Nachrüsten vom Navigationsgerät Ford Fokus

Diskutiere Nachrüsten vom Navigationsgerät Ford Fokus im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erstmal und danke für dieses Forum. zu meiner Frage. Ich habe heute einen Ford Fokus bj. 2016 gekauft. Das Fahrzeug hat Rückfahrkamera,...

  1. #1 ChristianMeder, 24.07.2021
    ChristianMeder

    ChristianMeder Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Baujahr 2016
    Hallo erstmal und danke für dieses Forum.

    zu meiner Frage. Ich habe heute einen Ford Fokus bj. 2016 gekauft. Das Fahrzeug hat Rückfahrkamera, glaube Sync 2 und auch gps Modul mit dem Kompass.

    ich würde gerne naiv nachrüsten und fragen ob das möglich ist ohne mega Kosten oder Aufwand?
    danke im Voraus.
     
  2. #2 Bob Roony, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    Bob Roony

    Bob Roony Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    24
    Ich musste es bei mir auch mal machen, weil mein Navi durch ein Update "verschwunden " war.Wenn du Version 3.8 hast, brauchst erstmal nur die Navi-Patch.datei. Wenn du 3.6 oder 3.10 hast bin ich raus :)

    Hier der Link Sync 2 Update... jetzt geht (fast) nix mehr

    Alle Angaben ohne Gewähr und auf Eigene Gefahr !
     
  3. #3 ChristianMeder, 24.07.2021
    ChristianMeder

    ChristianMeder Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Baujahr 2016
    Hey danke. Muss ich mal prüfen
     
  4. #4 JoergFB, 25.07.2021
    JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    155
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    ...oder bei Conversmod anfragen,. Die machen das ab ~80,-€ plus SD-Karte
     
    ChristianMeder gefällt das.
  5. #5 ChristianMeder, 25.07.2021
    ChristianMeder

    ChristianMeder Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Baujahr 2016
    Danke joergFB. Hab nachgeschaut. Soll nur 95€ kosten und Korporationspartner Autohaus auch nur 70km weg. Wenn das klappt wäre Hammer
     
  6. #6 Focus 115, 25.07.2021
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Hab auch Navi freischalten lassen letztes Jahr mit der F8,war die größte Geldverschwendung am Focus auch wenn nur 2stelliger Betrag.
    Der Focus navigiert ein Müll,da käme ich nie oder viel später richtig an.
     
  7. #7 ChristianMeder, 25.07.2021
    ChristianMeder

    ChristianMeder Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Baujahr 2016
    Guten Morgen Focus 115. So übel? Einzige warum ich’s halt gerne möchte ist weil ich nix an der Scheibe kleben haben möchte. Ein wirklich gutes Navi kostet halt auch 200 aufwärts. Echt nicht einfach. War auch überrascht das es mittlerweile eigentlich nur noch TomTom oder Garmin gibt. Hatte mal ein Becker und ein Falk beide waren super aber gibt es ja nicht mehr.
     
  8. #8 Focus 115, 25.07.2021
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Naja,die externen Navis werden durch feste mit Onlineanbindung ersetzt oder Googlemaps.
    Hab ne Handykonsole im Focus,Sprachausgabe über Auto u.nutze GM ausnahmslos seit Jahren.
    Das mit dem Navi freischalten war sinnlos,im Vergleich ein Grauen da schreckliche Routenberechnung,alte Karten und keine Echtzeitdaten vorhanden,war halt damals noch über TMC aber weiß nicht ob das noch unterstützt wird.
     

    Anhänge:

  9. #9 ChristianMeder, 25.07.2021
    ChristianMeder

    ChristianMeder Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Baujahr 2016
    Hab mir jetzt die TomTom App geladen aufs Handy und probiere ob mir das ausreicht ansonsten halt das Garmin 65 md das sieht klasse aus.
     
  10. #10 Ingolf65, 25.07.2021
    Ingolf65

    Ingolf65 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    2.269
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeug:
    Focus III 2011
    Fiesta VI 2013
    Für mich ist Google Maps immer noch die beste Alternative.
     
    Focus 115 gefällt das.
  11. #11 JoergFB, 25.07.2021
    JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    155
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Ich bin bisher immer angekommen, auch wenn das Kartenmaterial sicher nicht gerade das Neueste ist. Dafür aber kein externes Gerät mehr, egal ob Navi ala Garmin oder TomTom oder WischWasch-Handy an der Scheibe. Auch keine Datenverbindung nötig, die Apps funktionieren nur bedingt offline, insbesondere wenn ich mich unvorbereitet in fremden Terain befinde. Nachdem es die Kartendaten für die SD-Karte auch.... bzw. die ganze Karte ...
     
  12. #12 ChristianMeder, 25.07.2021
    ChristianMeder

    ChristianMeder Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Baujahr 2016
    Ich freue mich jetzt erstmal das Auto zu holen. Die Probefahrt hat mich auf jeden Fall begeistert.
     

    Anhänge:

  13. #13 basti16.08, 25.07.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    Also ich bin mittlerweile auf Sync 3 umgestiegen. Vorher Sync 2 mit Navi. Das das Navi nur Müll zusammen navigiert kann ich nicht bestätigen es hat mich wunderbar von A nach B gebracht und die Stauumfahrung hat auch wunderbar geklappt das ganze nennt sich glaube TMC und hat rechtzeitig gewarnt ob umfahren werden soll oder nicht und das ist ACM Abhängig. Also nicht jeder Focus kann das. Wenn das Sync 2 nach freischaltung des Navis nur müll macht kann das sicherlich auch am ACM liegen.
     
  14. #14 Focus 115, 25.07.2021
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    @basti16.08

    Wie finde ich raus ob das "TMC"des Sync2 funzt oder nicht?
    Muss ich dann nochmal genauer nachsehen.
     
  15. #15 basti16.08, 25.07.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 RS BJ 04/16
    das ist unter denn Verkehrseinstellungen zu finden. was ich mir bei dir auch sehr gut vorstellen kann das er dir automatisch die umweltfreundlichste route aussucht. auch das kannst du einstellen entweder er fragt dich vorher welche route du fahren möchtest oder du kannst in den einstellungen auch einstellen das er IMMER die schnellste route oder die Eco Route oder die kürzeste route nimmt.
     
  16. #16 JoergFB, 26.07.2021
    JoergFB

    JoergFB Forum As

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    155
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Es ist beim Sync-2 Navi sogar TMC pro mit den Staumeldeinfos der Autobahnsensoren auf den Brücken etc. und damit erheblich schneller, präziser als das normale TMC. Natürlich immer noch kein Vergleich zu den inzwischen in Echtzeit vorhandenen Dienst von Google & Co. aber immerhin.
     
  17. #17 Focus 115, 27.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2021
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Also unter Verkehrseinstellungen finde ich nur das,nix von TMC oder gar TMC pro.
    Hab auch die schnellste Route eingestellt.
    Was ich aber feststelle,hab gestern mal auf Arbeit navigiert aber die üblich u.schnellste Strecke wird nicht als Sperrung erkannt,laut Navi ginge es voll rein.
    Das "benutzte"verbotene Buch hilft da leider nur soweit weiter das ich bemerke das alles richtig eingestellt ist.
     

    Anhänge:

  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.431
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Dein Radio hat kein TMC.
    Aber da es ja sowieso nur Müll ist, ist das auch kein großes Problem mehr. :)
     
  19. #19 Focus 115, 27.07.2021
    Focus 115

    Focus 115 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    2.213
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Gibt es dafür einen extra Button der nicht freigeschalten ist?
    Wenn er kein TMC hat wird mir auch einiges klar.
     
  20. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.431
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    TMC kann man nur freischalten wenn die Hardware es auch kann.
    Die meisten (nicht alle) DAB-fähigen Radios haben TMC, ohne DAB nur selten.
     
Thema:

Nachrüsten vom Navigationsgerät Ford Fokus

Die Seite wird geladen...

Nachrüsten vom Navigationsgerät Ford Fokus - Ähnliche Themen

  1. Isofix nachrüsten?

    Isofix nachrüsten?: Hi, seit ca 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Fiesta Mk4/5. Der ganze Sinn hinter der Anschaffung eines Autos war, dass ich meine Tochter...
  2. Frontscheibenheizung nachrüsten

    Frontscheibenheizung nachrüsten: Mal ein Frage zur Scheibenheizung. Wenn man diese nachrüstet braucht man eine neue Klimabedienung oder gibt es die Tasten dafür dann einzeln?!...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio inkl Sony soundsystem nachrüsten

    Sony Radio inkl Sony soundsystem nachrüsten: Guten Abend, habe das normale Radio im focus verbaut und würde gerne das Sony Radio inkl Sony soundsystem nachrüsten. Mein Radio hat bereits Navi...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Navi/Radio mit DIN 2 nachrüsten

    Navi/Radio mit DIN 2 nachrüsten: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Focus Turnier 1.0L Eco Boost aus dem Jahr 2013 mit Trend Ausstattung. Da ich ein "IT-Freak" bin,...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Nachrüsten Navigationsgerät Denso Touchscreen

    Nachrüsten Navigationsgerät Denso Touchscreen: Möchte in meinem Mondeo das Denso Touchscreen Navi nachrüsten. Was muss ich da beachten oder ist es Plug and play ? Habe jetzt das Blaupunkt...