Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Nachrüsten Fronscheibenheizung

Diskutiere Nachrüsten Fronscheibenheizung im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe diesen Sommer meinen Mondi erstanden (BJ 2005, 2,0 TDCI 85 KW FL-Version) :top:da ich das 500-Mann-Schienen-Taxi leid war....

  1. #1 Mondejanos, 02.11.2013
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    Hallo zusammen,

    habe diesen Sommer meinen Mondi erstanden (BJ 2005, 2,0 TDCI 85 KW FL-Version) :top:da ich das 500-Mann-Schienen-Taxi leid war.
    Beim Wintercheck habe ich nun mit Unterstützung des fFH festgestellt (mögl. Nachrüstung wegen Steinschlag), dass alles für eine Frontscheinbenheizung verkabelt ist
    - Relais-Steckplatz-Sockel
    - 6 Pole an Stecker für Heckescheibenheizungstaster
    - Sicherungssteckplätze schon mit geforderten Sicherungen belegt
    - Anschlusskabel links und rechts der Scheibe
    - liegen sogar Kabel für die Heizung der Waschdüsen der Frontscheibe und `ne Waschanlage für die Xenons ist ebenfalls on Bord

    Fehlt also zum Winter-bzw. Sichtpaket Relais, Taster, Heizbare Frontscheibe.
    Laut fFH ist es aber immer auch nötig das GEM zu tauschen. Oder man kennt einen Electroniker der das GEM umgehen und durch ein Zeitrelais ersätzen kann- das darf der fFH natürlich leider nicht.
    Habe in vielen Foren gestöbert und folgende verschiedene mögliche Lösungen - für vFL und FL-Varianten gefunden:
    - GEM neu programieren - soll nicht immer gehen und der (f)FH machts wohl nicht gerne bzw. man muss einen finden der`s macht
    - neues GEM mit ca. 500€ zu teuer
    - Steuerung hinterm Radio Stecker ziehen - einstecken neu Starten (ist das nicht nur die Box für Voice-Control?)
    - mit etwas Glück Relais und Taster ergänzen, beheizbare Frontscheibe rein, bezahlen :wasis: und :)

    Könnt ihr mich da schlauer machen?

    Mit Dank im Voraus vom Peter
     
  2. #2 MucCowboy, 02.11.2013
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    Hallo und erstmal willkommen hier im Ford-Forum.

    Bevor Du viel Geld ausgibst, fange mit einem relativ preiswerten Versuch an. Besorge Schalter und Relais (Ebay), bau sie ein, und schau dann mal, ob bei laufendem Motor (!) die Betriebsabzeige im Schalter angeht wenn Du ihn drückst. Das bedeutet dann, dass alles funktioniert wie es soll. Erst dann lohnt es sich, an die heizbare Scheibe und den Rest zu denken. Wenn ja, bingo, brauchst nur die Scheibe. Wenn nicht, siehe weiter unten zum GEM.

    Die Scheibe wechselt der Ford-Mann oder z.B. Carglass. Das kann man nicht selber. Teilkasko-Übernahme gibt es aber nur, wenn sie ohnehin so beschädigt ist, dass ein Austausch haltbarer ist wie eine Reparatur. Erkundige Dich. Eine neue Heiz-Scheibe ist bar bezahalt sehr teuer.

    Richtig, das GEM enthält den Zeitgeber für die Scheibenheizung. Es gibt mehrere Varianten von diesem Modul. Manche haben die Unterstützung dafür drin, andere nicht. Das kann auch nur der Ford-Mann mit dem Wartungscomputer erkennen. Er muss die Funktion "Neues GEM anlernen" auswählen und dann die verfügbaren Ausstattungsmerkmale desWagens drei Reihe nach aktivieren. Ist "Frontscheibenheizung" dabei, wird es vom GEM unterstützt und muss hier ausgewählt werden. Ist der Punkt nicht darunter, brauchst Du ein anderes GEM. Hier ebenfalls Ebay oder die Verwerter abklappern, ggfls mit etwas Geduld. Die Teilenummer kann Dir der Ford-Mann raussuchen.

    Zusammen mit der Frontscheibenheizung ist immer auch die Spritzdüsenheizung verlegt. Heizbare Spritzdüsen gibt's bei Ford oder beim Schrottplatz. Einfach tauschen und anstecken. Die funktionieren ganz ohne Schalter und GEM, einfach dauerhaft solange die Zündung an ist.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 03.11.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    bevor man mit allem anfängt , sollte man evt erstmal die teilenummer der verbauten GEM ablesen ,
    diese hier posten , denn es soll ja leute geben die können anhand dieser nummer sagen ob die verbaute GEM die
    funktion der WSSH unterstützt bzw freigeschaltet werden kann
     
  4. #4 Mondejanos, 03.11.2013
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    moinmoin zusammen, Danke für die Hilfe. Da ich eh nachrüsten will und Taster und Relais benötige ist die try&error - Methode auch ok. Aber übe die Teilenummer gehts vllt. schneller. Wo sitzt den die GEM? Kann ich die Nummer ohne viel Schrauben ablesen? Neugierig bin ich ja schon und bis ich die Teile habe dauerts noch.
     
  5. #5 GeloeschterBenutzer, 03.11.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

  6. #6 Mondejanos, 03.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
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    hier die GEM-NR des eingebauten Moduls:
    3S7T-15K600ST; zweite Zeile:5WK4 8751E T83SA 5808

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 Mondejanos, 05.11.2013
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    Hallo RST,
    ist die Steuerung hinter dem Link die GEM die ich benötige oder nur als optisches Beispiel gedacht, damit ich weis wo nach ich suchen muss? :wasis:
    Der Verkäufer hat ausser dem Spenderfahrzeug leider auch keine weiteren Infos.
    Dank und Gruß
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 05.11.2013
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    war nur als anschauungsobjekt gedacht ,
    die im link ist im prinzip die gleiche die bei dir auch verbaut ist .
    ich komme leider erst am we wieder dazu in meinen unterlagen nachzuschauen
    ob diese box bei dir für die WSSH geeignet ist .
     
  9. #9 Mondejanos, 11.11.2013
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    Moin zusammen,
    hallo RST,

    habe gerade erfahren, das meine GEM - 3S7T-15K600ST- die einzige war, die in dieser Baureihe verbaut wurde und alle Funktionen abdecken soll:tanzen2:.
    Mit etwas Pech muss eben noch die Software für die WSSH aufgespielt werden (sagt mein FFH heute:verdutzt:).
    Nundenn - bisdahin auf jeden Fall erst mal besten Dank für Eure Hilfe:top2: und ich melde mich wieder wenn die WSS warm wird:winken: (oder auch nicht:kalt: )

    Gruß Peter
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 11.11.2013
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    zu dem schluß bin ich heute auch gekommen als ich in meiner halle die GEM beschreibungen durchgewühlt habe .
    es gibt für den FL 2 verschiedene GEM module , aber deins sollte alle funktionen haben und braucht mit etwas glück nur freigeschaltet werden
    da die richtige softwaer schon drauf sein müste .
     
  11. #11 Mondejanos, 12.11.2013
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    aber wie schalte ich am besten frei?
    Habe jetzt Relais und Taster ergänzt (neue Teile - erscheinen mir besser bei try&error)
    Sicherungen sitzen aber das Relais wird nicht angesteuert - keine Kontrollleuchte und kein Klacken zu höhren.
    Man liest und hört soviel:
    - Handschuhfach ausbauen und den Richtigen Stecker von der GEM ziehen und wieder anschliessen? Und welches ist der richtige?
    - Batterie abklemmen und dann Schlüssel/ZV , Fensterherber und Radio neu anmelden bzw programmieren?
    - nur die GEM komplett vom Netz nehmen?- soll zumindest den Aufwand mit Schlüssel/ZV und Radio sparen.
    Oder kann das doch nur - wie MucCowboy Eingangs schon sagte- der fFH mit dem entsprechenden Gerät?
    Dank, Gruß und schönen Abend von
    Peter
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 12.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2013
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    soviel ich weiß kann das nur der FFH mit IDS freischalten .
    ich habe vor einiger zeit mal den tempomat bei nem mk3 fl benziner nachgerüstet
    da muste ich auch das IC mit IDS neuprogrammieren lassen .


    wurde die sicherung 15 ( 3A ) in der batterieverteilerbox auch gesteckt , weil sonst die kontrolleuchte im schalter nicht funktioniert.

    die sicherungen 24 , 25 , 26 sind auch drin ?

    sicherung 11 und 13 wird für die scheibenabsicherung auch noch benötigt
     
  13. #13 MucCowboy, 12.11.2013
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    Ja, so ist das. Der Ford-Mensch schließt seinen Wartungscomputer an und geht auf die Modulkonfiguration. Dann "sagt" er dem Auto, es hätte ein neues GEM, und hierauf gibt er an, welche optionalen Funktionen das Modul unterstützen soll. In Deinem Fall alles was es vorher schon konnte und dazu die Scheibenheizung.

    Grüße
    Uli
     
  14. #14 Mondejanos, 13.11.2013
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    jaujau - alles gecheckt und augenscheinlich auch alle i.O. - also nächster Schritt erst bei defekter Scheibe zum fFH - Modulkonfig. durchspielen udn Scheibe tauschen.
    Bisdahin nochmals besten Dank für die Infos und
    MfG Peter
     
  15. #15 Mondejanos, 04.12.2013
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    Hallo zusammen,
    leider geht's laut fFH doch nur mit etwas mehr Aufwand als zuletzt erhofft und zwar wie folgt:
    - es muss ein GEM bzw. Fahrzeug mit (mindestens) der Austattung und Maschine wie in meinem her
    - dieses GEM muss dann ausgelesen werden
    - mein GEM wird dann gelöscht und mit den notwendigen Funktionen der "gezogenen" Version programmiert
    alles andere ist vorhanden und arbeitet - der Mechatroniker hat es ausprobiert und die PIN 13 vom Schalter mit PIN 23 am GEM-Ausgang gebrückt. Er hat am WSS-Heizungs-Anschlusz die nötige Spannung gemessen und die Kontrollleuchte des Tasters funktioniert auch.
    Ist es da nicht einfacher ein Zeitrelais zwischen die 13+23 zu setzen von der notwendigen Stromversorgung hierfür mal abgesehen.
    Andere Möglichkeit die Pins einfach brücken und an das "Ausstellen" denken - die Spiegel-Heckscheibenheizung stelle ich eh immer manuell aus.
    Für die beiden möglichkeiten kann ich den fFH verständlicher Weise nicht "erwärmen"
    könnt Ihr hier nochmal weiter helfen?
    - Wie komme ich z.B. besser an das GEM bzw. die PINs - durch das Handschuhfach oder den Motorraum?
    - Wie kann ich die ganze Sache am besten mit einem Zeitrelais umsetzen?
    - woher nehme ich die hierfür notwendige Stromversorgung

    die Infos in Einschlägigen Foren haben mir hierzu noch nicht hinreichend weitergeholfen.
    Vielleicht könnt ihr mir auch mit ein paar Links helfen.

    Bisdahin mal wieder besten Dank und `nen schön Advent
    Grusz Peter
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 04.12.2013
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    das GEM braucht man eigentlich nur mit der no com routine progen .
    GEM abklemmen
    Diagnosegerät anschließen und unbedingt eine neue sitzung eröffnen.
    unter modulprogrammierung , programmierbares modul , GEM auswählen .
    da das GEM nicht angeschlossen ist , können keine Daten ausgelesen werden und dann modul anschließen
    dann sollte der tester beim progen des moduls die einzelnen verbauten komponenten erfragen .
    so wars zumindest beim dem IC wo ich den tempomaten nachgerüstet habe .
     
Thema:

Nachrüsten Fronscheibenheizung

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