Nachrüstung automatisches Fahrlicht

Diskutiere Nachrüstung automatisches Fahrlicht im Ford EcoSport Forum Forum im Bereich EU Modelle; Beim EcoSport FL kann man das automatische Fahrlicht sehr einfach durch Tausch des Lichtschalters nachrüsten. Der Helligkeitssensor befindet sich...

  1. #1 hucky0611, 24.01.2021
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 11/2020, 2,0Ecoblue Automatik
    Beim EcoSport FL kann man das automatische Fahrlicht sehr einfach durch Tausch des Lichtschalters nachrüsten.
    Der Helligkeitssensor befindet sich in der Mitte auf dem Armaturenbrett.
    Ich habe mir einen Gebrauchten besorgt. Es muss nichts freigeschaltet werden für die Funktion.
    Hier noch die Bestellnummer für den Lichtschalter mit automatischen Fahrlicht: 2307246
     
    Schirschi und Rathi gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Schirschi, 05.03.2022
    Schirschi

    Schirschi Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford ES Tit 1.5 Ti-VCT, 2017 (vor facelift)
    Hallo, ich bin neu hier und neu bei Ford. Seit nunmehr 1 Woche habe ich einen
    Ford EcoSport Titanium 1,5 Ti-VCT Automatik, Bj. 02/2017, also VOR facelift.
    Das Thema "automatisches Fahrlicht" interessiert mich brennend (z.Zt. fahre ich fast immer ohne lLicht los bis ich mehrfach anbgehupt werde; bisherige Autos hatten immer Automat :-) ).
    In der Bucht habe ich Schalter mit Automatik gefunden, aber nicht mit o.g. Bestellnummer drauf.
    Geht das oben genannte auch bei meinem, und wenn ja, mit dieser Nummer oder ist das ab Bj.10/2017?
    Ich hänge mal 3 Bilder an: a) mein jetziger Schalter, b) Schalter wie ich hoffe er macht Automatik, c) Nummern auf den in der Bucht angebotenen Schaltern.
    Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
    Gruss Schirschi a.jpg b.jpg c.jpg
     
  4. #3 hucky0611, 07.03.2022
    hucky0611

    hucky0611 Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 11/2020, 2,0Ecoblue Automatik
    @Schirschi
    des vor FL Modell basiert noch auf einer alten Elektroplattform. Der benötigte Sonnensensor ist bei diesen Modellen lt. Schaltplan nur bei Klimaautomatik verbaut. Wenn du also Klimaautomatik hast dann kann es mit dem von dir geposteten Schalter funktionieren.
     
    Schirschi gefällt das.
  5. #4 Schirschi, 07.03.2022
    Schirschi

    Schirschi Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford ES Tit 1.5 Ti-VCT, 2017 (vor facelift)
    ..ist für mich zwar merkwürdig - Klimaanlage und Automatiklicht als Zusammenhang....:ko:;
    aber wenn das so ist, dann werd' ich das mal probieren. Klimaautomatik habe ich. Danke hucky.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.891
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ganz einfach, Klimaautomatik und Lichtautomatik verwenden den selben Sensor!
    Also: Klimaautomatik da, Sensor da.
     
  7. #6 Schirschi, 08.03.2022
    Schirschi

    Schirschi Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford ES Tit 1.5 Ti-VCT, 2017 (vor facelift)
    Verstanden. Danke.
     
  8. #7 Schirschi, 07.04.2022
    Schirschi

    Schirschi Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford ES Tit 1.5 Ti-VCT, 2017 (vor facelift)
    Doch noch Fragen dazu. Ich habe mir den Schalter mit Automatik inzwischen besorgt.
    Habe unter dem Schalter die Klappe OBD2 geöffnet und eine Schraube gefunden. Rausgedreht. Läßt sich aber nichts weiter bewegen und dranrumreißen wollte ich nicht. Mein Ziel war, den ganzen OBDII-Bereich abzubekommen um von unten mit der Hand an den Schalter zu kommen und die beiden Halter zusammenzudrücken, damit ich ihn nach vorn herausschieben/-ziehen kann. Jetzt bin ich aber skeptisch ob das so geht. Hat von Euch schon mal jemand den Schalter aus- und eingebaut und hat Tipps für mich?
    Danke und Gruss. Schirschi
     
  9. #8 Caprisonne, 07.04.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  10. #9 Schirschi, 08.04.2022
    Schirschi

    Schirschi Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford ES Tit 1.5 Ti-VCT, 2017 (vor facelift)
    Hallo Caprisonne,
    einfach perfekt. Hat sofort funktioniert und dank der Explosivzeichnung wußte ich ja nun auch wo die Halteclups sind. Nach 5 min war alles erledigt und funktioniert. Nun habe ich Automatik-Licht nur durch Schalterwechsel. Vielen vielen Dank. Ich bin happy. Gruss Schirschi
     
  11. #10 Schirschi, 08.04.2022
    Schirschi

    Schirschi Neuling

    Dabei seit:
    24.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford ES Tit 1.5 Ti-VCT, 2017 (vor facelift)
    ... eine Frage bitte noch ans Forum zu diesem Thema.
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (anderer Hersteller) habe ich den Schalter nur gleich nach Kauf auf Automatik gestellt - und alles außer Fernlicht hat der Wagen selbst gesteuert. Ich habe den Schalter also nie wieder in die "Nullstellung" gebracht. Geht das beim Ford ES auch oder muss ich befürchten, daß er nach dem Abschließen dann weiter Strom verbraucht und die Batterie ruiniert? Gruss Schirschi
     
Thema:

Nachrüstung automatisches Fahrlicht

Die Seite wird geladen...

Nachrüstung automatisches Fahrlicht - Ähnliche Themen

  1. Automatisches Fernlicht nachrüsten

    Automatisches Fernlicht nachrüsten: Hallo liebe Ford Freunde, ich bin neu hier im Forum. Kurze Vorstellung meines Fahrzeuges: Ford S-Max, WA6, Bj.11/2011, Titanium S,...
  2. Automatisch abblendender Rückspiegel Fiesta MK8 Active Nachrüsten

    Automatisch abblendender Rückspiegel Fiesta MK8 Active Nachrüsten: Moin! Ich würde bei meinem Ford Fiesta Active MK8 gerne den selbständig abblendenden Innenraumspiegel nachrüsten. Torsten aus dem Forum hat mir...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Automatische Zentralverriegelung nachrüsten

    Automatische Zentralverriegelung nachrüsten: Hey Fiesta Freunde, würde gerne eine Automatische Zentralverriegelung nachrüsten. Was empfiehlt ihr mir? Danke im voraus
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Mondeo MK1 Ghia Automatik Aufrüstung Tempomat

    Mondeo MK1 Ghia Automatik Aufrüstung Tempomat: Hallo zusammen, ich besitze einen 95er Fließheck-Mondeo MK1 mit Ghia Ausstattung und Automatikgetriebe. Da ich sehr oft und lang nachts auf der...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA automatischer kofferraumöffner nachrüsten

    automatischer kofferraumöffner nachrüsten: Hallo an alle ich habe eine c-max Bj 2012. Ist es möglich mit kleinen Aufwand einen automatischer Kofferraumöffner nachzurüsten? hat da jemand...