Nachrüstbarkeit ACC?

Diskutiere Nachrüstbarkeit ACC? im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Airbag soll wohl nur von der rechten Seite mit einen Clips befestigt sein, welcher von hinten gelöst werden muss. Der Rest sollte danach...

  1. #41 philipp1990, 19.09.2019
    philipp1990

    philipp1990 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line 1,5L EcoBoost 182PS
    Airbag soll wohl nur von der rechten Seite mit einen Clips befestigt sein, welcher von hinten gelöst werden muss. Der Rest sollte danach ersichtlich sein. Unbenannt.JPG
     
  2. #42 kuma476, 14.10.2019
    kuma476

    kuma476 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line Turnier
    Hi Hucky,
    ich würde den iACC auch gerne in meinem Focus freischalten. UCDS Adapter ist im Anflug, den Schalter habe ich noch nicht. Macht es DIr was aus, mir zu sagen, wie ich den Airbag zerstörungsfrei ausbaue und was genau zu programmieren ist?

    Gruß,
    Carsten
     
  3. #43 MucCowboy, 14.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.910
    Zustimmungen:
    1.479
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, es macht etwas aus.
    Arbeiten am Airbagsystem - und das schließt den Ein- und Ausbau ein - dürfen nach dem Sprengstoffgesetz nur von dafür ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden. Deshalb ist die öffentliche Verbreitung von solchen Handlungshinweisen nicht gestattet.

    Dies betrifft nicht die Programmierarbeit.
     
  4. #44 kuma476, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    kuma476

    kuma476 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line Turnier
    Hi,

    stimmt natürlich. Dann lass ich mir den Schalter vielleicht besser vom FFH einbauen.

    Wüsste dann aber gerne mit Sicherheit, ob iACC dann mit meiner Ausstattung freischaltbar ist und was zu programmieren ist. Könnt Ihr mir da weiter helfen?
    Ich habe den PCA, Lane assist, Schildererkennung drin. Brauchts noch etwas?
     
  5. #45 MucCowboy, 16.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.910
    Zustimmungen:
    1.479
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Frage ist, ob das ESP-Modul in Deinem Wagen für ACC ausgestattet ist, das heißt, dass es von außen angesteuerte aktive Bremsung unterstützt.
    Nur dann kann diese Funktion aktiviert werden.
    Diese Frage kann Dir letztlich der FFH beantworten, wenn er den Wartungscomputer angeschlossen und die verfügbaren Optionen geprüft hat.
     
  6. #46 kuma476, 16.10.2019
    kuma476

    kuma476 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line Turnier
    Der Pre-collision Assistant bremst ja auch aktiv. Zumindest kann ich das im BC einstellen, probiert hab ich es noch nicht. Dann müsste es doch passen oder nicht?
     
  7. #47 MucCowboy, 16.10.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    18.910
    Zustimmungen:
    1.479
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Theoretisch hast Du Recht - wenn die Option auch tatsächlich wirkt.
    Teste es, dann weißt Du mehr.
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Wenn PCA da ist dann ist ACC problemlos.

    iACC weiß ich leider auch nicht.
     
  9. #49 kuma476, 16.10.2019
    kuma476

    kuma476 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line Turnier
    Das wäre ja ok. Mir geht es hauptsächlich um die Abstandsregelung. Jetzt wäre ich nur dankbar für ein paar Hinweise zur Programmierung. Und stimmt die weiter oben genannte Teilenummer? Leider nix mit Bild zu finden so dass man es vergleichen konnte ...
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das Freischalten dauert mit UCDS 10 Minuten.

    Den Taster würde ich mir bei einem FFH wechseln lassen, das sollte mit rund 100,- zu schaffen sein.
    Ca. 70,- kostet der Tasterblock.
    Wenn er Ahnung hat braucht er keine 5 Minuten zum Wechseln.
     
  11. #51 philipp1990, 28.10.2019
    philipp1990

    philipp1990 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line 1,5L EcoBoost 182PS
    Könnte es bei späteren Steuergeräte Updates Probleme geben, falls das Fahrzeug mal zur Inspektion, etc. ist?
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Nein.
    Du spielst da ja keine illegale Software drauf sondern erzählst dem Fahrzeug nur das es jetzt etwas hat was vorher nicht da war.
    Wie das funktioniert wußte das Auto schon vorher, blöd ausgedrückt.

    Sollte jemals ein Update fällig sein dann erkennt Ford das Software XY1.0 drauf ist und spielt XY2.0 drauf, bildlich gesprochen.
     
  13. #53 hucky0611, 28.10.2019
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    @Rathi @philipp1990 zur Zeit muss man leider davon ausgehen das nachträgliche Konfigurationsänderungen bei Software Updates über FDRS oder GFDRS von Ford wieder rückgängig gemacht werden, da Ford dazu übergegangen ist die Werkskonfiguration wieder aufzuspielen ohne das der Mechaniker eine Chance hat das zu verhindern.
    Die Freischaltung des ACC gestaltet sich beim Focus Mk4 auch nicht so einfach wie beim S-max/Galaxy oder Mondeo Mk5. Beim Focus muss Beispielsweise das IPMA kpl. neu konfiguriert werden. Ich habe bei der Freischaltung einfach die Konfiguration des IPMA von einem Fahrzeug mit ACC gezogen und die dann wieder auf das freizuschaltende Fahrzeug aufgespielt.
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das ist jetzt aber brandneu oder?
    So ein Sch...! :kotz:
     
  15. #55 hucky0611, 28.10.2019
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Jo. Haben wir jetzt schon mehrmals gehabt das nachgerüstete Tempomaten nach Software Updates nicht mehr vorhanden waren. Oder noch schlimmer ich habe bei meinem Fahrzeug eine Anhängerkupplung nachgerüstet und wider besseren Wissens das Ford FDRS für die Freischaltung verwendet. Danach war meine Standheizung verschwunden, der ACC ebenfalls, das Fahrzeug hatte plötzlich wieder 150PS und der Höhepunkt war das die AHK nicht kpl. konfiguriert war.
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ganz toll. Aber wenigstens gut zu wissen. :(
     
  17. #57 philipp1990, 29.10.2019
    philipp1990

    philipp1990 Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK4 ST-Line 1,5L EcoBoost 182PS
    Schalter ist bestellt. Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden aus Raum NRW, der mir das per UCDS freischalten könnte :D
     
  18. #58 kuma476, 30.10.2019
    kuma476

    kuma476 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line Turnier
    Hi Hucky,
    ich würde mir auch gerne den ACC freischalten. Du schreibst, Du hast die IPMA Daten von einem anderen Fahrzeug genommen und eingespielt. An die komme ich leider nicht ran. Könntest Du eventuell vergleichen, welche Änderungen das Einspielen bewirkt hat, so dass man die dann manuell vornehmen kann? Wäre echt super hilfreich. Danke!
     
  19. #59 kuma476, 15.11.2019
    kuma476

    kuma476 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line Turnier
    So, es ist vollbracht. Bis auf den Ausweichassistenten hab ich mir das Technologie Paket 1 freigeschaltet. Einfach nur mit UCDS, brauchte keine Konfiguration von einem anderen Fahrzeug, auch kein IPMA komplett konfigurieren o.ä. Der ACC funktioniert gut. iACC habe ich freigeschaltet aber noch nicht probiert, sollte aber laufen.
     
  20. #60 kuma476, 16.11.2019
    kuma476

    kuma476 Neuling

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line Turnier
    Falls es jemanden interessiert, iACC geht auch. Bin sehr zufrieden. Ein Hoch auf UCDS :-)
     
Thema: Nachrüstbarkeit ACC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk4 ergo sitze nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Nachrüstbarkeit ACC? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent aktivierbar bzw. nachrüstbar?

    Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent aktivierbar bzw. nachrüstbar?: Hallo, mein FoFo vFl hat in der Frontscheibe ein Haufen Sensorik (Kamera auch vorhanden?) drin. Jedoch habe ich "bisher" keine...
  2. Stop & Go-Funktion mit ACC & City Stop funktioniert nicht

    Stop & Go-Funktion mit ACC & City Stop funktioniert nicht: Hallo Ford-Forum, ich bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Letzte Woche habe ich meinen Ford Mondeo bekommen. Dieser hat...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Fernbedienung nachrüstbar?

    Fernbedienung nachrüstbar?: Ich habe bei meinem Scorpio lediglich einen Schlüssel dabei. Immerhin funktionieren noch alle Schlösser, weswegen ich auch unter Anderem eine...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Standard-Automatikwählhebel nachrüstbar?

    Standard-Automatikwählhebel nachrüstbar?: Hallo, habe seit Ende Juni einen 1.5er Benziner mit Wandler-Automatik. Bei der Bestellung hatte ich getreu dem Motto "gönn Dir mal was" einige...
  5. ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??

    ACC/Abstandsregeltempomat beim Diesel-ST??: Hi liebe Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Benz. Bei meiner Suche bin ich unter anderem (natürlich auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden