Focus MK3 war er in einem der Dreiecke, usw.
    Spielt keine Rolle ob mittig oder nicht.
     
  16. #16 thomas.e, 24.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2019
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    Wie ich nun weise hat der (bzw. mein) mk4 neben dem auch die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung. Das sollte doch alles sein was Acc benötigt.. Muss mal erneut beim lokalen Händler nachfragen.

    -edit-

    Jemand mit ForScan in der Stuttgarter oder Freiburger Ecke unterwegs? Nur für den Fall dass.. :)
     
  17. #17 philipp1990, 10.09.2019
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    Hier schon mal die Teilenummer vom Lenkradschalter:

    FORD 2127976 H1BT9E740AB

    Geschwindigk.reg. und ASLD, Mit Radio-Bedienelementen - Lenkrad
    83€
     
  18. #18 thomas.e, 10.09.2019
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    Ich starre schon die letzten Tage dauernd das Lenkrad an, wie das wohl bei Ford zerlegt wird.. Wie passend :D. Nur einen mit passender Software und Hardware hat sich noch nicht gemeldet.. Vielleicht muss ich selbst mal schauen, ob sich die nicht irgendwo findet.. :D
     
  19. Rathi

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    Das Zerlegen des Lenkrades ist was auf Sekunden.
    Ich hab letztens bei einem Edge und bei einem Smax ACC freigeschaltet und der FFH hat jeweils neben mir die Tastenfelder gewechselt.
    Der drückt nur mit einem dünnen Torxstift einen Pin zurück und der komplette Airbag ist demontiert.
    Dann die Blende ein wenig vom Lenkradkranz hochziehen, Schalter tauschen, Blende wieder einclipsen, Airbag wiede rein fertig.
    Dauert keine 5 Minuten und der Airbag muß nichtmal abgesteckt werden.
    Wenn man weiß was man tut... :-)
     
  20. #20 thomas.e, 10.09.2019
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    Vielleicht muss ich mal nach OÖ kommen demnächst :)
     
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